Lüfter steuern mit LM317

  • Ersteller Chunky_Monkey
  • Erstellt am
Chunky_Monkey
Chunky_Monkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
02.03.10
Beiträge
77
Kekse
0
Ort
Marburg
Hallo.

Ich habe ein Bassverstäker. Dessen Lüfter ist zu laut. Deswegen wollte ich ihm einen leiseren Einbauen. Auf Grund der Luftdurchstzmenge muss ich jedoch zwei Stück einbauen, da jeder, der die Luftmenge schaft, sofort wieder von der Lautstärke an den alten drannkommt.:(

Nun zu meiner Frage:

Um ganz sicher zu sein, dass ich die Lüfter in verschiedenen Situationen fast lautlos habe, wollte ich die beiden drehzahlmäßig runterregeln können. Da man mir von einem Leistungspoti abgeraten hat, bin ich ein wenig aufgeschmissen. Man hat mir eine einfache Schaltung mit einem ML317 empfohlen. Ich hab aber keinen Plan von dem Bauteil.:confused:
Ich möchte die Lüfter parallel schalten, da sie zusammen die gleiche Leistung (2x 0,7 Watt) haben wie der alte Lüfter alleine (1,4 Watt).

Kann mir jemand eine Schaltung für dieses Problem zukommen lassen? Am liebsten mit ner Status LED:).... oder noch besser mit einer Temperatureinheit, wo ich den Fühler auf den Trafo packe und es die Temperatur selbst steuert:D

Edit:

OK, hab mich auch noch einmal schlau gemacht, aber irgendwie bauen alle die Schaltung ein wenig anders auf. Ich weiß nicht wem ich dabei glauben schenken soll...
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Regler mit Poti , z.B. bis 3 Watt:
http://www.reichelt.de/Luefterregel...E=97915&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

Am liebsten mit ner Status LED.... oder noch besser mit einer Temperatureinheit, wo ich den Fühler auf den Trafo packe und es die Temperatur selbst steuert
Was genau soll die Status-LED anzeigen? Welche Lüfter verbaust du (Spannung und Leistung?) Fertige Temperaturregelungen für Lüfter gibt es hier, sind allerdings für PC's ausgelegt (ebenfalls 3Watt):
http://www.reichelt.de/Luefterregel...E=43327&SHOW=1&START=0&OFFSET=16&;PROVID=2402

OK, hab mich auch noch einmal schlau gemacht, aber irgendwie bauen alle die Schaltung ein wenig anders auf. Ich weiß nicht wem ich dabei glauben schenken soll...
Der LM317 ist ein ziemlich universelles Bauteil. Und auch generell kann man sagen, dass oft mehrere Schaltungen aufs selbe Ergebnis kommen. Trauen kannst du also allen.
Wenn ich sie dir nochmal aufschreiben soll, sag Bescheid. ;)

LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist mal eine gute Antwort.
Also, ich wollte Lüfter von Papst einbauen - HIER. Die Steuerung mit Temperaturfühler ist gut, nur leider für 12V ausgelegt. Ich bräuchte eine für 24V, dann wäre die Perfekt. Gibt es sowas.

Hier noch mal die Eckdaten:

- 2 Lüfter von Papst ( 24 V DC 0,7W 12dB 33m³/h)
- parallelgeschaltet
- Reglung mit Temp-Fühler am Trafo, welcher gefühlt werden soll

zum besseren vorstellen, hier mal ein link. nur, dass hier ein schalter iengebaut wurde und ausserdem nur ein lüfter, dieser ist mir aber noch "zu laut" ;)

ODER: kann man eine Schaltung mit LM317 bauen (dann bräuchte ich eine Bauanleitung) und statt des kleinen Potis dann die ober verlinkte Lüftersterung mit 12 V nehmen und diese dann statt des Potis als "Taktgeber" nutzen?:gruebel:
Also : der LM317 regelt die Spannung von 24V auf 12 V runter, der Temp-Fühler sagt ihm wie schnell der Lüfter lüften muss und statt der 24V nimmt man die 12V-Variante der oben genannten Lüfter. Geht das oder ist da ein Denkfehler drin?:gruebel::gruebel::gruebel:

Danke schonmal
 
Es gibt von Papst Lüfter auch in 24 V die einen Sensor haben den man auf das Bauteil kleben kann der sich dann nach der Temperatur regeln.
Hatte ich einer Crown Endstufe eingebaut.
Schau mal bei Farnell in den Katalog.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... kann man eine Schaltung mit LM317 bauen (dann bräuchte ich eine Bauanleitung) und statt des kleinen Potis dann die ober verlinkte Lüftersterung mit 12 V nehmen und diese dann statt des Potis als "Taktgeber" nutzen?:gruebel:
Also : der LM317 regelt die Spannung von 24V auf 12 V runter, der Temp-Fühler sagt ihm wie schnell der Lüfter lüften muss und statt der 24V nimmt man die 12V-Variante der oben genannten Lüfter. Geht das oder ist da ein Denkfehler drin?:gruebel::gruebel::gruebel:

Danke schonmal
Hallo,

ja, Du kannst die 24V mit einem Spannungsregler auf 12V runterregeln (Spannungsregler muss auf einen Kühlkörper) und dann das 12V-Regelpoti verwenden.

Bei dieser Art der Regelung gefällt mir aber weniger gut, dass einfach die Spannung runtergeregelt wird.
Je nach Lüfter kann das bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung dazu führen, dass sich der Lüfter gar nicht mehr dreht.

Es gibt im Internet Schaltungen und Pläne der Lüftersteuerung, die mit Pulsweitenmodulation arbeiten, z. B. http://www.atx-netzteil.de/pwm_mit_ne555.htm unten

Wie gut dies in dem verlinkten Beispiel funktioniert, weiß ich nicht.
Nachteil wäre hier noch, dass das NE555 nur bis max. 15V verträgt; es muss also noch zusätzlich ein Spannungsregler (s.o.) dazu.

Auch interessant:
http://homepage.internet.lu/animations/portland/electronic/pwm/pwm.htm


Gruß
Ulrich
 
wow, auf einmal hagelt es Antworten...super :)

Ich blicke bei der PWM nicht so ganz durch, muss ich sagen. Ich denke, dass ich auf die Version mit der 24V-Drossel per LM317 zurückgrreifen werde, weil ich die verstehe. Aber ich werde mich nochmal mit dem PWM-Kram auseinandersetzen. Vielleicht macht es ja doch noch 'klick':D

Gibt es eine 24V auf 12V Drossel mit LM317 schon vorgefertigt? oder kann mir jemand eine zuverlässigen Bau-/Schaltplan geben?

Gibt es eine Lüftersterung wie diese nur mit selbstregulierbarer Temperaturvorgabe. Bzw. wonach reguliert sich diese Steuerung. bzw. was ist eine gute Temperatur für einen dicken Trafo mit dem Druchmesser von satten 14 cm?:D
 
Ich glaube Du hast da auch ein Verständnissproblem.
Die Temperaturregelung kommt nicht an den Trafo sondern so nahe als möglich an die Endstufentransistoren denn die sind es die die Kühlung brauchen und nicht der Trafo.
Um welchen Bass Amp handelt es sich überhaupt.
Gibt es eine Lüftersterung wie diese nur mit selbstregulierbarer Temperaturvorgabe.
Habe ich doch schon geschrieben.
Es gibt von Papst Lüfter die Du ganz einfach an 24 V anschliessen kannst da ist der Sensor mit Kabel gleich integriert,daß einzige was Du dann machen musst ist den Sensor an die Stelle befestigen an der die Temperatur gemessen werden soll.
Der lüfter regelt dann vollständig alleine.
 
Also es handelt sich um einen Hartke 3500 A. bei dem sitzt der Lüfter so, dass er direkt auf den Trafo pustet.
siehe Hier.

leider habe ich keine Lüfter gefunden, die diesen Aufklebesensor haben:confused: wonach regeln die sich denn (Ist ein minimalert und ein maximalwert einstellbar, oder soetwas?
 
Hallo,
Also es handelt sich um einen Hartke 3500 A. bei dem sitzt der Lüfter so, dass er direkt auf den Trafo pustet.
siehe Hier.
...
ich möchte es nicht beschwören, aber ich denke, der Lüfter bläst die Luft nicht ins Gehäuse, sondern saugt sie ab (das wäre jedenfalls das Günstigere).
Allerdings, wie man auf dem Bild sieht, nicht direkt an den Endstufentransistoren vorbei.

Pabst-Lüfter mit Temperatursensor sind z. B. in http://www.ebmpapst.com/media/conte...actfanssingle2011/DC_Luefter_Ausgabe_2011.pdf , S 21 (36) aufgeführt; allerdings nur für 12V DC.
Der Temperatursensor findet sich in http://www.ebmpapst.com/media/conte...single2011/Zubehoehr_Luefter_Ausgabe_2011.pdf , S. 12


Gruß
Ulrich
 
Ah ja, Danke.:great:

Was ist eigentlich besser Gleitlager oder Kugellager:gruebel:
 
Wenn du von 24V auf 12V regeln willst, kannst du dafür am Besten einem 7812 verwenden, damit sparst du dir 2 Widerstände und verwendest ein Bauteil, das genau dafür erfunden wurde.

Ohne es je ausprobiert zu haben: Warum nicht 2 12V Lüfter in Reihe schalten?

LG :)
 
7812 ist mir vorhin auch über den weg gelaufen und zwar in diesem Kontext

meintest du sowas?

dahinter wollte ich dann noch DAS hängen und dann die Lüfter.
Bin mir nur noch nicht schlüpssig, welche Lüfter es werden sollen.

Ich wollte die parallel schalten, weil dabei die Spannung an jedem Lüfter gleich abfällt. Bei Reihenschaltung summieren sich ja die Spannungen. Ergo laufen zwei Lüfter (Bei gleicher Spannung) in Reihe langsamer als parallel geschaltet. oder vertuhe ich mich da?
 
Pabst-Lüfter mit Temperatursensor sind z. B. in http://www.ebmpapst.com/media/conten...sgabe_2011.pdf , S 21 (36) aufgeführt; allerdings nur für 12V DC.
Ich bin mir da ganz sicher da ich selber schon zwei von den Lüfter bei Farnell gekauft habe.
Wenn ich morgen Zeit habe dann schaue ich noch mal in den Katalog.
Einfacher als mit diesem Lüfter geht es garnicht mehr.
Keine bastelei kein nichts austauschen gegen das Original und Fühler aufkleben fertig.
 
Von dem Spannungsregler würde ich auch abraten. Wenn man nicht aufpasst, sich etwas auskennt und entsprechende Kondensatoren verbaut, können die Dinger auch recht leicht schwingen und Sachen machen, die man definitiv nicht erwartet. Und Lüfter sind nicht die friedlichste Last...
 
Von dem Spannungsregler würde ich auch abraten. Wenn man nicht aufpasst, sich etwas auskennt und entsprechende Kondensatoren verbaut, können die Dinger auch recht leicht schwingen und Sachen machen, die man definitiv nicht erwartet.
Habe ich gemerkt ,mein DJ Pult ist jetzt im PA-Himmel.:(:mad:
 
Das war eine meiner ersten Aktionen in der Promotion, bei der ich viel basteln musste: Carl's universal Spannungsregler Platine, uni/bipolar, doppelt und absolut low noise, wenn man die richtigen Bauteile verwendet! Dafür hat da eine Spannung so in etwa 14 Bauteile, nicht nur eines :D
 
Ich habe so eine LM317 basierte Lüfterregelung auch schon für meine Rechner bauen wollen, hatte auch bereits eine funktionierende Schaltung gebaut, bin dann aber bei der Feinabstimmung auf das Problem gestoßen, dass die NTCs die ich mir dafür ausgesucht hatte mit dem geringen Temperaturdelta im Rechner und nur 12Vs keine befiriedigende Regelung ermöglichen. Also hätte ich statt dem 317 eine Spannungsregelung um einen höherverstärkenden Transistor aufbauen müssen, da kam dann aber irgendwann der Punkt wo ich die ganze Spielerei im Karton versenkt habe. Ich opfere doch keine 10 Stunden Gebastel für etwas, was es für ein paar Euro fuffzich zu kaufen gibt, oder gar Lüfter mit interner Regelung (gibt's übrigens auch von Papst, mit externem Temp. Fühler) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben