LPF am Yamaha 32/14

X
Xeno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Kekse
0
Hallo,
ich hätt mal ne Frage zum Mono-Ausgang und dem LPF am Yamaha 32/14.
Ist das ein reiner LPF für den Mono-Ausgang, also kommen trotzdem noch alle Frequenzen weiterhin auf den ST-Out oder wirkt das wie ne Frequenzweiche?
Gruß Michael

Eigenschaft

Ich gehe davon aus, daß es nur ein LPF ist. Was meint denn die BDA dazu? ;-)

im Handbuch steht LPF aber ansonsten auch nichts was mit dem ST-Out passiert.
Was hätte das für einen Sinn, wenn die Summe gleichbleibt und nur der Bass zusätzlich über den Mono läuft?

Du kannst den LPF aktivieren bzw deaktivieren. Außerdem kannst du den Frequenzgang einstellen. Ich denke mal, dass ist dafür da um grade bei "low-budget" veranstaltungen wo nicht das meiste Geld für irgendwelche Soundprozessoren vorhanden ist, um die Intensität des Basses im Gesamtmix immer nachstellen zu können. Wenn du LPF deaktivierst, dann kommt da das gleiche Signal raus, wie aus dem ST-Out. Nur eben mono^^

ja das ist klar, aber was passiert, wenn ich LPF aktiviere, ändert sich dann auch der ST-OUT ober bekomm ich einfach zum ST-OUT den Bassanteil auf den Mono
Also ist es nur ein LPF oder eine Frequenzweiche

im Handbuch steht LPF aber ansonsten auch nichts was mit dem ST-Out passiert.
Was hätte das für einen Sinn, wenn die Summe gleichbleibt und nur der Bass zusätzlich über den Mono läuft?

Sofern "im Handbuch steht" dafür steht, daß Du das Pult bereits besitzt, kannst du ja mal testen. Ich denke aber, daß da, wo LPF draufsteht auch LPF drin ist und erinnere mich dabei an den Powermischer EMX5000 von Yamaha, bei dem das ebenso war.

Sinn und Unsinn sind so eine Sache:
1. Es muß nicht alles Sinn machen, was ein Hersteller verbaut. ;):D
2. Für quick&dirty Scheiss drauf kann man auch mal die Subs parallel laufen lassen. Hauptsache bumms, ohne daß der weichenlose Woofer hochdröhnt, bis geht nicht mehr.
3. Als reinen Effekt-bass macht sowas durchaus Sinn, wobei das Pult an sich nicht in der Liga spielt, in der man Veranstaltungen ansiedelt, bei der der Luxus reiner Effekt-Bässe erforderlich wäre.

domg

dann werd ich mir wohl besser ne Frequenzweiche zulegen, das bringt mir dann nicht wirklich viel. Vielen Dank

Die Summe wird fullrange befeuert, auch bei aktiviertem LPF.
d.h. du kannst über diese Funktion noch einen Sub ansteuern und den nach oben hin begrenzen. Und der blubbert dann zu den Tops noch dazu - das wars.
Eine richtige, aktive Trennung ist das nicht.
(Wir haben das kleinere 24/14-Pult und da ist die Funktion genau dieselbe)

und habt ihr das jemals genutzt?

nein - einen vor sich hinblubbernden Sub mit Fullrange-laufenden Tops mag ich nicht haben.
Da nimmst du dann doch lieber für ein paar Euro eine Behringer CX-Weiche und machst eine "richtige" aktive Konfiguration.

Oder noch besser: gleich einen aktiven Sub kaufen - der hat die aktive Weiche schon drin und erspart dir ein externes Amping.