LP Studio hohes Geräusch

  • Ersteller Senseless
  • Erstellt am
S
Senseless
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.15
Registriert
02.12.09
Beiträge
62
Kekse
122
Hallo zusammen,

Zunächst: Ich habe bereits im Forum und im Web nach ähnlichen Problemen gesucht und bisher keine Lösung finden können.

Ich habe im Moment ein Problem mit meiner Gibson LP Studio (Baujahr 09). Nämlich ein hohes, leicht metallisch klingendes Geräusch, das einfach nicht verschwinden will. Es ist nicht wirklich laut und klingt auch nicht wie ein typisches Schnarren an irgendeinem Bund, nervt aber tierisch. Hörbar ist es sowohl unverstärkt als auch verstärkt. Das Geräusch scheint eher am Kopf als am Body der Gitarre zu entstehen, es lässt sich nicht auf einzelne Saiten eingrenzen.

Bereits ausgeschlossene Ursachen/was ich schon probiert habe:

-lose Saitenenden (kurz abgeschnitten und auch festgehalten)
-leises Schnarren der Saiten im ersten Bund durch zu niedrigen Sattel (Geräusch tritt auch bei Kapo in beliebigem Bund auf)
-leichtes (wirklich nur minimal) Anziehen des Trussrods brachte auch nix
-ein leises "Mitschwingen" der Saiten zwischen Sattel und Mechaniken isses auch nicht (hab die Saiten da einfach mal von Hand oder auch mit einem Tuch abgedämpft, hat nix gebracht)
-durch Klopfen gegen den Hals lässt sich kein Geräusch provozieren (wenn man dabei die Saiten abdämpft ist nur ein normales Klopfgeräusch auf Holz hörbar)
-Befestigung des Gurts (Schaller Straplocks) hab ich auch ausgeschlossen, die Pins sind fest angezogen und das Geräusch kommt auch, wenn ich den Gurt nicht dranhabe

So, hier noch ein Link zu einem kleinen, ohne Verstärker aufgenommenen Audiosample, ich finde, man kann das Geräusch schon ganz gut hören. Ist schwer zu beschreiben. Sorry für den Downloadlink mit tonnenweise Popups, ich konnte auf die Schnelle keinen werbefreien Anbieter finden. Die Aufnahme musste ich mit meinem Handy machen, da mir leider keine andere Aufnahmemöglichkeit zur Verfügung steht, die Aufnahme soll keine technische Demonstration sein sondern lediglich das Problem aufzeigen.

http://www.zshare.net/download/75520707d96a4e80/


Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Senseless
 
Eigenschaft
 
Moin moin!

Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus der Kopfplattengegend kommt? Sonst würde ich mal schauen, ob du an der Brücke evtl ne rappelnde Feder hast oder evtl sogar ne PU-Schraube... Den Trussrod scheinst du ja ausgeschlossen zu haben... :gruebel:

MfG
 
Moin moin!

Bist du dir sicher, dass das Geräusch aus der Kopfplattengegend kommt? Sonst würde ich mal schauen, ob du an der Brücke evtl ne rappelnde Feder hast oder evtl sogar ne PU-Schraube... Den Trussrod scheinst du ja ausgeschlossen zu haben... :gruebel:

MfG

Hi SickSoul,

Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Zu 100% kann ich nicht sagen, dass das Geräusch von der Kopfplattengegend kommt. Feder an der Bridge...hmmm....hab ja ne Nashville Bridge, das heißt die berühmte Rappelfeder hab ich ja gar nicht. Hab mir jetzt die Bridge nochmal genauer angeschaut und n bisschen rumprobiert, da scheint sich nix zu bewegen.
Wie ließe sich denn ne metallisch surrende PU-Schraube lokalisieren/ausschalten? Also ich hab jetzt einfach mal Versucht, die PUs näher an die Saiten zu stellen um die Spannung auf die Federn auf den PU-Schrauben (was für ein Satz...) zu erhöhen...hat leider auch nichts geändert. Die Schrauben an den PU Rahmen hab ich auch geprüft, die sind absolut fest.

Ich werds mal weiter probieren...

Viele Grüße,
Senseless
 
Wie ließe sich denn ne metallisch surrende PU-Schraube lokalisieren/ausschalten?
Also es gibt Hersteller, die verwenden kleine Gummischläuche statt Federn. Evtl könnte man das mit Schrumpfschlauch probieren. Ansonsten halt irgendwas dämmendes in die PU-Fräsung. etwas Schaumstoff, nen Taschentuch oder ähnliches...
Aber wenn's nicht daher kommt, bringt das natürlich auch alles nichts....

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben