Lücke zwischen Hals und Halstasche bei Partscaster zu groß?

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.25
Kekse
2.991
Guten Morgen liebes MB,

ich habe gestern einen Allparts-Neck auf einen Telecaster-Body montiert. Noch habe ich kein Setup gemacht, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Lücke nicht zu groß ist.
Ich habe den Hals ohne Klemmen montiert, hätte aber welche hier. Soll ich das nochmal probieren, oder ist das quasi im "Toleranzbereich"? Woran kann es liegen? Die Löcher passen perfekt zusammen und an den Seiten gibt es keine Lücken.

Danke euch :)
PXL_20250111_061935064.jpg

PXL_20241227_090735315~2.jpg

Wie ist es denn, wenn Du den Shim rausnimmst, bzw. brauchst Du den Shim um eine angenehm spielbare Saitenlage zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann auch etwas ganz einfachere sein, wie ein ungünstiger Schattenwurf, der daraus einen Riesen Spalt macht. Ist die Halstasche eben und liegt der Hals wirklich zu 100% satt auf?

an den Seiten gibt es keine Lücken.
...äh ... ? Zeigst du uns nicht gerade eine Lücke an den Seiten auf deinem ersten Bild?
Verantwortlich dürfte da dieser Bereich sein, dessen entscheidende Faktoren sich vom Bild aus nicht beurteilen lassen (nämlich: steht in den Ecken der Halstasche noch etwas Lack hoch und wie dick ist der Shim)
Bildschirmfoto 2025-01-11 um 09.55.18.png

ansonsten entstehen solche Lücken auch bei planer Halstasche, wenn die Holzteile bei Montage nicht zusammenliegen. Es gibt Schrauben, die das kompensieren können (muss mal nachdenken, das sind glaube ich die , die oben kein Gewinde haben sondern nur an der Spitze ... oder?), und welche, die alles so lassen, wie sie es vorfinden :D

Moin, der Spalt kommt vom Shim und an der Seite ist der Spalt ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau, wenn der Shim drinbleiben soll, bleibt auch der minimale Spalt, viele wissen nicht, dass es die Minischrauben für die Brückenreiter in allen Längen gibt und korrigieren per Shim, um die Schrauben zu versenken.
Die Halsbefestigungsschrauben ziehen das schon bei sauberer Halstasche ran, meistens sind die Löcher im Korpus locker passend und lassen etwas Verstellspielraum.....

Eigentlich sollte die Bohrlochgröße im Body ja so gewählt sein, dass das Gewinde der Halsschrauben da gar nicht erst richtig packt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

-----auch unter "Justierschraube " im Dachdeckergewerbe beliebt, verbessert das Sustain einer Tele nicht unbedingt.........:great:

In dem Fall muss man dann halt für Spaltlosigkeit beizwingen.
Aber nur weil die Amis das so machen, heißt das noch lange nicht, dass das gut ist 😉

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben