Luftigerer Sound für die Gibson Explorer

  • Ersteller Mr.SEVEN7
  • Erstellt am
Mr.SEVEN7
Mr.SEVEN7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
30.09.08
Beiträge
148
Kekse
77
Ort
Burghausen, Bayern, Germany, Germany; Tübingen
Servus,

ich möchte meiner Gibson Explorer einen offeneren, erdigeren und glockigeren Sound geben, indem ich neue Pickups einbaue. Meine Soundreferenz wäre eine 1957 V.O.S. Les Paul mit Burstbucker 1 & 2 (dass ich die nicht voll erreichen kann, ist mir auch klar, mir gehts nur um die richtung, in die es gehen soll)

Soll ich dieselben Pickups einbauen, oder auf die Burstbucker Pro umsatteln? ...was mich btw auch noch anlachen würde, wären die Slash-Pickups

Mir geht es vor allem auch um einen brillianteren sound, da ich ja auf der explorer keine ahorndecke habe...

Beste grüße

Max
 
Eigenschaft
 
ich würde da an deiner Stelle erst mal Tailpiece und evtl. Bridge austauschen... Ein Alu-Tailpiece könnte womöglich schon genau das bisschen mehr Offenheit bringen, nach der du suchst. Welche Pickups sind denn jetzt drin, bzw. um welches genaue Modell handelt es sich?
 
drin waren die standard keramik-brenner (500t/496r), die ich mittlerweile zugunsten von zwei burstbucker pro rausgenommen habe...jetzt klingt die explorer nach gibson ;-)
 
Welche Burstbucker hast Du denn reingemacht?
 
Auch ne Fettabsaugung und Ganzkörperlifting macht aus nem Elefanten keine Gazelle... Du hast ne Explorer und die wird auch nach Explorer klingen. Wenn du den Sound einer 1957 V.O.S. Les Paul möchtest, dann wirst du dir so eine Gitarre kaufen müssen oder zumindest eine Gitarre mit entsprechender Basis hernehmen müssen um sie zu tunen.
 
das ist mir schon klar, wie ich auch oben schon beschrieben habe, um solchen kommentaren vorzubeugen. und tatsächlich habe ich es fertiggebracht, mithilfe der burstbucker pro genau in die rille zu rutschen, in die ich wollte: rotziger, luftiger und brillanter ;-)

edit: ich sollte vielleicht dazusagen, dass meine explorer ein ebony-griffbrett besitzt, also schon mächtig obertonreich veranlagt ist, was aber von den beiden keramik-brennern bravourös niedergeprügelt wurde
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben