LTD MH-417 Hals-Kopfplattenübergang: Volute reduzierren

• Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
85.751
Hallo Jungs & Mädels,

ich bin nun seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich bei meiner LTD MH-417 den Hals-Kopfplattenübergang nicht verschlanken kann. Bei diesem Modell fällt der/die Volute meiner Meinung nach extrem aus, so dass ich bei einem Barré-Griff im ersten Bund bei klassischer Spielhaltung so meine Probleme habe.

Natürlich ist dies bei einer Gitarre mit abgewinkelter Kopfplatte eine neuralgische Stelle, allerdings möchte ich nicht Holz bis auf das Kopfplatten-Halsniveau abtragen. Nur eben so viel, dass es sich angenehmer spielen läßt. Als Grundlage hierzu könnte meine 6-saitige MH-250 dienen.

Seht Ihr hier eine außerordentliche Schwäche des Übergangs oder weist die 417er eh überdurchschnittlich viel Fleisch auf? Wie schaut es mit dem Saitenzug aus, würde der einer Reduzierung im Wege stehen?

Ich dank Euch schon mal vorab...

Eigenschaft

Machbar ist es bis zu einem gewissen Grad sicher problemlos, aber WARUM?
Shape doch die Daumenrundung neu, so bleibt der Rest so dick wie bisher(und gibt mehr Stabilität) und die Rundung selber schmiegt sich schön an.
Etwas unschön wird es allerdings mit dem Lack auf der Rückseite des Halses, entweder abschlfeiffen oder ausbessern...beiden nicht unbedingt ein werterhaltender Faktor

Hi Bassassasin,

"shape doch die Daumenrundung neu" verstehe ich nicht ganz, was meinst Du damit? Das mit dem Lack ist natürlich ein Faktor. Aber immer noch besser keinen Lack auf dem gesamten Hals, als weniger Spielfreude. Über den Werterhalt mache ich mir keinen Kopf.

Also ich würde die Gitarre so lassen wie sie ist. Einerseits hättest du dann eine unschöne Gitarre wo der Lack teilweise ab ist, der Wert sinkt dadurch enorm weil sie verbastelt ist und auch die Stabilität ist unter Umständen verringert.

Dank Euch schon mal für Euren Input!

Die Geschichte mit dem Werterhalt ist mir durchaus bewußt. Es kommt halt auf die Herangehensweise an: will ich ein Instrument, das seinen "Wert" erhält oder eines, das ich gerne spiele! Wir reden hier nicht von einer Vintage-Gitarre. Neu kostet die 417er 700 €, gebraucht vielleicht etwas mehr als die Hälfte, sprich 400 €. Bei diesen Beträgen ziehe ich es vor, ein gern und gut zu spielendes Instrument zu besitzen, als dass sie 400 € wert bleibt. Oder anders ausgedrückt, was spielt es für eine Rolle, ob sie 400 oder 100 € wert ist, wenn ich sie eh behalten will?

Aus dem Grund stellt sich für mich nur die Frage nach der Stabilität.

abtragen und mit Glasfaser laminieren... ist genauso stabil und unsichtbar/unfühlbar

Eigentlich wollte ich nur abfeilen und gut. Hab mal beim deutschen Vertrieb von ESP/LTD nachgefragt, wie bei dem Modell der Kopf-Halsübergang realisiert wrude. Dies sagt doch bestimmt auch etwas über die allgemeinen Stabilität aus. Auf der anderen Seite wird die Volute 4 - 6 mm reduziert und nicht bis auf das Niveau des Halses heruntergefeilt, nur gerade so, dass es sich bequemer spielen lässt.

Das "Umshapen" meinte ich so, dass das Holz etwas runtergefeilt wird (bis zur bequemen Höhe) und die Rundung vom Radius her etwas nachrunden.
Ist irgendwie blöd zu beschreiben.

Volute alt:
.._
./--\
/__\

Volute Neu:
.__
/_(

Beachte die Punkte nicht, die brauchte es um die Form zu behalten (das Board Formatiert sonst alles zusammen)
Besser bekomm ichs grad nicht hin ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, genau so wollte ich es machen. Warum habe ich Dich auch nicht gleich verstanden?! :) Wie gesagt, die MH-250 hat ja ebenfalls eine Volute, jedoch weit aus moderater und besser zu bespielen. An die wüde ich mich halten. Muss ja nicht ganz flach werden...

Dann: gibt ihm/ihr ;)

Beilackieren ist nicht so schwer, aber mach ein paar gute Fotos

Da ich in meinem Bekanntenkreis einen Schreinermeister habe, werde ich ihn wohl dazu konsultieren. Nicht, dass ich hier noch groben Unfug anstelle...

Hi EAROSonic,
Ich weiß Thema ist alt... Aber hast du nun etwas verändert oder nicht? Echt komisch, aber mich stört der Übergang überhaupt nicht.
Lass mal hören was aus ihr geworden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi @Ivan-777,

ja, habe etwas verändert, hab die Gitarre vor langer Zeit verkauft. :-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hahahahhaha!!!!
Das ist auch ein Weg :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben