LP für Jazz

A
amdstw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Kekse
118
Ich spiele seit ein Paar Jährchen mit einem Ibanez S-Serie. Ist eine echt vielseiteige Gitarre, absolut zu empfehlen, wenn man nicht genau weiß was man (in Zukunft) spielen möchte.

Ich drifte dzt. in Richtung Jazz und da sehe ich langsam die Nachteile meiner Gitarre. Der mittlerer Pickup ist im Weg beim Fingerstyle, die Locks am Hals sind im Weg bei Chords in den tieferen Bünden. Nun schaue ich mich nach einer Git um, die besser für Jazz geeignet ist.

Eine Halbresonanzgit möchte ich nicht unbedigt haben, da die wahrscheinlich eher Feedbackanfällig sind und der Korpus ist für mich einfach zu groß (gefühlsmäßig).

Nun bin ich gedanklich beim LP gelandet und wollte nach Eurer Erfahrung fragen, wie gut sie sich für Jazz eignet. z.B. die ganzen komplexen Jazz-Chords leicht zu greifen? Der Sound dürfte passen, Sustain ist ausreichend vorhanden, schätze ich mal. Und wenn ich will, kann ich damit auch Rock spielen :evil: .

Irgendwelche Erfahrungen / Empfehlungen? Danke!

Eigenschaft

Sehr vielseitig und irgendwo zwischen einer Les Paul und ES 335 ist z.B. die Vintage AV3. Sie ist wesentlich kleiner gehalten als z.B. eine ES335 und eignet sich für Jazz, Rock und allem was so dazwischenliegt sehr gut. Die Verarbeitung dieses Modells ist vorbildlich (zumindest waren die Modelle die ich testete und spielte wirklich klasse), dazu ist sie auch noch relativ leicht (3 bis 3,3 Kilo) und spielt sich auch sehr gut. Man kann die Humbucker splitten, so das auch etwas perkussive knallige Sounds realisierbar sind. Feedbackanfällig ist sie durch die spezielle Konstruktion des Bodys absolut gar nicht, auch nicht bei derben HiGain Sounds. Die Humbucker klingen auch eher klassisch PAF-mäßig, sind also nicht zu heiß gewickelt. Diese klingen richtig gut und man muss sie keineswegs austauschen.

Die Eckdaten:

-Semiakustisch
-zweiteiliger hohlgefräster Mahagonikorpus!
-zweiteilige Ahorndecke mit geflammtem bookmatched Ahornfurnier
-Mahagonihals mit angeschäfteter Mahagonikopfplatte
-Palisandergriffbrett
-Glänzend klar lackiert
-Binding
-Gibson-Mensur (628mm)
-Tune-O-Matic Bridge
-Wilkinson-Hardware vernickelt
-Wilkinson Humbucker splittbar über das Vintage "Roll Control"-Poti

Einen Test ist sie allemal wert, zumal sie neu mit etwa 450 Euro auch noch recht günstig ist. Gebraucht bekommt man sie ab und an für um die 300 Euro.

Frage: Wie kann ich denn hier MP3's direkt in einen Player einbinden? Dann würde ich dir gerne zwei Beispiele posten.

Edit:

Hier mal zwei Links zu Soundclips. Das ist meine AV3 live eingespielt über ein H&K Statesman Top mit 2x12" Box:

Hier mit etwas süßerem jazzigen Ton:

Und hier im Gegensatz dazu mit rockigem Ton:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...Eine Halbresonanzgit möchte ich nicht unbedigt haben, da die wahrscheinlich eher Feedbackanfällig sind und der Korpus ist für mich einfach zu groß (gefühlsmäßig).

Nun bin ich gedanklich beim LP gelandet und wollte nach Eurer Erfahrung fragen, wie gut sie sich für Jazz eignet. z.B. die ganzen komplexen Jazz-Chords leicht zu greifen? Der Sound dürfte passen, Sustain ist ausreichend vorhanden, schätze ich mal. Und wenn ich will, kann ich damit auch Rock spielen...

Grundsätzlich geht eine LP natürlich für Jazz (spiele selber eine)... Wenn du Sorge wegen des Halses hast, musst du mal verschiedene Modelle ausprobieren, da es da Unterschiede geben kann, was die Breite und Form angeht. Dan siehst du auch, wie gut die hohen Bünde, nahe des Hals-Korpus-Übergangs erreichbar sind. Ich würde nur vielleicht keine wählen, die zu "heiße" Humbucker hat... PAF-ähnliche sollten passender sein...

Wegen der Halbresonanzgitarre würde ich mir in Punkto Feedbackanfälligkeit keine Sorgen machen, solange ein Sustainblock drin ist... aber auch da solltest du mal Exemplare in die Hand nehmen, was die Korpusgröße angeht...

Empfehlungen? Tja... Für welches Budget denn? Mir hat z. B. die Ibanez AS73 (ES-335 Kopie) gut gefallen, die ja noch recht preisgünstig ist... Welche LP Modelle (Gibson oder nicht?), hängt sicherlich vom Budget ab...

Und abschließend ist auch vom Klang her eine Geschmacksfrage... Die eine Vintage (ES 335-Kopie - ich weiß nicht, welche genau) mit Wilkinson-Humbuckern hat mir bspw. gar nicht gefallen für jazzige Sachen... aber auch Jazz hat ja wiederum Spielarten die so weit auseinanderliegen können wie A und Z... ;)

Hm, die Les Paul ist ja ursprünglich ein Jazz-Modell gewesen. Wurde damals ja mit Les Paul entwickelt der schließkich Jazzer war.
Sie ist auf jeden Fall für Jazz geeignet. aber der Hals-Korpus Übergang, und auch der Hals an sich, der ja ziemlich dick ist, ist definitiv gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn man von einer Superstrat kommt.
Ich würde dir auf jeden Fall auch empfehlen mal eine PRS auszuprobieren. Es wäre halt nützlich zu wissen was für ein Buget du zur Verfügung hast.

Hi,

@Bluesliebe -> klingt echt nett, gute Einspielung!

Zum Topic: Bin auch der Ansicht, dass z.B. die Gibson Paulas eine recht gute Jazz-Neigung haben. Ich spiele Jazz Parts mit der Traditional. Mit den Classic 57 Humbuckern lässt sich das gut machen. Ist aber nicht jedermanns Sache. Welches Preislimit hast Du? Welchen Jazz möchtest Du spielen? Bist Du auf eine Paula fixiert?

Hi,
danke für die Antworten! Der Vintage AV3 klingt sehr interessant, die Verfügbarkeit ist aber in D und A nicht so toll, anscheinend.... und damit möglicherweise auch der Service etc.

Ja, ich fürchte, dass eine LP nach einem Superstrat sehr gewöhungsbedürftig wäre. Muss mal etwas länger probieren.

Die ES 335-Kopien gefallen mir (auch optisch) sehr gut, wobei wahrscheilich auch hier eine großen Umgewöhnung notwendig ist. Die Ibanez AS73 dürften auch ziemlich beliebt und qualitativ OK sein.

Tja, mein Budget... für einen wirklich guten Teil würde ich auch schon 800-900 Eur hinblättern. Wenn es aber auch schon günstigere gute Gitarren (Ibanez?) gibt, muss ich nicht unbedingt das Original haben. Für mich ist hauptsächlich Funktionalität (Bespielbarkeit, Sound, Haltbarkeit) wichtig.

Hi,

@Bluesliebe -> klingt echt nett, gute Einspielung!

Danke ;)

---------- Post hinzugefügt um 15:25:46 ---------- Letzter Beitrag war um 15:21:05 ----------

Hi,
danke für die Antworten! Der Vintage AV3 klingt sehr interessant, die Verfügbarkeit ist aber in D und A nicht so toll, anscheinend.... und damit möglicherweise auch der Service etc.

Hier kannst du nach einem Händler in deiner Nähe schauen. Vintage Guitars sind doch recht gut verbreitet, zumindest in deutschen Landen. Und den besten Service bekommst du eh nur bei einem guten Gitarrenbauer!

Eastman baut verdammt gute Jazzgitarren. Ich werde am Donnerstag meine 2. (gebraucht) kaufen. Mit den Solid-Body-Versionen habe ich zwar keine Erfahrung, aber schau dir doch mal die El Rey Serie an. Meine AR910CE und die T186MX klingen jedenfalls fantastisch

Eastman baut verdammt gute Jazzgitarren.

Gibts nen Händler in Deutschland? Über die HP kann man ja nur in den USA und Kanada suchen. Die T184MX ist echt verdammt heiß! :)

EDIT: SELBST GEFUNDEN. Pro Arte Acoustics :D

@Threadstarter:

Habe am Samstag eine Ibanez AS 103 angespielt und die war sowohl von der Verarbeitungsqualität als auch vom Sound her mein persönlicher Tagessieger. Der Hals scheint mir etwas weniger voluminös im Vergleich zu den anderen getesteten Epis und ner "originalen" ES 335. Liegt mit 830 Euro auch noch unterhalb der absoluten Schmerzgrenze. Die Bilder im Netz geben aber nicht die ultimativen Eindrücke von der Decke, die sah live echt traumhaft aus!

...Tja, mein Budget... für einen wirklich guten Teil würde ich auch schon 800-900 Eur hinblättern. Wenn es aber auch schon günstigere gute Gitarren (Ibanez?) gibt, muss ich nicht unbedingt das Original haben. Für mich ist hauptsächlich Funktionalität (Bespielbarkeit, Sound, Haltbarkeit) wichtig.

Es wurden ja schon eine Reihe von Vorschlägen gemacht... Daher nur noch ergänzend mein Tipp, in den Laden zu gehen und viel anzuspielen. Gerade wenn du Befürchtungen wegen Hals- und Korpusdimensionen hast... "Jazzig" geht eigentlich auf jeder Gitarre und über die Bespielbarkeit kannst nur du für dich eine Auswahl treffen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es wurden ja schon eine Reihe von Vorschlägen gemacht... Daher nur noch ergänzend mein Tipp, in den Laden zu gehen und viel anzuspielen. Gerade wenn du Befürchtungen wegen Hals- und Korpusdimensionen hast... "Jazzig" geht eigentlich auf jeder Gitarre und über die Bespielbarkeit kannst nur du für dich eine Auswahl treffen...

Welch weise Worte...! :great:

Auf alle Fälle einen Blick wert ist die Gibson ES 339. Habe ich letzt live gehört - hat mir sehr gut gefallen.
Hörbeispiel auch hier.

Gruss MArtin

Tja, mein Budget... für einen wirklich guten Teil würde ich auch schon 800-900 Eur hinblättern. Für mich ist hauptsächlich Funktionalität (Bespielbarkeit, Sound, Haltbarkeit) wichtig.

Ich werf mal was ganz anderes in die Runde.

Vox SDC 33

Video ab 3:20

Etwas kleiner als 'ne ES, etwas größer als 'ne SG. Recht schlanker Korpus, mit einem sehr komfortablen Hals/Korpusübergang. Splittbare PUs. Gibt es auch als Semi, allerdings wird es dann schon recht teuer.

Wäre zumindest eine Anspieloption.

Eastman El Rey Serie :great: Hab mal live bei einer Jazzsession die gehört...
Mich würde die ER2 oder 3 auch sehr reizen.

Finde aber auch, dass eine Les Paul mit gewissen PUs eine gute Jazzfigur macht.
Der SH-02 am Neck ist sehr geil für cleane Chords bzw. Comping.
http://www.epiphone.com/default.asp?ProductID=351&CollectionID=6 wenn das mal nicht nach Jazz ausschaut. Momentan sind aber auch zu viel schöne Gitarren auf dem Markt.

Sehr hübsch! Werde mir die VOX-Git. genauer anschauen...

Habe auch lange eine Les Paul gespielt, auch für Jazz. Der Vorteil der Les Paul ist ein warmer Ton und ein unglaublich gutes Sustain. Leider klingt sie nicht so luftig, glockig und hat wenig akustischen Anteil. Einfach überhaupt kein Vergleich zu einer wirklichen Archtop mit Vollresonanzkörper. Für reinen Jazz ist meiner Meinung nach eine Hollowbody einfach traumhaft. Allerdings ist man mit ihr sehr eingeschränkt. Sie neigt bei Verzerrung zu starkem Feedback und hat nicht so ein direktes Sustain wie eine Les Paul.

Der beste Kompromiss sehe ich in einem Es 335 Modell. Diese Gitarre kann man für wirklich alle Stilrichtungen benutzen mit sehr guten Ergebnissen. Durch den durchgehenden Sustainblock wird das Feedback eingedämmt, aber man kann es kontrolliert nutzen (noch nie konnte ich verzerrt so lange Töne produzieren wie mit einer Es 335 (kontrolliertes Feedback)). Der Klang ist sustainreich wie bei einer Les Paul, dennoch hat es einen großen akustischen Touch und klingt glockig, holzig.
Ich würde dir stark empfehlen dich mal mit einigen Es 335 Modellen auseinanderzusetzen, du wirst es für Jazz mit Sicherheit nicht bereuen und im Rock macht sie eine fantastische Figur. Ich glaube der Typ von TEsla spielt sogar eine.

Auf alle Fälle einen Blick wert ist die Gibson ES 339. Habe ich letzt live gehört - hat mir sehr gut gefallen.
Hörbeispiel auch hier.

Gruss MArtin

Oh ja, die ES 339 ist eine sehr tolle Gitarre - vor allem aber für all diejenigen, denen eine ES 335 zu groß ist. Leider ist sie auch sehr teuer. Auf der Suche nach einer genau solchen Gitarre bin ich auf die Vintage AV3 gestoßen, welche auch nicht viel größer ist. Im direkten Vergleich zu einer ES 339 schnitt die AV3 sehr gut ab und mir selbst gefiel sie von der Ansprache her sogar um einiges besser. Einen hohlgefrästen Korpus aus einem massiven Stück Mahagoni gefertigt haben auch nicht viele Gitarren, vor allem aber nicht in dieser Preisklasse!

Ich würde auch in einen gut sortierten Laden besuchen, viel Zeit mitnehmen und einfach mal testen was da ist und gefällt.