Was hat das mit deinem Alter zu tun? ( das kann ich einschätzen, deine Sozialisation weniger!)
Oha, da muss ich aber weit ausholen. Ich hatte oben im ersten Post schon angemerkt, was ich meine. Das heisst: dass ich jetzt als Erwachsener, maßgebliche Einflüsse aus meiner eigenen Jugend natürlich distanzerter und von mehrerern Seiten beleuchtet sehe.
In den 80er Jahren gab es in den westlichen Nationen viele alternativen Bewegungen: Feminusmus, Umwelt, die Grünen kamen in den Búndestag. Man war gegen Reagan, Atomenergie, Raketen, Tierversuche usw ....
Ich habe diese Bewegungen natürlich auch angenommen. Und natürlich geht meine Grundtendenz auch immer noch in diese Richtung.
Was mich schon immer gestört hat und immer noch stört, sind mit einem poltischen Bewusstsein verbundene Klischees und eine gewisse Humorlosigkeit, fast schon "Spaßverachtung". Und dazu gehört eben auch diese "Betroffenheitslyrik" - die ich immer als irgendwie unecht empfunden habe.
Das heisst: die Bewegung wurde zunehmend zu einem Klischee. Und Klischees werden mit der Zeit unvermeidbar auch zur Satire: der schlecht gekleidete, bärtige Protest-Öko, der in einer Kommune wohnt, im 49 Semester Philosophie studiert und jede Menge Theorien zur Rettung Welt kennt, aber noch nicht einen Pfennig (für jüngere=0,5 cent) Steuern gezahlt hat ....
Und auf dem Kofferaum des (natürlich uralten und alles andere als umweltfreundlichen) Automobils klebte dieser unvermeidbare Aufkleber mit der "Weissagung der Cree" - gleich neben "Atomkraft - Nej Tak".
http://de.wikipedia.org/wiki/Weissagung_der_Cree
Und Klischees sind eben nicht mein Ding. Und der oben gepostete Text entspricht einem in meinem Jugend aus meinem sozialen Umfeld entstandenen Klischee. Ich will auch nicht, dass eine Gruppe wie "Godewind" mit dem Lied "Karl der Käfer" zum Sprachrohr meiner umweltpolitischen Auseinandersetzung wird. Daher die Erwähnung meines Alters und der Sozialisation. Zu dieser Zeit hatten Texte dieser Art eben Hochkonjunktur.
Jeder 14, 15-jährige hat ein Protestlied geschieben (ich natürlich auch).
Aber mit 16 war das bei mir eben auch vorbei.
Warum ist das Thema besser zu ertragen, wenn man voll cool darstellt, wie krass die ganze Scheiße den Berg fett runtergeht.
Man sich dabei auch gerne an die eigene Papp- Nase fasst aber bitte nicht mit dem Zeige-, sondern dem Mittelfinger.
Also den Text hätte ich jetztgenauso abgelehnt
... da hast du mich wohl mißverstanden. Von "voll cool" hab ich wohl auch nichts erwähnt.
Ich sag es mal anders : wenn einem die künstlerische Begabung fehlt, eine ergreifende, bildhafte Story oder Szenerie um so ein Thema zu bauen, dann sollte der Text wenigenstens eine Prise Humor haben oder mit etwas Distanz und tiefergehender Aufeinandersetzung auf eine Meta-Ebene laufen. Und mit Humor meine ich nicht "Vergewaltung auf der Comedyschiene", wie du es formuliert hast. Es gibt ja durchaus auch subtilere Formen von Humor.
Ich brauche keinen Bedenkenträger (schön gesagt), der mir die Welt erklärt. DAvon gab es in meiner Jugend halt schon genug.