LTD EC 407 - Bridge Humbucker rauscht bei Berührung

• Ersteller Scareguitars
  • Erstellt am
Scareguitars
Scareguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit die o.a. Gitarre gekauft. Es ist nun so, dass der Steg Humbucker (EMG 81-7), wenn ich ihn berühre zu rauschen beginnt. Wenn ich den sound dann noch verzerre gibts ein gar arges pfeifkonzert. Lass ich den Humbucker los ist auch das Rauschen/Pfeifen weg. Natürlich halte ich den Tonabnehmer jetzt nicht die ganze Zeit fest, aber es kommt beim Spielen und Abstoppen dann doch vor dass man anstößt und dann gibts Lärm. Beim Halstonabnehmer ist dies nicht der Fall. Dachte zuerst an nen fehlerhaften toggleswitch, aber auch nach auswechseln dessen, selbes Resultat. Die Tonabnehmer sind aktiv. Habe schon alles mögliche versucht, kein Erfolg.

Viellt. hat jemand hier ne Idee was ich noch tun kann. Ach ja - als ich das Elektronikfach auf der Rückseite mal offen hatte & den Volumpoti von hinten & gleichzeitig den Humbucker berührte war das Rauschen weg...

Wäre für jede Hilfe dankbar.

Eigenschaft

Erdungskabel fehlt oder ist gebrochen. Hast Du das Steck- oder Lötsystem?

Denke ich habe das Lötsystem. Aus dem Humbucker selbst geht ein fettes Kabel, dass dann auf Volume & Tone aufgeteilt bzw. verzweigt und gelötet ist. Wo find ich das Erdungskabel? Bin auf dem Gebiet leider der volle Laie...

edit: das hab ich eben gefunden: Zum Schluß wären noch die Tonabnehmer mit geringem Widerstand zu erwähnen. Die noch bekanntesten Vertreter dieser Art werden von der Firma EMG hergestellt. Diese Pickups sind, egal ob Singlecoils, oder Humbucker praktisch brummfrei. Selbst auf die Erdung der Saiten kann bei diesem System verzichtet werden.

wie siehst du das? :gruebel:

Zuletzt bearbeitet:
ja, kann tatsächlich sein wegen der Vorverstärkung. Ist ja ein aktives System.

Na so ganz ohne Erfahrung kann ich Dir das nicht so richtig erklären. Vielleicht hat noch jemand nen Tipp über...

Alternativ wäre vielleicht ein Profi ratsam, der mal drauf schaut - bei sowas reicht auch der Verkäufer aus dem nächsten Musikladen.

Hallo,
du hast Glück, dass Tonabnehmer keine gesundheitsgefährdenden Spannungen erzeugen.
Sehrwahrscheinlich wärst du sonst schon tot.

Ganz nebenbei bemerkt, du meinst nicht Rauschen (macht schschschsch....) sondern Brummen (macht brbrbrbr....).
Beides hat völlig unterschiedliche Ursachen.

Um dein Problem auf einen einheitlichen Nenner zu bringen:
Deine Verkabelung hat einen Fehler!

Einfach gesagt, du verursachst beim Berühren des Tonabnehmers einen Kurzschluss zwischen der spannungsführenden Leitung und der Masse/Erdungsleitung. Kann ein grundsätzlicher Fehler in der Verkabelung sein aber auch ein(e) defekte(r) Kontakt oder Lötstelle oder
ein defektes Kabel, Tonabnehmer, Poti, Buchse sein. Alles ist möglich.

Warum Brummen/Störgeräusche entstehen wird hier erklärt.

Meine Empfehlung bevor man sich an Modifikationen der Gitarrenelektrik begibt, sich die durchaus sinnvollen theoretischen
Kenntnisse anzulesen. Z.B. hier

Zur Grundlagenerforschung deines Problems:
Es ist unbedingt notwendig deinen Schaltungsplan zu kennen
(also Verkabelung aller Teile wie Tonabnehmer, Potis, Schalter, Outputbuchse) aufzeichen und posten)

Wenn du dir also die Mühe dazu machst, können dir ganz ganz viele erfahrene User dieses Forums
konkret weiterhelfen.

Ursache Nr. 1 in der Hitliste der Fehler, ist eine falsche Verkabelung.
(Kabel an der falschen Stelle verlötet oder verbunden)
Ursache Nr. 2 Verbindungen fehlerhaft verlötet (schlechte bzw. mangelhafte Kontaktherstellung zwischen Kabelende und Kontaktteil)
In dieser Hitliste kommen defekte Bauteile (Tonabnehmer, Potis, Schalter, Buchsen)
erst ganz zuletzt in betracht.

Gruß
JR

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mal noch ne andere Frage.... du hast aber nicht die alten EMG mit Kunststoff-Kappe oder? Sondern schon einen mit Metall-Kappe?

Hallo,
wenn du Gitarre ja erst seit kurzem hast, würde ich diese zur Überprüfung
an Thomann senden (Garantie).
Dabei musst du bei deiner Reklamation unbedingt auf das Problem BRUMMEN
hinweisen. Denn aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Techniker bei
Thomann nicht alle zwischen RAUSCHEN und BRUMMEN unterscheiden können.

Servicebericht liest sich dann wie folgt:
Gitarre auf Rauschen überprüft keine Fehler gefunden :)
(War bei meiner letzten Reklamation einer Gibson Axxes genauso unbefriedigend.)
Ursache des Brummens war jedoch, dass die Tonabnehmer Gibson Gibson P498T u. Gibson P496R
einfach miserable Qualtität in Bezug auf den sog. Humcancelingeffekt (Brummunterdrückung) haben.

Gruß
JR

ok danke, hatte sie nämlich schon mal eingeschickt, die fanden aber nichts - hörten allerdings auch kein störgeräusch... seltsam.