M 2 Unterstützung

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo liebe Kollegen,

ich habe für mein Studio eine wunderbare, kleine M2 geschenkt bekommen.

Nach viel Liebe, Ölen, Putzen und Röhrenwechsel funktioniert sie bis auf den anscheinend hängenden Scannervobrato ganz schnuckelig.
Hat jemand zufällig eine Idee wie ich den Vibrato wieder zum Laufen bekomme und einen Ausgang an das gute Stück bekomme?

Evtl. gibt es ja jemanden der etwas geschickter als ich ist in der Nähe der helfen kann. (Brian D hat leider wie immer keine Zeit).

Freue mich wenn jemand hilft auch natüröich gerne gegen Entgeld.

Viele Grüße

Jürgen

Eigenschaft

Hallo Jürgen,
In Sachen Scannervibrato kann ich leider nicht weiterhelfen.
Was den 'Ausgang' angeht schon eher, wenn mit Ausgang ein
Line Out zum Anschluß der M2 an Klinkeneingänge von Verstärkern
oder Mischpulten gemeint ist.
Ich habe in meiner L-100 und in meiner M-100 das, was du auf dem Schaltplan
und auf den Fotos sehen kannst. Ich habe das Ganze in den Deckel eines kleinen
Alugehäuses gebaut und per Klinkenstecker angeschlossen.
Als Signalquelle dient der Lautsprecherausgang des Verstärkers. Das wird
an deiner M2 auch funktionieren.
Viele Grüße, Jürgen.

Anhänge

• L100LineOut #.pdf
    9,3 KB · Aufrufe: 112
  • P1010331.JPG
    P1010331.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 192
  • P1010334.JPG
    P1010334.JPG
    201,4 KB · Aufrufe: 196
Hallo Jürgen,

anbei ein Link ins HammondWiki, wo das Thema Line Out bei Spinettmodellen beschrieben ist.
http://www.dairiki.org/HammondWiki/LineOutFromASpinet

Was jetzt Deinen Scanner anbetrifft, geh nach Youtube und gib "hammond vibrato scanner" ein da kommen etliche Clips zum Thema.

Gruss Helmut

Vorsicht, die M2 hat original ein Lautsprecherchassis mit Feldspule! wenn zum Chassis 4 Drähte führen ists noch Original, dann nicht die am Magneten trennen, das gefällt dem AO29 nicht, oder fürs line out nehmen, 400 V !
Den skanner entölen ist feinmechanische Fleißarbeit, hab bei meiner M3 4 STD ohne ein und Ausbau gebraucht, Axel

ich trau mir das ehrlich gesagt so oder so technisch nicht zu....wenn ich etwas löte oder aus/einbaue sieht das immer so aus als ob ich das gemacht hätte :)
Ja, ich meinte einen Line Out.
Der Scanner Vobrato muss definitiv raus, oder? Alleine das stellt mich vor ungeahnte Lötarbeiten. Reine mechanisch Fleissarbeiten krieg ich hin....aber der Rest????
Doch besser den Clone nehmen ?
Wer hilft?

Viele Grüße
Jürgen

Wo in der Republik steckst Du denn?
Habs schongesehen, Rem

Ich vermute, daß der Scanner festgefressen ist. Schraube mal (vorsichtig) die hintere Kappe (dort wo das schwarze abgeschirmte Kabel reingeht) ab und schaue, ob sich der Scanner-Rotor dreht, wenn Du die Tongeneratorwelle von Hand drehst.

Hattest Du mit dem Tongenerator Probleme - fehlte Öl? Dann fehlt es auch dem Scanner. Mit etwas Geduld bekommt er im Laufe der Zeit sein Öl über die Fäden, wenn sie denn alle noch i.O. sind. Ansonsten Scanner ausbauen und selbst ölen.

Aber erst mal den Sichttest machen. Kommt denn ein Signal durch den Vibratokanal? Und fehlt dann einfach nur das Vibrato?

Ich komme aus Remscheid NRW,

Ich denke der Scanner hängt fest. Es kommt beim Einschalten ein Signal und man hat den Eindruck als ob er loslaufen wollte aber hängt...ich fahre gleich mal ins Studio und nehme die Kappe ab.

Danke und liebe Grüsse
Jürgen

wohooooo, Vibrato läuft.....wie immer im Leben einer Hammond...erst mal ölen und warten und dann noch mal ölen und warten :)
Klasse....
nun brauche ich nur noch Hilfe beim Line Out.

Es gehen 5 Kabel zum Speaker.

Viele Grüsse
Jürgen

Damit sollte es klar werden, Axel
in Bildmitte die 2 Anschlüsse an denen Voice coil steht, die sind es, green und black

Anhänge

• m3-line-out.gif
    m3-line-out.gif
    5 KB · Aufrufe: 154
  • image1.jpg
    image1.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 161
Nach Krankheit und viel Stress habe ich heute versucht den Ausgang anzulöten.

Es gab einen Blitz und die Hauptsicherung des Studios flog raus. Mist.... doch 400v.... ich sollte die Finger davon lassen.
Kann jemand helfen?
lg Jürgen

Borchis":3dykq5zz schrieb:
Nach Krankheit und viel Stress habe ich heute versucht den Ausgang anzulöten.

Es gab einen Blitz und die Hauptsicherung des Studios flog raus. Mist.... doch 400v.... ich sollte die Finger davon lassen.
Kann jemand helfen?
lg Jürgen

Die vorgeschlagene Schaltung ist ja nicht allzu kompliziert und zapft nur Niederspannung an (speaker voice coil - green black / gn bk). Hast Du es vielleicht mit speaker field coil verwechselt?

Mach erst mal alle Modifikationen rückgängig und schalte die Orgel erst mal ein und prüfe, ob noch alles funktioniert.

Dann schau noch mal genau hin, lokalisiere den Speaker voice coil output und schließe die Schaltung an.

Grüße
Christoph

Hallo Christoph,

ich hoffe es geht Dir gut.

Die Orgel läuft noch. Puuuuh... Kann ich das irgendwie messen was Voice Coil und was field coil rauswirft?

Viele Grüße

Jürgen

ich habe definitiv den voice coil genommen, Speaker ab, Kabel mitsamt Ousgangsbox dran, beim Einstecken des Klinkensteckers zum externen Verstärker hat es dann geknallt und wirklich alle Sicherungen inklusive der Hauptsicherung und FI waren draussen.
Es ist anscheinend wirklich ein Speaker mit Feldspule.

Gruß
Jürgen

Borchis":3ronsr5f schrieb:
ich habe definitiv den voice coil genommen, Speaker ab, Kabel mitsamt Ousgangsbox dran, beim Einstecken des Klinkensteckers zum externen Verstärker hat es dann geknallt und wirklich alle Sicherungen inklusive der Hauptsicherung und FI waren draussen.
Es ist anscheinend wirklich ein Speaker mit Feldspule.

Gruß
Jürgen

Ich glaube fast eher, daß die FI angesprochen hat. Ist die M2 über Schuko geerdet?

"Speaker ab"? Du mußt das Speakerkabel verbunden lassen. Allenfalls darfst Du den Speaker Coil Anschluß am Amp ablöten (und durch den Abschlußwiderstand in Deiner Schaltung ersetzen). Die FC muß verbunden bleiben.

Ja, sie ist über den Schukostecker geerdet. Es hat allerdings in der Orgel auch ordentlich geblitzt.

Ich habe die beiden Kabel die vom Voice Coil zum Speaker gehen abgeschraubt (die sind mit Ringschraubklemmen befestigt, nicht gelötet) und durch meine Schaltung ersetzt. War das falsch? Sonst habe ich nichts verändert.
Viele Grüße
Jürgen

Manchmal macht die 5U4 (oder was immer drin ist) Gleichrichterröhre einen Überschlag, was zu einem starken Stromstoß im Netztrafo führt. Das blitzt auch recht hübsch.

Das ist ein dann Hinweis darauf, daß sie ihr Lebensende erreicht.
Auswechseln. Kannst auch Deine Schaltung nochmal anschließen und schauen, ob‘s wieder knallt.

Dann müssen wir mal tiefer nachdenken.

Ich muss erst mal ne Röhre bestellen und dann werde ich es noch einmal versuchen. Dsnke erst mal.

Borchis":3md9h0l0 schrieb:
Ich muss erst mal ne Röhre bestellen und dann werde ich es noch einmal versuchen. Dsnke erst mal.

Bestell‘ zwei. Es gibt in der Bucht auch russ. Ersatztypen.