LS9 mit iPad verbinden ...

  • Ersteller _iChris_
  • Erstellt am
I
_iChris_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
6
Kekse
0
Hi Leute,

Hab mal ne Frage ... Seitdem ich mein iPad auf die neuste LS9-Stagemix Software geupdated habe, bekomme ich immer einen Error (Wifi Connection failed ...) beim Verbinden. Ich habe nichts an den Einstellungen geändert. Die beiden Lösungen die auf der Yamaha Homepage stehen habe ich bereits probiert, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir dabei weiterhelfen.

Danke schon im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo,
Ich kann dir leider nicht konkret helfen, möchte mich aber gerne dem thema anschließen, da ich ähnliche probleme habe. Vielleicht kann uns ja ein spezi auf eine schlag weiterhelfen.
Meine verbindung klappt aus unerfindlichen gründen mal und mal nicht. Dann aber krieg ich nach einer minute immer : lost connection.
Bluetouth ist aus, automatische sprerre ist aus, ids sind nicht identisch (stagemix erkennt das ls9 ja) hab schon 2 router ausprobiert (2,5 ghz) i pad liegt direkt neben dem router. Alles neu augespielt. Hat übrigens alles schon mal funktioniert.
Ich kriegs nicht hin.
Fragen:kann es daran liegen, dass ich 6funkstrecken im c band ( 720.000. - 790.000) benutze?
Was drückt mir die wlan verbindung weg ?
Gerd
 
Mit den Line6 Drahtlosen habe ich schon von gehört, dass die WLAN stören können. Aber die tummeln sich glaube ich in höheren Frequenzbereichen.
 
Hallo 968,

dass die Line6-Funken aus der XD-V-Serie WLAN-Verbindungen stören können, ist nicht weiter verwunderlich - schließlich laufen diese ja im WLAN-Bereich (2.4 GHz) ;). UHF-Strecken kommen bezüglich der Trägerfrequenz normalerweise nicht mit WLAN-Verbindungen in Konflikt.
 
Hallo Wil-Riker, hallo 968.
Nach ein paar Versuchen meinem "Lost Connection" auf die Schliche zu kommen ist es jetzt stabil.
:D
Ich rekapituliere einmal:

Der Router ist angeschlossen und bei Stagemix habe ich die IP Adresse des Ls 9 angegeben.
  • Am IPad habe ich erst mal das vorhandenene WLan Zuhause "Ignoriert"
  • Das I Pad findet nun den Router (Netgear) Hier gebe ich bei Statisch (Nicht DHCP:bad:) eine IP Adresse ein, die in der letzten Ziffer eine andere hat (statt Ls9 IP 192.168.0.128 nun ....7)
(Bei DHCP war auch schon was eingetragen doch das gab eben wohl die Probleme wenn sich GHz Funken oder andere Rechner ins Wlan einwählen wollten)
  • Ein 2. Laptop habe, welches ich zur Steuerung meiner Sennheiser Strecken und Fohhn Säulen benutze habe ich ebenfalls Wlan-mässig totgeschaltet)
Ich habe jetzt alles stabil am laufen ich denke, daß die Sache mit DHCP und Statisch die Ursache war. Vielleicht war es auch nützlich alle anderen Wlans auf "ignorieren" zu schalten.

So jetzt geh ich schlafen. Ich hoffe Du -iChris- bist auch weiter gekommen.
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei manchen Mucken. Wenn wir in irgend einem Saal spielen und in der Gaststube ein Videoübertragungssytem
steht, welches Breitbandig fast den gesamten 2,4GHz Bereich abdeckt war selbst bei 50cm Entfernung zu Router nichts zu machen.
Ich habe nun eine Fritzbox 7270 am LS9 und die werkelt auf dem 5GHz Band seitdem klappt das Problemlos.
Nur die Reichweite ist eben nicht ganz so hoch wie im 2,4GHz Bereich. Das IPad2 und 3 kann 5GHz das einser leider nicht.

Grüße Karsten
 
Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die verwendeten ~800MHz Funkmikrofone keine Einstreuung verursachen können. Allein schon da WLAN ja schon eine sehr starke und nur schwer störbare Datenübertragung besitzt. Allerdings bin ich mir bei den verwendeten Handmikrofonen nicht sicher. Naja, werde mir das bei der nächsten Gelegenheit mal genauer ansehen.
 
So ich habe nun unseren Störer identifiziert und es war tatsächlich das InEar vom Gittaristen welche auf 812Mhz funkte.
Die 3. Oberwelle liegt genau im WLan Band. Ein Wechsel auf eine höhere Frequenz brachte Abhilfe.
Überprüft mal Eure Funkfrequenzen. Dann sollte es klappen.

Grüße Karsten
 
Ist es bei euch auch so, dass wenn ihr das iPad mit dem LS9 verbindet dass wenn man am ipad was umschält euer Pult dann ca 2 sekunden zum umschalten braucht.

An was könnte das liegen?
 
Hi Maxi,

ich hatte das auch schon. Lt. Yamaha sollte dieses Problem aber mit der neues Firmware V1.33 Version behoben sein.
Bei meinen letzten VAs hatte ich keine Probleme mehr.

Bei Yamaha steht:

… Improved the performance in which the LS9's panel operation was infrequently slow when the LS9 was connected with
the LS9 StageMix.

Grüße Karsten
 
Hey, okay danke werde ich gleich mal weitergeben.

Haben die auch geschrieben an was es genau lag, weil das einzige was wir uns denken konnten war, da das umschalten ja im ergebnis immernoch sofort da war, aber das mischpult selber ca 2 sekunden brauchte bis es geändert hat, wie gesagt die änderung aber dan shcon 1:1 also 2 sekunden vorher da war..

desshalb dachten wir da das LS9 schon weit vor iPad Zeiten raus kam, dass es dann vielleicht das iPad als Hauptgerät genutzt hat und das LS9 selber dann erst nachregelte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben