LP besser für kleinere Hände als Strat/Tele

• Ersteller bärman
  • Erstellt am
B
bärman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Kekse
265
Kann man allgemein sagen dass LP Modelle besser für kleine Hände sind da sie ne kürere Mensur haben, haben ja scheinbar fast alle 628mm und die Strats 648mm?

mfg

Eigenschaft

Schwer zu sagen. Ich hab' selbst nicht gerade kleine Hände (aber auch keine Pfannenhände) und komm auf Paulas bestens klar. Könnte aber jetzt nicht sagen das eine Strat für mich unspielbar wäre.

Am einfachsten wäre es, wenn du einfach in ein Musikladen gehst und selbst ausprobierst was dir am besten liegt.

Naja hab schon sehr kleine Hände, Zeigefinger gerade mal 7,5 cm lang, gut gemessen ;) mich würds nur interessieren, die 2 cm, machen die wirklich was aus?

Ich habe beide Modelle (Strat und Paula) und bei meiner Strat habe ich immer das Gefühl Bass zu spielen;), aber eigentlich nimmt sich das nichts von der Bundbreite. Musst du aber mal für Dich testen gehen, wie Paul schon meinte.

wie meinst du das gefühl bass zu spielen? Aus welchem Grund?

Mir kommt der Hals bei der Start extrem lang vor, hinzu kommt das mein Modell noch sehr Kopflastig ist und immer Richtung Boden zieht.

paulas sind im allgemeinen einfacher zu bespielen, das kann man schon sagen. aber eine absolute aussage ist das nicht.

durch den kürzeren Hals hast du kleiner Bünde das heißt auch kleinere wege zwischen den bünden was das spielen an sich mit kleinen/normalen händen einfacher macht.

also ich hab ne PRS Paula und ne Yamaha Strat und ich persönlich komm mit der Paula viel besser klar!
ich kann das mit dem Bass gut nachvollziehen, der Hals meiner LP ist nicht unbedingt sehr lang aber
ich finde sehr...."fleischig" :D
aber wie viele hier, bin auch ich der meinung, probieren geht über studieren ;)

das wollte ich hören :D Dann wird meine nächste Gitarre doch die Ibanez ART 120

Aber da stehet Mensur 24,75 Zoll, das sind doch die 628mm wenn ichs mit 2,54 umrechne

Zuletzt bearbeitet:
Nur 'mal so nebenbei: Ein Unterschied in der Mensur von 20 mm macht bis zum 12. Bund 10 mm aus. D.h., dass (natürlich nur im Schnitt) die Entfernung der Bundstäbchen pro Bund um weniger als 1 mm länger oder kürzer ist! Ich bestreite nicht, dass man diesen Unterschied bemerkt. Ich habe selbst eine Strat und eine Hamer mit eben diesen Mensuren und muss mich jedesmal (allerdings nur ein paar Sekunden) umstellen, wenn ich wechsle. Das alles hat aber nun wirklich nichts mit einer kleinen oder großen Hand zu tun! Deshalb ist es meiner Meinung nach völliger Blödsinn zu behaupten, eine Les Paul sei eher für kleinere Hände geeignet. Also wirklich!!!

Also ich spiel auch auf ner Strat und hab keine Probleme obwohl ich auch nicht grade Bärenhänden habe.

Hmm, meine Pfoten sind auch nicht länger, aber ich komme auf beiden Modellen gut klar.
Die Saitenlage finde ich fast noch entscheidender, ob eine Gitarre gut spielbar ist.
2mm sollte schon sein im 12. Bund. Das spielen hinter dem Sattel in den weitgesteckten Bünden ist eher Übungssache.
Nach einiger Zeit merkt man den Unterschied der Mensuren nicht mehr.