LP- oder Tele-style - hoher Tragekomfort - 50' Halsprofil - ca. 1.600€

• Ersteller Keinstein
  • Erstellt am
K
Keinstein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.23
Kekse
0
Hallo liebe Freundinnen und Freunde,
Ich würde euch gerne zu einer Kaufberatung heranziehen. Inspiration wäre mir sehr willkommen ich würde mir gerne ein LP Modell kaufen aufgrund der Klangeigenschaften aber vielleicht könnte auch eine Tele herhalten.

Ich klicke mich schon seit Wochen durchs Internet und bin mir immer noch nicht schlüssig was in Frage kommen könnte ich hab mich jar nischt auch eine Marke festgelegt da bin ich sehr offen.
Was oberste Priorität hat ist der Hals ich hätte gerne ein 50 neck profil. Also breiter Hals und große Bünde. 22-24bünde.

Mir geht tatsächlich um Komfort, um eine Gitarre die man gerne im stehen trägt und spielt.

der Sound steht erst an zweiter Stelle.

Budget : 1600 €

Ich würde mich wirklich freuen wenn ihr einfach das in den Raum wirft was euch so in den Sinn kommt, bestimmt kennt der ein oder andere Hersteller die ich nicht kenne.

Danke für eure Aufmerksamkeit
Lg
Helge

ps : weiss jemand was die abkürzung Nut/E.O.B bezogen auf das fretboard heißen könnte ?

Eigenschaft

Weist du überhaupt, wieviel auf deinen Geschmack zutreffen könnte? Ohne eine zumindest grobe Eingrenzung wird man dir nichts vernünftig empfehlen können...

Da hilft kein Internet, sondern nur ein gut sortierter und großer Musikladen! :great:

Kurze Zusammenfassung:
-LP oder Tele-Form
- Baseballschlägerhals
- nicht zu schwer(??trifft das zu?)
- Budget 1600€

Wäre noch gut, wenn du ungefähr angeben könntest, was du so für Musik damit spielst...

Ach ja: Hinter NUT wird die Sattelbreite angegeben, E.O.B. gibt die Griffbrettbreite am höchsten Bund an. Das macht glaube ich nur Gibson.

Zuletzt bearbeitet:
ps : weiss jemand was die abkürzung Nut/E.O.B bezogen auf das fretboard heißen könnte ?
Ja.... "Nut" wäre der Sattel, bzw. die Breite von Selbigem... "E.O.B." soll wohl soviel wie "End Of Board" heißen und gibt die Breite am Ende des Griffbrettes an... (Angaben sind dann meistens in "Inch")

Ansonsten wäre einige genauere Angaben deinerseits wohl nicht so ganz schlecht um einen geeigneten Kandidaten zu empfehlen...

Eine Baja und eine LP mit 50s Profil würden (u.U.) passen... Beides ganz unterschiedliche Gitarren!

Mir geht tatsächlich um Komfort, um eine Gitarre die man gerne im stehen trägt und spielt.

der Sound steht erst an zweiter Stelle.

Budget : 1600 €

Also ich hab nach mehrjähriger Instrumentenerfahrung festgestellt, dass ich nur gerne und ausgiebig spiele, wenn ich mit dem Sound zufrieden bin. Stell den Sound auf keinen Fall an "zweiter" Stelle. Vor allem gibt es bei deinem Budget die Möglichkeit, soundtechnisch absolut zufrieden gestellt zu werden.

Ich hab auch das Gefühl, dass Gitarren in diesem Preisbereich eher spezialisiert sind. Will sagen, du kannst damit eine bestimmte Richtung richtig gut umsetzen, aber man muss sich halt auch für die Richtung entscheiden. Soundtechnisch sollteste dir echt noch mal Gedanken machen :).

Also LP, leicht, weil gechambert, 50s Neck? LES PAUL STUDIO WORN.
Bsp.2
Da bleibt sogar noch Budget fürn Amp oder andere Sachen ;-). Das matte leicht lackierte Finish der Gitarre ist wohl nicht jedermanns Sache, daher kann ich dir nicht sagen ob DU sie gern spielst.
Wenn du nun Country spielen wolltest, würde ich was anderes nehmen. Aber Rock, Blues, Jazz, passt alles, Les Paul halt, sogar Metal kann sie, allerdings gäbe es dafür wohl (noch) bessere Bretter.

GIBSON SPECS

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Gitarre, die ich am liebsten spiele ist eine einfache American Standard Tele, 3 bis 4 Jahre alt, über die ich zufällig gebraucht gestolpert bin. Leicht, sehr resonant, tolles sustain und sehr leicht zu spielen. Allerdings habe ich andere Pickuos drin, bin gar nicht so der Tele Typ vom Sound. Dafür lasse ich zum üben zuhause sehr häufig meine Suhr Strat stehen, die IMHO besser klingt. Ich hatte allerdings schon einige American Standard Teles in der der Hand, die nicht so toll waren. Da scheint es eine gewisse Streuung zu geben. Da musst Du einfach mal 3-4 in die Hand nehmen und schauen, ob dich da etwas anlacht.

Jawohl.... eine Tele kann ich jeden Tag spielen! :) ;-)

...übrigens gibt's auch in diesem Preisbereich nicht blosse Spezialisten, sondern sehr wohl Allround-Instrumente!

:hat:

Ich kann dir da meine beiden aktuellen Gitarren empfehlen:

DUESENBERG Starplayer TV (NF) /w. Tremolo

Diese Gitarre verbindet vielseitige Klangeigenschaften, extreme bis moderate Sounds! Ich hab im Studio UND Live von sanftem Pop bis fettem Hardrock alles sehr überzeugend damit eingespielt!

Dazu: Makellose Verarbeitung, gute Qualität, Preisstabilität und dank Bauweise auch sehr angenehmes Gewicht und dank guter deutscher Wertarbeit (so sagen sie es zumindest ;-)) auch beste Hardware, Stimmstabilität und dank PLEK-Abrichtung auch eine perfekt eingestellte und intonierte Gitarre!

Mit Koffer neu allerdings erst für 1700,- zu ergattern! Gebraucht gehen die Teile i.d.R. für 1100,- bis 1300,- weg.

ESP ECLIPSE I CTM (mit EMG 57/62 statt 81/85)

Diese Gitarre hat ebenfalls extrem vielseitige Klangeigenschaften, hier geht sogar noch mehr als bei der DUESE...die ESP kann von Pop bis Metalcore alles bedienen - kompromisslos!

Und wie gewohnt: Makellose Verarbeitung, gute Qualität, Preisstabilität und dank der Bauweise ein sehr angenehmes Gewicht und dank guter japanischer Wertarbeit jeden Cent wert! Klingt, intoniert und spielt sich perfekt!

Gibts neu nicht mehr zu kaufen! Gebraucht mit Koffer zwischen 1100,- bis 1400,- zu ergattern.

Ich schreibe das als jemand, der bereits 2 GIBSON Les Pauls (Std. / Ctm.) hatte, 1 GIBSON SG (61er RI), ne GIBSON Explorer ´84er, ne GIBSON Firebird V, ne GIBSON ES 335 Fig. Top, 6 FENDER Strats (Std, Dlx, Ctm.), GRETSCH DuoJet, DUESENBERG CC, JACKSON Dk-2, ne FENDER Tele natürlich auch...

Von all diesen Gitarren (gut, hätte ich die Kohle, hätte ich sie alle behalten ;-))...vermisse ich nur 2 wirklich:
die GRETSCH 6128 T und die DUESENBERG Carl Carlton. (beide ebenfalls seht angenehm zu bespielen, leicht, resonant und klanglich ganz groß!!!)

Schau mal abseits der großen Marken F... und G...
Ich bin mit traditionsungebundenen Neuentwicklungen ambitionierter Gitarrenbauer wie ESP und DUESENBERG glücklich geworden.
Beide Firmen haben als Zuliefershops für Ersatzteile und als Gitarrenbauer / - reparateure begonnen, haben als kleine Manufakturen zunehmend eigene Produkte entwickelt und aus Jahren Know-How und Erfahrung gesammelt und das in neue, innovative und dennoch vertraut wirkende Instrumente investiert!

Schau dir auch mal FGN an...ebenfalls interessant, aber insgesamt eher an die Produktpalette vom großen G... angelehnt!
Ansonsten, wenns traditionell sein soll:
TOKAI, EDWARDS, GRECO haben alle drei tolle Kopien der amerikanischen Vorbilder entwickelt, die dem Klang in nichts nachstehen!

Soll es G.. / F... sein, dann empfehle ich:
GIBSON 50s Tribute LesPaul (ca. 800,- neu) + FENDER 50s Roadworn Tele (ca. 800,- neu).
Habe ich beide schon ausgiebig gespielt, sehr überzeugend!!! Sowohl der Klang als auch die Haptik!
Da hättest du für deine 1600,- BEIDE Modelle abgedeckt und du hättest ein qualitativ hochwertiges Duo dastehen, mit dem du unbekümmert Konzerte und Proben bestreiten kannst!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben