Möglichst transportierfähige HiHat Maschine gesucht

  • Ersteller MonoMich
  • Erstellt am
M
MonoMich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.05.14
Registriert
07.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ein fröhliches Hallo in die Runde!

- Ich suche eine stabile aber möglichst schnell und gut zusammenfaltbare/auseinanderbaubare/transportierfähige HiHat Maschine.
- Preis egal (das wollte ich schon immer mal schreiben ;) )

Ich spiele im Moment die zweibeinige Pearl Eliminator. Prinzipiell eine sehr gute und stabile Maschine, aber für schnellen Auf-und Abbau ein Graus.
Die Trittplatte muss immer an beiden Seiten mit Stimmschlüssel gelockert werden, und dann auch mit dem Schlüssel in der Transport-Arretiervorrichtung gesichert werden. Was aber noch nerviger ist: der obere Teil der Stange geht genausoweit in den "Standfußteil" hinein, dass man nicht mehr an die Mutter kommt, und somit immer die ganze Stange rausdreht (dann fällt die Trittplatte unten weg). Umständlich beschrieben, aber vlt. weiß jemand was ich meine. Da gibt es meines Wissens auch mehrere Versionen der selben Eliminator. Hatte auch schon eine gesehen, wo diese Mutter höher gelegen ist, und außerdem der untere Stangenteil drehbar war. Man konnte somit die obere Stange schön herausdrehen.

Wie ist denn beispielsweise dieser Klappmechanismus der Sonormaschinen aus der 600er Serie? Vor allem bei der zweibeinigen Variante sollte der ja schon stabil sein.
https://www.thomann.de/de/sonor_hh684hihat_maschine.htm

Danke schon mal, liebe Grüße

Mich
 
Eigenschaft
 
Ich spiele seit 15 Jahren eine Pearl Hi-Hat Maschine. Und das ding ist nicht kaputt zu kriegen. Sonor bietet denke ich eine ähnlich gute Qualität.
Also ich denke mit der Maschine machst du nix falsch.

Gruß der Pearl Flo
 
Ich spiele den
aus der 200er Serie, auch der ist schon sehr stabil, wenn man nicht umbedingt 2beinig oder ne Fußplatte haben will, reicht der meiner Meinung nach vollkommen.
Ich weiß jetzt nicht, ob du mit transportierfreundlich nur "schnell aus-/abbauen" und "wenig Platz" meinst, oder auch nicht so schwer.
Also mein mein 200 Ständer hat schon ein recht hohes Gewicht, und das wird sicher nicht wirklich weniger werden.
aber wenn dir das Gewicht egal ist, kann man deinen Ständer sicher empfehlen
 
Gibraltar hätte vielleicht auch noch was:




GLRHH-SB Telescopic Hihat
 
Nach wie vor top in dem Bereich: Die Iron Cobra!

tmhh905_1.jpg

Die Fussplatte lässt sich ohne schrauben oder tüfteln einfach nach oben klappen. Und das Gute daran: Die Platte ist unsensibel gegenüber Schlägen, weil der Metallrahmen um die Platte gleich mit nach oben klappt und sie damit stabil hält. Bei anderen Fussmaschinen hängt man lediglich die Platte aus, die dann lose an der Kette rum baumelt. Auch ansonsten eine feine Maschine. Insbesondere der Aufbau: Hinstellen. Füsse nach unten gleiten lassen. Platte nach unten klappen. Fertig. Spiele sie seit Jahren an meinem Tama und bin sehr zufrieden. Einziger Kritikpunkt: Dass im Lieferumfang nicht zwei verschieden lange Stangen dabei sind. Daher habe ich meine - die doch ziemlich lang ist - abgesägt.

Aber hey: Geh' doch mal in nen Laden und baue Dir mal verschiedene Modelle auf und wieder ab. Das bringt Dich am weitesten!

Alles Liebe,

Lim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiel die Cobra jetzt seit über 12 Jahren auch viel Live.
Abgesehen von der zu langen Stange kann ich nichts bemängeln.
Kann Lim in allem nur beipflichten :).
 
Danke für Eure Antworten :)

Ich habe kein größeres Musikgeschäft in der Nähe, deshalb greife ich meistens auf das Internet zurück, auch wenn ich einen Ladenkauf grundsätzlich vorziehen würde..

Ich werde mir vermutlich mal alle drei ansehen. Die Cobra, die Sonor, und diese Telescopic HiHat, auch wenn die stabilitätsmäßig wohl in einer niedrigeren Liga spielt.

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende euch :)
 
Habe mich für die Iron Cobra entschieden.

Da ich es immer klasse finde, wenn der Themenersteller nochmal ein kurzes Fazit zieht, gibts hier eine kurze Übersicht: :great:

Sonor
_____

Ein sehr feines Teil, leider mit 6 kg auch sehr schwer. Optisch meiner Meinung nach am schönsten, mir persönlich gefällt nur das rohe und unverchromte Eisen der 6-Kant-HiHat-Stange nicht so gut. An sich aber ein sehr gutes System, der Clutch kann sich nicht mehr lockern oder verdrehen, wenn mal festgeschraubt.
Ich habe mich dagegen entschieden, weil die HiHat trotz der 3 Füße nicht wirklich stabil steht. Der Klappmechanismus der HiHat Platte wackelt immer ein bisschen, und wenn man die Füße so dreht, dass noch jeweils ein Pedal links und rechts Platz hat, hat sie gar keinen Stand mehr. Ich weiß nicht, wie die 2-beinige Version ordentlich stehen soll. Schade.


Gibraltar
_______

Hat mich sehr positiv überrascht. Für den Preis (84 Euro) eine unglaublich schöne und hochwertige HiHat-Maschine.
Ich habe mich zögernd dagegen entschieden, weil sie mit nur 3 kg zwar sehr schön transportierbar ist, ich aber eine gute Allround-Maschine brauche. Und diese würde erstens bei etwas heftigerem HiHat-Getrete wegrutschen, zweitens kann ich mir nicht vorstellen, dass sie im Hardwarecase lange überlebt. Auch die Verchromung ist merklich nicht so hochwertig wie bei den andern Maschinen. Man sieht nach kurzem Testen schon deutliche Spuren vom Clutch an der Stange.
Das Teleskop-System funktioniert gut, aber sie ist physikalisch dadurch etwas schwergängiger, weil man die Befestigung der Stange beim Treten ja mitbewegen muss.
Wenn man also vor allem eine leichte und kleine HiHat-Maschine für Jazz oder kleine Club/Akkustik-Gigs benötigt -> zuschlagen!

Tama
_____

Wie mir empfohlen wurde: Die Fußplatte ist klasse. Was mir auch sehr gut gefällt, ist das System, wie man die HiHat-Stange inkl. Clutch im oberen Teil der HiHat transportieren kann. Sehr praktisch und simple gelöst.
Ich habe jetzt aber einfach radikal die Stange abgesägt und kann somit das komplette Ding in die Hardwaretasche stecken, da die Stange nicht mehr weit aus der Hihat rausschaut und somit kaum verbiegen kann.
Gewicht ist mit 5 kg schwer genug um nicht wegzurutschen, aber trotzdem nicht so übergewichtig wie die Sonor oder die Pearl.


Falls es Fragen gibt, immer her damit. (Habe auch die genauen min./max.-Maße.)

Liebe Grüße
Mich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Echt toll dass Du Dich so ausführlich zurück meldest! :great: Ist auch für die Helfenden schön wenn sie sehen, wohin die Reise schlussendlich gegangen ist.
Mit der Tama hast Du sicherlich eine hervorragende Wahl getroffen. Herzlichen Glückwunsch & viel Spass mit dem Teil! :) Leider nicht ganz günstig, dafür aber etwas für's Leben. Wie Du aber schon selber gesehen hast: In dieser Preisklasse entscheiden schlussendlich Details. Qualitativ sind die sicherlich alle zu gebrauchen.

Alles Liebe,

Lim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben