LTD F400FM vs. F401FM

  • Ersteller Blackwitchmaster
  • Erstellt am
Blackwitchmaster
Blackwitchmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
18.08.03
Beiträge
73
Kekse
0
Ort
St. Okelsdorf
Moinsen!

Ich spiel gerade mit dem Gedanken mir 'ne neue Klampfe zuzulegen und hab mich mittlerweile für eine LTD der F-Serie entschieden. Was mich bis jetzt noch vom kauf abhält ist folgendes:

Ich hab irgendwo gelesen, dass die ältere F400FM wohl einen relativ dicken Hals hat und ich bin einen sehr dünnen gewöhnt. Was mich aber erst recht stutzig macht, auf der ESP Seite direkt ist das Modell garnicht mehr aufgeführt, sondern wohl nur noch der Nachfolger (F401FM). Und in den Specs bei dem Nachfolgemodell steht was von "Extra Thin U Neck Contour". Was mich nun aber sehr wundert, dieses Modell hab ich noch nirgendwo gesehen, außer auf der ESP Seite. In sämtlichen Shops gibt es nur ältere Modell (leicht zu erkennen an den Inlays: Altes Modell durchgehend Tribals, neues "Sideblocks?" Nun Frage ich mich also, ob ich es drauf ankommen lassen soll, und mir das alte Modell einmal bestelle (hier in der nähe gibt's die nirgendwo, weshalb ich wohl auf anspielen verzichten muss) oder ob ich noch warten soll, bis die neue hier auch erhältlich ist. Wobei ich nicht weiß wann das sein könnte.

Weiß hier zufällig jemand darüber bescheid?
Oder hat hier jemand die F400FM und kann mir etwas zur Halsdicke sagen?

Wäre super!


Besten Gruß!
 
Eigenschaft
 
setz dich ins Auto, nen Zug oder nen Bus und fahre zum Testen, vorher mal die Läden in deiner nähe anrufen und fragen ob die welche da haben und teste die Teile dann selbst.

Was nützt es dir zu wissen wie die User hier im Board die Gitarre finden und die Halsdicke beurteilen ?? was für den einen zu dünn ist, ist dem anderen schon wieder viel zu dick...
und in Sachen Klang, Ansprache, Sustain, verhalten an deinem Amp, Tragekomfort, Bespielbarkeit, usw weist du dann auch mehr, wenn du richtig getestet hast, außer dich interessiert nur wie sie ausschaut und das sie nen dünnen Hals hat, dann bestelle einfach drauf los

Gruß Robi
 
Hihi...
Danke... ;)

Also, ich hab hier schon sämtliche Läden in der Weiter Umgebung abgeklappert, und hab keines der beiden Modelle bisher gefunden. Gerade das zweite habe ich auch noch NIRGENDWO gefunden, weshalb ich halt gern wissen würde, ob diese überhaupt schon käuflich zu erwerben ist. Und wenn nicht, würd ich gerne wissen, ab wann man damit rechnen kann.

Einzige Alternative zum Thema antesten wäre für mich daher gerade leider nur auf gut glück bestellen, und im Zweifelsfall wieder zurückschicken. Weil wegen antesten werd ich nich von Hamburg nach München oder so eiern.

Das mit dünn-dick ist mir auch schon klar! Aber mann kann ja mal ungefähr vorhorchen. Immerhin hab ich das auch nur aus einer unbestätigten Quelle gehört, dass die eine einen Dicken Hals haben könnte. Ich weiß, dass ich z.B. einen sehr, wirklich sehr dünnen hals spiele, und dass da kaum etwas soweit rankommt. Dick wäre für mich z.B. Les Paul (jedenfalls die, die ich soweit gespielt habe) Ich würd einfach nur gern ein paar weitere Meinungen dazu hören.

Außerdem würde mir eine Info wie z.B. "Das Neue Modell hat auf jeden Fall einen Dünneren hals als das ältere" ein gutes Stück weiterhelfen.

Öhm, und gerade dass "nur gut aussehen und dünner Hals" ist bei mir absolut nicht der Fall. Du ahnst garnicht, welchen Weg ich schon hinter mir hab, bis ich meine Entscheidung auf diese beiden Modelle eingeschränkt habe. ;)
 
Wenn es unbedingt eine der Gitarren sein muss, dann bleibt nur warten...
klingt komisch, ist aber so ;)
Denn keiner kann dir Infos zu Gitarren geben, die es noch nicht zu kaufen gibt :eek:

einfach mal abwarten, hast ja bestimmt n Brett zum rocken und solange wird das wohl noch passen, hab Geduld des wird schon.

Gruß Robi
 
die alte F400 hat definitiv das gleiche extra thin U Halsprofil wie die neue und das ist mit Sicherheit nicht dick...ich würd an deiner Stelle die F400 holen, die ist wenigstens noch in Korea gebaut, von den ersten 401ern aus Indonesien gibts teilweise schlechte Meldungen...ausserdem find ich das Inlay besser als das neue...
p.s.: ich weiss, die F Serie ist schick, aber ich komme nicht umhin zu denken, dass sie n scheiss Preis-Leistungs-Verhältnis hat...ich mein 800€ ?
ne MH-401 kostet 700€ bei praktisch gleicher Ausstattung: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh400_nt_stblk.htm
und ne M401 sogar noch weniger mit zusätzlichem Floyd Rose Tremolo...
 
Hah! Genau sowas wollte ich hören! ;)
Danke erstmal für die Antwort!

Woher weißt Du das mit den 401'ern? Sind die doch schon auf'm markt?
 
die F nicht, aber die anderen Serien...M, EC, H usw.
also generell zetern erstmal alle rum, dass die jetz aus Indonesien kommen, was aber nich unbedingt schlecht sein muss...meine FX-260 is auch aus I und ist soweit ganz ordentlich gemacht...aber es gab halt z.B. einen, der zweimal ne fehlerhafte (z.B. Lackierung) M401 bekommen hat...und ich hab n paar Bilder gesehen (auf Musik-Schmidt, auf denen bei allen das Binding scheisse aussieht) es gab aber auch schon gute Reviews z.B. hier über ne EC401...ich denke, das die generell schon in Ordnung sind, aber die Streuung/Qualitätssicherung, Holzqualität usw. könnten schon schlechter sein...
 
Hiho ich habe die F-400 jetzt seit fast 2 Jahren und ich habe rein gar nichts an ihr auszusetzen. Das einzige was mich am Anfang beim ersten Auspacken überrascht hat, dass sie einen kleinen Grünschimmer hat. Im Internet sah dieser Schimmer eher lila aus. Aber vielleicht lag es nur an meiner Bildschirmdarstellung.

Naja aber sonst hat an der Gitarre alles gepasst. Sehr gute Bespielbarkeit, geiles Aussehen, super Klang... auch der Hals ist wie bereits erwähnt eher dünn als dick!

Was ich letztens festgestellt habe, mein Neck Pickup verursacht ein recht starkes rauschen, im Gegensatz zum Bridge PU der lautlos ist. Bin mir nicht mal sicher obs vlt schon immer so war, da ich den Neck PU nie benutze ;)

Kann an dieser Stelle trotzdem nur ein Kaufempfehlung abgeben!
 
Mir ist im Nachhinein doch was negatives Eingefallen ;-)
Finde das Tribal auf dem Hals der Gitarre zwar sehr Geil(auch geschmackssache) aber es führt leichter zu Verwirrungen... Wenn man immer gewohnt ist das Punkte oder andere Zeichen auf Griffbrett sind und die auf einmal weg sind ist das schon ne große Umstellung fürs Auge, gerade in den höheren Bünden kann man sich dort schnell mal vertun.

Gitarre bleibt trotzdem Hammer, will nur vorwarnen :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben