MacBook2237
Registrierter Benutzer
Liebes Musiker-Board!
Ich bin ein Cellist aus dem kleinen aber feinen Salzburg mit dem Künstlernamen WocherMusic und habe vergangenes Wochenende meine erste Produktion auf YouTube geladen: Ein Cello-Cover des wunderschönen Chorstücks "Lux Aurumque" von Eric Whitacre.
Überblick
Dieses Arrangement habe ich vor 8 Jahren geplant und jetzt endlich realisiert.
Dass dieser Reifungsprozess so lange gedauert hat, hat gute Gründe: Vergangenen Oktober habe ich meinen Bachelorabschluss gemacht und fühlte mich erst jetzt bereit, meine lange gehegten Pläne Wirklichkeit werden zu lassen. Weiters mache ich alles in meinem Schaffensprozess selbst: Arrangieren, Einstudieren (logisch), Studioaufnahme, Mixing/Mastering, Videobearbeitung – wobei besonders die Tontechnik viele unzählige Stunden Tutorials auf YouTube erforderte und die durch das erforderliche physikalische Wissen und Verständnis für mich bisher nicht zu bewältigen gewesen wäre. Einzig für den Videodreh brauchte ich dringend eine helfende Hand. Alleine wäre der völlig unmöglich gewesen.
Zum Upload
Ich erwarb bereits im Januar eine Lizenz, um dieses Cover legal und mit Zuversicht auf YouTube veröffentlichen zu können. Den Content ID Claim direkt nach dem Upload hab ich natürlich sofort angefochten, dabei aber leider keine Option gefunden, meine Lizenz hochzuladen – habe aber dazugeschrieben, dass ich diese jederzeit einreichen kann. (Eine Antwort der betreffenden Stelle ist noch ausständig.)
Dass ich das erzähle, hat einen guten Grund: Soweit ich mittlerweile verstanden habe, hätte ich eigentlich gar keine Lizenz gebraucht, solange ich mein Video nicht monetarisiere, d.h. Geld aus Werbung verdiene. Und von sowas kann ja keine Rede sein, wenn man gerade das erste Video auf einem jungfräulichen Kanal hochlädt.
Durch den Kontakt zur Managerin des Komponisten aber, teilte dieser höchstselbst gestern mein Cover auf seiner offiziellen Facebook-Seite, wodurch ich von heute auf morgen beinahe 2000 Views bekam. Ich denke, die Investition in die Lizenz hat sich also in jedem Fall gelohnt! Davon abgesehen, dass es eine sehr große Ehre für mich ist, vom Komponisten gewürdigt worden zu sein!
Social Media und Facebook's Foto ID Verifizierung
Um mich bei Eric Whitacre direkt zu bedanken und mich grundsätzlich der Gemeinde auf seiner Facebook-Seite zeigen zu können, habe ich gestern Nacht sofort reagiert und ein neues Facebook-Profil und eine Künstlerseite erstellt. Ich weiß nicht, was genau dabei schief lief – vielleicht, dass ich aus den vorgeschlagenen Freunden gleich 3 eine Freundschaftsanfrage schickte? (Ich kenne alle 3 davon persönlich, eine davon ist sogar meine Freundin!) Jedenfalls musste ich 2 Security-Checks durchlaufen: Zuerst musste ich meine Handynummer verifizieren, danach musste ich ein Foto von mir hochladen – und jetzt hab ich den Salat: Ich bin bis auf weiteres hoffnungslos aus meinem neuen Facebook-Profil ausgesperrt, weil Facebook mein Foto verifizieren muss. Laut Google kann das bis zu 2 Wochen dauern, manche reden von bis zu 48 Stunden, andere können sich nach einem halben Jahr noch nicht einloggen. Auf meinen Unmut diesbezüglich – gelinde gesagt – möchte ich hier jedoch nicht weiter eingehen. Falls jemand einen Tipp oder Erfahrung diesbezüglich hat, bin ich sehr dankbar, wenn er/sie diese hier teilen möge!
Stattdessen möchte ich an dieser Stelle meinen YouTube-Kanal verlinken: WocherMusic
Das Video
Was für die Zukunft geplant ist
Ich habe viele verschiedene Projekte geplant; darunter sind Covers von Videospielmusik und Filmmusik, aber auch eigene Kompositionen wie Filmmusik oder Standalone-Stücke, die als Filmmusik eingesetzt werden könnten – außerdem Instrumentalsongs! Mein Motto lautet: Cello & more!
Wen ich mit all dem für mich erwärmen konnte, dem/der wäre ich außerordentlich dankbar für einen Klick auf Abonnieren! Ihr werdet es nicht bereuen – das verspreche ich!
- Eigenschaft