LPD8 Anschlagdynamik der Pads festlegen

  • Ersteller Ghost_fool
  • Erstellt am
G
Ghost_fool
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.11
Registriert
08.09.04
Beiträge
88
Kekse
0
Ort
Koblenz, RLP
Hallo ich besitze ein LPD8 und und möchte gerne kurze Drum Pattern einspielen dabei kommt mir die voreingestellte Anschlagdynamik aber etwas in die quere da ich dauernd mit voller Kraft die Pads anschlagen muss. Besser wäre es wenn die PAds auch bei leichtem Anschlag einfach einen Velocity Wert von 80 oder 127 ausgeben würden. Habe mich schon im LPD Editor etwas umgesehen aber hab echt keine Idee wie ich so etwas einstellen könnte. Hat jemand vielleicht eine Lösung für mich?

edit: Achja ich nutze Reason und würde gerne Redrum oder Kong damit ansteuern.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Die Anschlagsempfindlichkeit der LPD8-Pads wird wohl häufig kritisiert. Ich glaube, du kannst einiges in Software machen: in Redrum gibt es z. B. für jeden Kanal neben dem Lautstärke-Regler auch einen "Vel"-Regler, mit dem der Einfluss der Anschlagdynamik auf die Lautstärke eingestellt werden kann. Damit solltest du eine hohe Lautstärke auch mit niedrigen Velocity-Werten erzeugen können. In Kong gibt es diese Funktion glaube ich nicht.

Ich würde wohl ein kleines Programm wie MidiPipe davor schalten, das die vom LPD8 kommenden Midi-Signale bearbeitet und verändert an Reason weiterleitet. In MidiPipe gibt es sogar extra das Tool "Velocity Modifier", womit man Anschlagdynamik-Werte skalieren kann.

Grüsse,
synthos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben