Lüfterlose Endstufe?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.910
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Ich bin auf der Suche nach einer lüfterlosen Endstufe mit möglichst hoher RMS Leistung.

Natürlich wie immer, klein und leise sollte sie sein und laut im Bass sollte sie können. Gewicht spielt dieses mal bei mir keine Rolle. Wobei 1 HE optimal wären aber bis zu 3 HE auch gehen würde. Optik spielt aber eine wichtigere Rolle, als sonst.

Gefunden habe ich bisher:

1) Crown K2 - von den Daten her gut, aber schwer zu bekommen
http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/136713.pdf

2) Behringer A 500 - mit 2x 160 W RMS an 8 Ohm aller aller unterste Leistungsgrenze - aber vom Preis her sehr gut - aber taugt die was?
http://www.behringer.com/DE/Products/A500.aspx

3) ART SLA2 - mit 1 HE optisch wirklich klasse - aber taugt die was und ist sie wirklich leise: jedoch vom Preis Leistungsverhältnis IMHO suboptimal.
http://www.artproaudio.com/products.asp?type=85&cat=8&id=105


Über ein paar Erfahrungswerte und weitere Tipps würde ich mich freuen.



Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Ich weiß nicht, was der Verwendungszweck der Endstufe sein soll, aber wie wäre es mit einer Yamaha P5000S/P7000S?
Die Endstufe hat zwar Lüfter, diese fangen bei mir aber erst nach Stunden im Dauerbetrieb an sich alle paar Sekunden kurz zu drehen. Mit weniger als 300RPM. Ich kann es wirklich überhaupt nicht hören. Die Endstufe erwärmt sich auch nur sehr wenig, Idle praktisch gar nicht.

Optik? Damit habe ich mich nie richtig beschäftig, aber als hässlich würde ich die Kombination Metallic-Silber/Blau nicht bezeichnen. :D
 
Die Endstufe soll ein ein großes "Musikzimmer" mit Flügel usw. usw., wobei ich das nicht unbedingt mehr als Musikzimmer bezeichnen würde, sondern eher als privater Minisaal, wo eben ab und zu auch mal kleine Gigs stattfinden. In der meisten Zeit sind Lüftergeräusche ein klares NO GO.

Ist das bei der Yamaha P5000S immer so mit dem Lüfter?

Topo :cool:
 
Ich habe die P7000S. Meine Endstufe sollte theoretisch so wie alle P7000S sein - und ich höre meine nicht, zudem dauter es sehr, sehr lange, bis die Lüfter reagieren. Letztens habe ich extra mal nachgesehen. Die Endstufe lief ca. 3 Stunden an jeweils 8 Ohm (Subs). Sie war so limitiert, dass das das Clip-Led gerade nicht aufgeleuchtet hat, der Limiter hingegen öfters mal. Also doch ziemlich ausgelastet. Der Lüfter lief in dieser Situation nicht, die Endstufe war gefühlte 35° warm.

Rockopa besitzt AFAIK eine P7000S, EDE-Wofl hatte mindestens eine im Einsatz :D.
 
Die Yamahas habe in einen Lüfter der ganz abschaltet und sie sind recht effizient. In einer Tanzschule, wo sie 350 Tage/Jahr auf ein paar Watt (Unterricht) laufen, können 8 direkt übereinander sein und die Lüfter laufen nicht. Nach zwei Jahren war da nicht ein Staubkorn drin, im Gegensatz zu den Peavey Endstufen drunter. Erst Richtung Vollgas springen die Lüfter temperaturgeregelt an und sind immer noch fast unhörbar, jedenfalls mind. 70 dB unter der Musik:D
Haken: Gegenüber 'Eisenschweinen' bringen die recht wenig Schub für Subs. Frag EDE
 
Für diese Zwecke sehr gut geeignet (wenn Leistung reicht) : Dynacord PAA 880 (3 HE - 2x 400W sin bei 0,02%, aber nicht 4 Ohm Brücke) oder die 4 HE PAA 1200 (2x600W).

Der 16cm (!) Papst-Lüfter ist bei unseren Amps so leise, daß ein Büro-PC lauter ist! Läuft zwar ständig, aber in langsamer Stufe mit sehr wenig Umdrehungen.
Also absolut wohnzimmer -..geeignet und klanglich sehr sehr gut auflösend. Dazu praktisch unkaputtbar.
 
topo schau Dich mal in der Samson Abteilung um. Da gab es früher mal die 2HE 300er, die passiv gekühlt wurde. Amps mit passiver Kühlung gibts bei Samson immer noch ... also wirf mal einen Blick in diese Richtung ;)
 
Mit etwas Gebastel liesse sich eine temperaturgesteuerte Lüfterregelung in fast jeden Amp mit etwas Platz im Inneren einbauen. Bei Wohnzimmerpegel reicht Amps mit großzügig dimensionierten Kühlkörpern (wie z.B. bei bereits genannten Dynacord PAA Amps der Fall) das auch ohne Zwangslüftung aus und bei Gig-Pegel kratzen die Lüfter keinen mehr. Wenn man weniger basteln will, könnte man die Lüfter auch abschaltbar machen, sollte aber dann bei Gigs tunlichst nicht vergessen, sie einzuschalten... ;):D


domg
 
Die PAA's hatten damals schon temperaturgesteuerte Lüfter und, weil vom Platz möglich war, 16cm-Papst - Lüfter.

Die laufen zwar immer, aber so langsam und leise, daß es niemand, auch nicht im Kinderzimmer stören würde. Und wenns denen warm (im home-Betrieb wohl nie) wird, schalten sie hoch - und sind immer noch leise.
Ich kenne die Amps. Da brauchts kein gebastle.
Vorteil ist, daß die Amps klanglich aucvh sehr gut sein (waren damals schweineteuer).
Auch eine EV P550 ist fast unhörbar zu Hause.
Crown K1 und K2 sind ja leider kaum mehr erhältlich, wer verkauft die schon..?
 
Ein 16cm Lüfter in einer drei HE Endstufe? Soso...

Naja... ganz so leises isses bei der PAA auch nicht. Ich habe hier gerade eine PAA560 (logischerweise nur mit 80er Papst drin) stehen und deren Lüfter hört man im Wohnzimmerumfeld deutlich, wenn da nur Hintergrundmusik läuft. Das dürfte ja eben der Knackpunkt bei topo sein, denn der will da sicher auch leise drin Musik hören und bei solchen Geschichten geht Lüfter nun mal garnicht.

domg
 
Es ist leider nicht mein Wohnzimmer/Musikzimmer. Ich bin nur der Berater.:redface:
Es ist einer der Frankfurter Mit/Nachbauer meiner 3-Wege Full Range Boxen (Back to the real Sound) im Mahagoni Design.

Aber nach der Diskussion mit dem Eigentümer, werde ich eine Lösung mit einem geregeltem Lüfter andenken. Im Auge steht hier die TSA 4-700 für den Bass.
Stand heute - aber das kann sich in den nächsten Tagen noch ändern, da er unter gewaltigem weiblichen Druck steht (ich kenne das nur zu gut) nicht jetzt auch noch "große schwarze Kisten" ins Musikzimmer zu stellen. ;):rolleyes:


Topo :cool:
 
Stand heute - aber das kann sich in den nächsten Tagen noch ändern, da er unter gewaltigem weiblichen Druck steht (ich kenne das nur zu gut) nicht jetzt auch noch "große schwarze Kisten" ins Musikzimmer zu stellen. ;):rolleyes:

Da wurde schon vor Urzeiten mal so eine nette Erfindung gemacht: Kabel. ;):D
Es zwingt einen ja niemand, die Amps in denselben Raum zu stellen, in dem die Musik abgespielt/angehört werden soll, oder?


domg
 
@ domg.
äh sorry, hast recht, es ist ein 120mm-Lüfter in der PAA880; ich kann nur von unseren Amps reden, die rel. wenig Stunden "drauf" haben - bezogen aufs Alter, und nie richtig Stress hatten, da sind die Lüfter schon leise.
in der 560er - 80mm, klar der quirlt schon lauter.
(Übrigens hatten wir früher einen Spezialisten in der Fa., der hat bei den Papsts, als mind. 250 Stück im 24Std-Betrieb seit 1971 (!) liefen und die noch teuer waren - mit neuen Lagern versehen - deshalb weiß ich, wie groß die Unterschiede sein können - macht 'ne Menge db aus


@Allen: a guad's nei's Jahr aus Bayern
 
Da wurde schon vor Urzeiten mal so eine nette Erfindung gemacht: Kabel. ;):D
Es zwingt einen ja niemand, die Amps in denselben Raum zu stellen, in dem die Musik abgespielt/angehört werden soll, oder?


domg

Das war in der Tat eine der ersten Überlegungen.
Aber bei 2x CORDIAL CLS 825 Kabel mit je 1x NEUTRIK NL 8FC, plus einem Netzwerkkabel (liegt schon), plus 2x XLR Kabel wäre das Loch in der Altbauwand in dem gemieteten Haus etwas zu groß geworden. Selbst ohne Stecker.
Alleine das Verlegen des Netzwerkkabels soll ein Akt sondergeleichen gewesen sein......:(

Topo :cool:
 
Ach komm... das ergibt doch kein Loch, das größer als eine Unterputz-Dose wäre. Selbst mit Stecker. Hilti ist Dein Freund... ;):D
 
Immerhin sind wir seit ein paar Minuten etwas weiter.

Für den Bass wird es eine Alto D4 Endstufe werden, wofür es eine Modifikation von Jürgen Klingel gibt.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=49&t=67387&p=647495#p647495

Zufälligerweise gibt es davon bereits eine im dort im Musiker-Haushalt, so dass keine "neue schwarze Kiste" angeschafft werden muss.......

(@ Regina: falls du das je hier lesen solltest, du siehst, Micha macht sich eine Menge Gedanken um dein ästhetisches Wohlergehen.......;) )

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so als Anregung, bin letztens beim grossen T über zwei Lüfterlose gestolpert:

Apart Champ 1 SLV

und

Apart Champ 1

Habe aber k.A. ob die Dinger wirklich was taugen, der Hersteller ist mir gänzlich unbekannt.

Gruß
Max
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben