LTD MH-400 braucht ein neues FR-Tremolo

Utini!
Utini!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Kekse
168
Hey,

ich habe mir eine gebrauchte LTD mh-400 in STBlue gekauft, doch leider hat diese kein Floyd Rose Tremolo mehr. Jetzt würde ich gerne mal wissen ob ich da eig jedes FR-Tremolo System einbauen kann, oder ob ich da noch was zu beachten habe?(wegen größe etc.) :-O
Hat jemand vll noch ein paar Tipps, wo ich gute Floyd Rose Systeme (günstig) erwerben kann? ;-) Oder hat vll sogar eines zum Verkauf bereit stehen?

Vielen Dank

Grüße
Ralf

Eigenschaft

Welches Baujahr ist sie? Kannst du herausfinden indem du die ersten 2 Ziffern der Seriennummer sagst.

Problem ist, dass die Fräsung für das Floyd Rose nicht einer normalen Fräsung entspricht, ich weiss nicht ob bei allen Baujahren oder nur bestimmten, aber ich glaube eher nur bei bestimmten Baujahren. Ich habe in meine MH400 ein Schaller Floyd Rose eingebaut und musste deshalb die Fräsung selbst erweitern. Mein Originales Floyd Rose aus der KH602 hingegen hat gradeso reingepasst.

boah die sind ja richtig billig! hast du da schonmal bestellt? gibts da iwie probleme wegen Zoll?
Seriennummer hab ich leider noch nicht! Die Klampfe ist noch nicht bei mir! Aber ich schreib dem verkäufer mal wegen der nummer...

nö, bestellt hab ich da noch nich, aber bei den Preisen für die FR Special Serie wären ev. Einfuhrgebühren Peanuts... desweiteren bieten die auch als Zahlungsoption Paypal an, also unproblematisch das Ganze

Ne andere Möglichkeit wäre, in der britischen Bucht nach einem Gotoh Floyd Rose zu schauen - gibts da neu zum Teil schon ab 100 Pfund (ca. 110 €) - da haste auf jeden Fall keine Probleme mit Zoll usw.

die Gotohs sind sehr empfehlenswert, ziehe ich den Original- bzw. Schaller-Teilen auch vor. Qualitätsmäßig ebenbürtig und mMn. auch im Finish eleganter (keine scharfen Kanten!)

Hier ist dann die Seriennummer: W0808252
Ich denke dass ich mir ein FR-Special Tremolo aus den USA bestellen werde, dass ist auch in der LTD MH-400 eigentlich verbaut...dann düfte es schon kP wegen farbe und größe geben :) und 85$ sind i.O.

berichte uns denn bitte, wie's gelaufen ist, ok?

Also:
FR Special in Black Nickel letzten DO Abend bestellt, für 115$ (inkl Versand), heute angekommen, muss es beim Zoll abholen und noch ca. 15€ nachzahlen!

USA Import: ca 90 Euro(mit allem)
Deutschland kostet das FR Tremolo iwas um die 200 öcken...zwar n bissl längere wartezeit, aber ich hatte es eh nicht eilig ;-)

vielen dank nochmals!
ralf

na prima! jetzt muss es nur noch passen!:great:

Hallo, bin neu im Forum und habe das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ich würde gern das Tremolo gegen ein neues ersetzen, ohne die Fräsung zu ändern. Der oben genannte Link funktioniert leider nicht mehr. Kann mir jemand helfen und mir bitte eine aktuelle Bezugsquelle zukommen lassen? Danke :)

Doppelposts sind ungern gesehen, ich weiß, aber ich brauch wirklich Hilfe von jemandem, der Erfahrungen mit dem Tausch des Tremolos in der MH 400 hat. Ich habe keinen Gitarrenbauer in meiner Nähe und kann deswegen die Fräsung nicht einfach ändern lassen, sodass ein "normales" von Schaller reinpasst. Meine Frage ist also, welches (gute) Tremolo kann ich kaufen, das dann auch ohne weiteres in die Fräsung passt?

Hallo!
Ein Schaller Lockmeister sollte da passen. Das hat die gleichen Maße wie ein normales Floyd Rose.
Kannst ja mal auf der Schaller Homepage nach den Maßen schauen und dann mit deiner Gitarre abgleichen, obs auch wirklich reinpasst.
Grüße,
Fabi

Hallo Fabi! Erstmal großes Danke für Deine Antwort!
Ein Freund hatte seine Ibanez mit einem Schaller ausstatten wollen, musste es jedoch zurückschicken, da es nicht passte. Ein originales Floyd Rose hingegen passte in seine Ibanez. Du schreibst, dass Schaller und Floyd die gleichen Maße haben. Trifft das auf alle Floyd Rose Modelle von Schaller zu? Er hatte seins von Rockinger. Dort heißt es nur "Schaller Floyd Rose". Bei Deinem Link ist es ein "Lockmeister". Auch preislich unterscheiden sich die beiden. Sind das also zwei verschiedene Modelle?

Die Fragerei kommt davon, dass ich mein verbautes Tremolo ausgemessen habe und mit der technischen Zeichnung bei Rockinger verglichen habe. Und dort passt es nicht(wegen der "Flügel" der Grundplatte. Also die Stelle, wo der Herstellername draufsteht.). Beim Schaller sind diese Flügel 39,5mm lang. Bei einem OFR nur 36mm. Und der Riddler schrieb weiter oben, dass ein originales geradeso passte und das Schaller nur mit Ändern der Fräsung.
Ich bin absoluter Frischling, was Tremolos betrifft und bitte deswegen etwas um Nachsicht.

Ja, das Lockmeister und das Schaller Floyd sind unterschiedliche Tremolos von der gleichen Firma. Das "normale" Schaller Floyd Rose hat eine etwas andere Grundplatte als das Lockmeister. Das Lockmeister wiederum hat die gleiche Grundplatte wie das original Floyd Rose, das ja auch bei Schaller hergestellt wird.
Was ist denn jetzt für ein Tremolo bei dir drin? Ein FR Special oder so ein ESP gelabelter Nachbau?
Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, auf diese Antwort habe ich gewartet, da die technischen Zeichnungen von den beiden Schaller-Systemen sich einfach nicht unterscheiden. So konnt ich nicht sicher sein, dass es passt. Aber ich werde das Lockmeister jetzt bestellen. Sollte es widererwarten immer noch nicht passen, schicke ich es zurück.
Vielen Dank

Im Moment befindet sich ein ESP gelabelter Nachbau darin. Die Form ist genau so, wie hier: http://image.dhgate.com/albu_319996973_00-1.0x0/wholesale-korean-silver-floyd-rose-certification.jpg
Dort sieht man die abgeschrägten "Flügel" der Grundplatte, die mir solche Sorgen bereitet haben.

Edit: Hier ist sogar ein Link zu einem amerikanischen Forum, in dem ein User ein originales Floyd Rose in die Gitarre verbaut hat.

http://www.sevenstring.org/forum/lu...d-mh400-floyd-rose-gold-hardware-upgrade.html