LTD VIPER, Griffbrett kaputt?! :-(

• Ersteller Orgetorix
  • Erstellt am
Orgetorix
Orgetorix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Kekse
1.429
Hallo!
Ich bin etwas verärgert.
ICh bin gerade bei Justmusic gewesen, weil bei meinem Viper 254 der Hals nicht richtig eingestellt war und ich es nicht ohne ordentlich Kraftaufwand geschafft hätte, den Hals weiter zu spannen (ich habe gelernt, dass beim Halseinstellen keine große Kraft ausgeübt werden soll).
Deswegen bin ich zum besagten Musikladen gegangen und habe gefragt, ob sich das mal einer anschauen kann.
Man meinte, dass es ne Weile dauern kann (viel los) deswegen habe ich den Bass da gelassen und bin nen Cafe trinken gegangen.

So ich nun wieder hin, der Typ meinte, dass er Ihn eingestellt hätte, und dass es beim Bass anders wie bei der Gitarre schon etwas Kraftaufwand benötige um den Hals einzustellen?!
Ich mein, zu hause habe ich echt nichts gedreht bekommen (iKraftaufwand so circa als wenn man einen Deckel vom Glas nicht abbekommt, also schon kräftig)
Jedenfalls komme ich zu hause an und stell den Bass hin. Aufeinmal höre ich ein lautes knacken vom Bass und sehe dann am oberen Griffbrettrand einen Haarriss. ICh weiß nicht, ob es nur der Lack ist, oder ob sich tatsächlich das Griffbrett etwas gelöst hat, weil der Halsstag zu sehr drückte?!...

Super ärgerlich.......

orge

Eigenschaft

Ich würde auf jeden Fall in dem Laden auflaufen und denen das zeigen.
Dabei erwähnen, dass du selbst nicht so viel Kraft aufwenden wolltest und deshalb zu denen gekommen bist und nun anscheinend doch zu viel Kraft im Spiel war.
Aber sachlich und freundlich bleiben!

Hmmmm....
Jetzt wird innerhalb ziemlich kurzer Zeit das zweite oder dritte Mal erzählt, dass bei einem LTB-Bass das Setup schlecht ist und sich auch nicht vernünftig einstellen lässt.
Die sollten anscheinend mehr an ihrer Qualitätssicherung als an den Designs arbeiten.

Hallo!
Ich war gerade nochmal bei Justmusic gewesen.
Als erstes bin ich gleich zum Gitarrenbauer, hab ihm erzählt was war und hab ihm den Bass gezeigt.
Er meinte sofort, dass der Halsspannstab überspannt worden wäre und sich das Griffbrett gelöst habe.

Danach bin ich dann zum oben genannten Mitarbeiter gegangen und hab ihm ebenfalls das gleiche erzählt und gezeigt.
Er hatte etwas verdutzt geguckt und meinte, der Bass wird nicht mehr hergestellt, wird zur Reparatur zum Vertrieb geschickt.
Naja soweit schonmal positiv.
Meine Sorge ist nur, und das meinte auch der Gitarrenbauer, dass man evtl von dem Schaden im nachhinein noch etwas sehen könne.
Das würde mich natürlich sehr stören.

Habe ich da "rechtliche/gesetzliche" Möglichkeiten die dann stattgefundene Reparatur abzulehen, bzw sie komplett abzulehnen? Ich meine, diese Reparatur an sich zieht einen evtl Wert des Basses ja total in den Keller.

Sollte ich lieber auf Austausch/Ersatz pochen, bzw kann ich das?

orge

Eigentlich muss man seinem Händler/Hersteller die Möglichkeit zur Nachbesserung (die sogen. Nacherfüllung) geben.
Wobei die natürlich zur Zufriedenheit ausfallen sollte.
Wie alt ist denn der Bass? Bzw. wann hast du ihn gekauft?

den bass habe ich vor 14 monaten gekauft.

Also sollte ich für die evtl anstehende Nachbesserung noch eine Frist setzen?! Sind 14 Tage da in ordnung?
Sollte die Nachbesserung für mich dann aber nicht akzeptabel sein hätte ich Ansrpuch auf Minderung/Rücktritt?! oder müsste ich dann nochmal eine Frist setzen für eine 2. Nachbesserung?

orge

Für einen Rücktritt muss folgendes gegeben sein:
Folgende Kriterien berechtigen zum Rücktritt:

• kein vollkommen unerheblicher (geringfügiger) Mangel;
• angemessene Frist zur Nacherfüllung;
• zwei fehlgeschlagene Nacherfüllungsversuche;
• Unmöglichkeit der Nacherfüllung;
• ernsthafte, endgültige Verweigerung des Verkäufers oder
• besondere Umstände, insbesondere Unzumutbarkeit oder Interessenwegfall auf Grund Verzugs

Sieht man was vom Schaden, während der Bass dennoch wieder voll funktionstüchtig ist, dann liegt ein geringfügiger Mangel vor....
2 Versuche der Nachbesserung müssen zudem gegeben sein, mit angemessener Frist.
14 Tage halte ich für arg kurz, da der Bass wie du sagtest wohl zu ltd geschickt wird - das kann alleine schon eine Woche dauern.

Lieber Gruß

okay ich werde dann 4 wochen ansetzen...danke für die tipps!

orge

Um diesen Thread zu einem Ende zu führen....

Der Bass war nun bei LTD inm Vertrieb. Der Techniker meinte, dass der Bass nicht mehr zu reparieren sei und es keinen Ersatz gäbe.

Aufgrund dessen kriege ich von Justmusic den vollen Kaufpreis des Basses zurückerstattet.

orge

also da würd mir echt der hut hochgehn. Hast wenigstens deinen kaputten Bass mitzurück gekriegt oder verschrotten die den?

also da würd mir echt der hut hochgehn. Hast wenigstens deinen kaputten Bass mitzurück gekriegt oder verschrotten die den?

Bei Wandlung des Kaufvertrags wird der Gegenstand wieder Eigentum des Verkäufers.
Warum sollen die also noch mal ordentlich Transportkosten übernehmen?

Und das es mal zu Produktionsfehlern oder what ever kommt, ist zwar ärgerlich, aber das passiert auch den "Nobelfirmen" schon mal.
Orgetorix hat doch keinen finanziellen Schaden erlitten. Also ist doch alles gut.

naja soweit ist alles okay!

der finanzielle schaden ist beglichen, jedoch habe ich einen viel wertvolleren emotionalen schaden dadurch erlitten, bzw eher meine verlobte. sie und ich waren sehr traurig, diese mitteilung zu erhalten, weil sie mich mit diesem bass kennengelernt hat.....

naja, ich überlege ob ich ihnen vielleicht 50 EUR für den Bass biete und den dann vielleicht mitnehmen darf, bevor er einfach so weggeschmissen wird....

Mh, schon ne blöde Situation...
Aber ich denk schon, dass man den Bass haben kann, wenn man nett nachfrägt. Die schmeißen den ja auch nurnoch weg.
Ich wünsch dir da mal viel Glück ;)
Tim
PS: Check mal deine PN's :cool:

eben darauf wollt ich ja hinaus ;) sag wies ausging.

Also um das Ganze jetzt zum Ende zu bringen....

Ich habe den kompletten Kaufpreis erstattet bekommen, jedoch durfte ich den Bass nicht mehr mitnehmen, habe zwar noch 100 EUR geboten, aber die wollte man nicht haben?!

Ich war dann mit meinem Schätzchen auf Basssuche und wir haben uns dann auf einen neuen Bass geeinigt. Bilder folgen noch...

Vielen Dank nochmal für die Tipps

orge