LP Verkabelung suche spezielles Kabel

E
Eiko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Kekse
420
Hallo Freunde,
wenn man eine LP verkabelt, nimmt man ja traditionell dieses altmodische, metallummantelte Kabel. Für den Weg zum 3-Wag Schalter bedeutet das aber, dass man 3 dieser Kabel durch den manchmal etwas engen Schacht schieben muss, was nerven kann.
Ich frage mich, warum gibt es kein solches Kabel mit 3 Adern anstatt nur einer? Oder gibt es das?

Nun, ich habe kein gefunden, gebe aber nicht so schnell auf. Also müsste ein Kabel ähnlich einem Mikrokabel her, das mit Geflecht abgeschirmt ist und 3 Adern im Innern hat, das ganze idealerweise recht dünn. Ist aber auch nicht leicht zu finden.

Wie macht Ihr das, wenn es nicht traditionell sein muss?
Habt Ihr ein cooles Kabel gefunden, das Ihr gerne dafür verwendet?
Kennt Ihr ein cooles 3-adriges Kabel, auf das die Beschreibung passt? Oder gar ein traditionelles wie oben beschrieben, nur eben mit 3 Adern?

Ich seh halt einfach nicht ein, warum man da 3 Strippen durchziehen soll, wenn man die gleichen Signale doch auch durch ein Kabel schicken könnte. Wäre viel schneller zu bewerkstelligen.

Freu mich auf zahlreiche Antworten :)

Gruß, Eiko

wenn man eine LP verkabelt, nimmt man ja traditionell dieses altmodische, metallummantelte Kabel.
...
Also müsste ein Kabel ähnlich einem Mikrokabel her, das mit Geflecht abgeschirmt ist und 3 Adern im Innern hat,
In meinem Verständnis ist das Metallgeflecht keine Abschirmung, sondern wird nur als Masseverbindung genutzt.
Im Prinzip brauchst du ja nur Masse und die Verbindungen zu den Potis und zur Buchse, oder?
Und tatsächlich gibt es bei Rockinger ja auch abgeschirmte 4-adrige Kabel.

*edit*
Ich hätte schon gedacht, dass das Geflecht abschirmen soll, sonst wäre es ja kein Geflecht, dann würde Gibson ja einfach 2-adrigen Klingeldraht nehmen.
Ja, 4-adrige Kabel gibts. Darauf wirds dann vermutlich auch hinauslaufen. Aber warum gibts eigentlich keine 3-adrigen? Oder nur seeehr selten.

Im Grunde gibts natürlich verschiedene Wege, aber irgendwie such ich halt auch immer nach DEM Weg. Ich mag z.B diese Kabel nicht so gern, die als Abschirmung Alufolie verwenden. Weiss nicht warum, Geflecht ist mir lieber. Die Rockinger Kabel wären aber solche mit Folie. Klar, geht, aber wir Gitarristen sind ja in so manchem Bereich etwas gschpinnert :) Man denke nur an die Religion, die um Kondensatoren gemacht wird :) So ein schicker Orange Drop schaut halt einfach cooler aus, als irgend so ein Billigkondensator. Ob es besser klingt? und sehen wird ihn sowieso niemand, und doch löten wir diese Dinge gern rein in unsere Klampfe :)
Und mir machen manche Kabel halt auch mehr Spaß zu löten, als andere :)

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für den Weg zum 3-Wag Schalter bedeutet das aber, dass man 3 dieser Kabel
es sind nur 2 Kabel plus Masse
ws128.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich würde mal interessieren warum man eine LP neu verkabelt ?

es sind nur 2 Kabel plus Masse...
Nein, 3 Kabel. 2 die zu den PUs gehen, und eins, das dann zur Buchse geht. In deinem Bild sind es 2 schwarze und ein weisses Kabel, die rechts vom Schalter weggehen.

ich würde mal interessieren warum man eine LP neu verkabelt ?
Vielleicht weil man diese LP selber zusammengedengelt hat? Oder vielleicht, weil man eine Low budget LP aufwerten möchte? Oder weil man eine alte, ausgeschlachtete LP zu neuem Leben erwecken möchte?

Ich seh halt einfach nicht ein, warum man da 3 Strippen durchziehen soll, wenn man die gleichen Signale doch auch durch ein Kabel schicken könnte. Wäre viel schneller zu bewerkstelligen.
Dann mach es nicht und nimm normale mehradrige Kabel. Machen andere Menschen auch, denen es zu viel Arbeit ist. Die gibt es nicht braided? Stimmt. Man verkabelt eine Les Paul mit single-braided Kabel (so werden auch pre-wired Kits verkauft) oder mit mehradrigem Kunststoff ummanteltem Kabel. Machen sämtliche Hersteller seit Jahrzehnten so. Kaufen Käufer seit Jahrzehnten so. Scheint in allen Preislagen gut zu funktionieren.

In der Regel gibt es Dinge aus zwei Gründen nicht zu kaufen: Es gibt 1. keine ausreichende Nachfrage oder es hat 2. keiner dran gedacht bisher (unwahrscheinlich nach knapp 70 Jahren).

Ich würd das nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Genau, ein Kabel mit Abschirmung und 3 Adern, also 4 Stellen, wo man was festlöten kann :) Darum gings.

*edit*
Das ist mir alles klar, hab ich auch bisher so oder so ähnlich gemacht. Aber das muss doch schöner gehen? Ich will den Prozess ja nur ein Bisschen "streamlinen" :) Das Rumgetüddel mit mehreren Kabeln, die sich gegenseitig den Weg versperren oder an einer der vielen Ausfräsungen hängen bleiben, geht mir einfach auf den Senkel. Also suche ich das perfekte Kabel :) Ein braided-Kabel mit 3 Adern wär top, auch wenns anders auch geht, das weiss ich ja.
Ich kann doch nicht der Einzige sein, den dieses Getüddel in einer LP nervt!

Ich kann doch nicht der Einzige sein, den dieses Getüddel in einer LP nervt!
Wie oft denkst du denn, diese Verkabelung vorzunehmen? Ich würde ja nichts sagen, wenn es darum geht, irgendwelche wiederkehrende Prozesse zu optimieren, aber um einmal ein Kabel auszutauschen?

was spricht gegen ein Rundkabel 4adr. mit 3,4mm Durchmesser?
Gibts bei Sommer

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie oft denkst du denn, diese Verkabelung vorzunehmen?...
Immer wieder. Im Moment hab ich 3 unfertige Gitarren da, bei denen das irgendwann nötig werden wird.
Ich muss ehrlich sagen, langsam frage ich mich, warum ein Grossteil der Antworten hier mehr belehrend als hilfreich rüber kommen. Wer mit meiner Fragestellung nichts anfangen kann, kann doch einfach weiterblättern.

was spricht gegen ein Rundkabel 4adr. mit 3,4mm Durchmesser?...
Nichts. Ausser das ich halt Liebe zum Detail hab, und mich über ein 3-adriges freuen würde :)

Google ist dein Freund...
Naja gut, sowas geht schon. Aber ist halt in China. Muss auch nicht sein. Drum hab ich ja gehofft, hier weniger Belehrungen als Tipps zu bekommen. Hätte ja sein können, das irgendwer hier mal die gleiche Frage hatte, und was cooles dazu entdeckt hat.
Hab ich mich wohl getäuscht. Mea Culpa.

Grund: Vollzitate reduziert /automerge aufgeräumt
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein braided-Kabel mit 3 Adern wär top,
Die Nachfrage wird da halt vermutlich sehr gering sein.
Ich denke die meisten verkabeln entweder komplett original mit drei geflochten abgeschirmten Kabeln oder eben mit einem normalen mehradrigen Kabel.

*edit*
Das ist vermutlich wahr. Aber hätt ja sein können...