Lüfterlautstärke ZED 428

  • Ersteller BluesJoe
  • Erstellt am
BluesJoe
BluesJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.25
Registriert
11.04.08
Beiträge
415
Kekse
1.046
Tach zusammen, ich hatte die Tage gelesen, dass das ZED einen Lüfter hat, der immer läuft und nicht ganz so leise sein soll. Wer kann kurz Aufkunft geben? Ist es wirklich so? Brauche dieses Pult nicht live, sondern in meinem kleinen privaten Wohnzimmerstudio. Möchte da allerdings keine Lüftergeräusche haben.
Danke und Gruß
Joe
 
Eigenschaft
 
Moin!

Nun für ein Homestudio würde ich das Teil nicht gerade empfehlen, denn es ist in der Tat so, das die Lüfter in der ZED Serie nicht gerade leise sind. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann hat das Ding doch eh nur Stereorecording anzubieten und nicht pro Kanal, also Mehrspur?:gruebel:

Weiß nicht was Du damit genau anstellen willst, aber für ein Homestudio würde ich wenn überhaupt ein Mischer, den nicht nehmen! Für Live und Gigs mitschneiden okay, und genau dafür ist er auch entwickelt worden!

Greets Wolle
 
Moin Wolle,
habe einen 16-Spur HD Recorder und mache darauf etwas Keys, Git, Gesang, mal Baß, mal Drums - nichts weltbewegendes, aber mir machts Spaß und möchte das gerne dann abmischen.
Vielleicht auch ein/zweimal im Jahr mit ein paar Leuten einen kleinen LiveGig.
Dann werde ich mich wohl nach etwas anderem umsehen müssen. Hast Du einen Tip?
Gruß Joe
 
16 Kanäle... da brauchst du ja kein 24er Pult. Da würde ich eher auf ein Mackie 1640 setzen:
Mackie Onyx 1640-i


Da hast du sogar gleich ein Mehrspur-Interface drin, das du in Zukunft an den Rechner anschließen kannst.

MfG, livebox
 
Danke schon mal für die Antworten!
Das Onyx hatte ich erstmal außer Betracht gelassen, da ich nicht unbedingt ein Interface brauche. War dann bei dem ZED 420 hängen geblieben, aber gleich mit dem Gedanken, lieber das 428 wegen Rückspielwege (hat keine AuxRetrun) zu nehmen. Die hat das Onyx zwar, ist aber wieder etwas teurer, was sicherlich am Interface liegt, das ich ja erstmal nicht brauche (müsste halt dann, wenn ich mehr Spuren gleichzeitig auf mein Fostex aufnehmen will, über die Insert gehen, da ja kein DirOut).
Jetzt kam das Soundcraft LX/II ins Spiel, jetzt bin ich bei 1500Euro und die Frage ist die: Welches? Auch in Hinblick auf die nächsten Jahre (will das Ding dann doch etwas länger nutzen!)!
Und jetzt noch eine neue Variante:
Wenn ich jetzt sagen würde, ok, bis 2000Euro ist es jetzt nicht mehr weit, dann doch (auch wegen dem EgoGefühl) ein GL2000-24.
Manchmal tue ich mich echt schwer mit Entscheidungen!
Gruß Joe
 
Ich hatte schon fast befürchtet, dass dieses jetzt noch kommt! Und damit komme ich dann auch weiter in eine anderer Preisregion, aber ist ok, ich habe ja damit angefangen!
Sicherlich, das gefällt mir schon ganz gut und für die nächsten Jahre hätte ich dann schon ausgesorgt.
Ich bin mir jedoch noch nicht so über die Bedienungsfreundlichkeit sicher. Als Analoger habe ich halt gleich mein "Knöpfchen" fürs EQ,Aux,Monitor usw.. Sicherlich lässt da dieser FAT-C. schon Analogfeeling aufkommen. Ich muss aber gestehen, dass ich etwas vorgeschädigt bin, denn bei uns in der Kirche haben sie ein Tascam DM4800, völlig überdimensioniert und so richtig bedienen kann es keiner. Ich finde es sehr mühsam, mich durch die verschiedenen Ebenen zu quälen, einen 2Wege Monitorsound bekomme ich nicht hin, obwohl angeblich programmiert und mir 2mal erklärt. Da muss man schon fast täglich dransitzen, um damit arbeiten zu können. Auch das EQing finde ich anstrengend, obwohl eigentlich vom Prinzip her super.
Deshalb bin ich etwas zögerlich, man muss halt den Kanal anwählen und kann dann erst ran, und irgendwie habe ich ein komisches Gefühl dabei. Was ich auch gerade nicht gesehen habe, wie man denn die einzelnen Kanäle getrennt auf Aux1, Aux2 regeln kann. Da habe ich analog halt gleich mein "Knöpfchen".
Naja, bin so etwas ratlos.
Gruß Joe
 
Zum Thema Digital: Dranstehen und ausprobieren wird der einzige Weg sein, das herauszufinden.

Da fällt mir grade wieder ein... mit der verstärkten "Digitalisierung" fällt vielleicht noch bei manchen Ton-Firmen ein analoges Pult in der Größenordnung ab. Grade die GL Konsolen waren und sind ja geschätzte Arbeitspferde; die tun auch noch mal ein paar Jahre.

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben