LP 637 Gummifüße für Djembe?

  • Ersteller feuervogel
  • Erstellt am
F
feuervogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.09
Registriert
10.12.07
Beiträge
8
Kekse
0
Hi ho,

ich spiele derzeit in meiner Band meine Cajon und meine Djembe, je nach Stück abwechselnd. Nun habe ich aber entdeckt, dass es praktisch ist, beides gleichzeitig zu spielen - allerdings kann ich ja schlecht auf der Cajon sitzen, sie spielen und gleichzeitig die Djembe kippen...daher dachte ich an folgende Anschaffung:

https://www.thomann.de/de/lp_637_gummifussset.htm

Müsste ich ja eigentlich unten an meine Djembe:

https://www.thomann.de/de/meinl_djw3rsb_ab_djembe.htm

klemmen können, oder? Vor allem dachte ich daran, nur zwei Füßchen zu benutzen, dann steht sie leicht gekippt...und daher meine zweite Frage: Hatte hier jemand schon die gleiche Idee und mag mir die zwei übrigen Füße verkaufen?
 
Eigenschaft
 
wir hatten hier schon mal einen Conga-Thread, bei dem ging es u.a. auch um diese Gummi-Teile.

Diese funktionieren, so wie sie sind, nur theoretisch! Du must dir eine FESTE Einrichtung basteln, die die Gummi-Füsse auch immer an der gewünschten Stelle halten, sonst wandern sie weg und "sammeln" sich immer an der ungünstigsten Stelle.

In dem oben erwähnten Thread hat jemand drei Gummi-Füsse durch einen Stahlreifen so fixiert, daß sie an der gewünschten Stelle bleiben mußten, was ähnliches wirst du Dir auch ausdenken müssen, dann halt für zwei...

Ich persönlich habe das Percussionset auf einer Gummimatte stehen (gibts als Meterware, z.B. als Rutsch-Hemmer für PKW-Kofferräume, etc.), und unter meiner Djembe einfach zwei Holzkeile. Das ist zugegeben keine optimale Lösung, aber alle halbe Stunde kann ich das zurechtrücken ohne daß mich das nervt.
UND! die Holzkeile sind sehr flach, weil sonst die Djembe (auch eine von Meinl) zum kippen/umfallen neigt, eventuell sind diese Gummifüsse schon zu hoch und die Djembe fällt um bei nur zwei Füssen - unbedingt vorher ausprobieren.
 
Als Ergänzung hier Bilder für eine mögliche Lösung mit Gummifüßen oder halt auch ohne...
Bei einer Djembe hätte ich aber Bedenken, ob sie nicht kippt.
 

Anhänge

  • Rubberfeet permanent.JPG
    Rubberfeet permanent.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 390
  • Resoplatte selfmade.jpg
    Resoplatte selfmade.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 327
Hm, alles klar und vielen Dank - ich werde also morgen mal mit Trommel in den Laden hier marschieren und gucken, wie sich das macht - auf rumrutschen habe ich nämlich auch keine Lust, dann schraube ich mir auch lieber irgendwas zusammen...
 
Bei Josef Bachmayr (afrodrums) gibts mittlerweile einen richtig guten faltbaren Ständer für die Djembe zum spielen im sitzen.

Der Ständer kostet ca. 40 Euro ist aus Holz, faltbar und in der Höhe geringfügig verstellbar.

Echt ein geiles Teil!
 
Bei Josef Bachmayr (afrodrums) gibts mittlerweile einen richtig guten faltbaren Ständer für die Djembe zum spielen im sitzen.
Der Ständer kostet ca. 40 Euro ist aus Holz, faltbar und in der Höhe geringfügig verstellbar.
Echt ein geiles Teil!

Der Herr heißt Josef Bachmeier, hab gerade mal aktuell auf seiner Webside nachgesehen - den Djembe-Ständer hat er noch nicht mit drauf.
...würde mich auch sehr interessieren!
 
Bayr: - und i sog nur Sepp zu eam - hab aba mia scho oan bsorgt...

Hochdeutsch: war letzens dort beim neu bespannen meiner Djembe und hab gleich einen mitgenommen.
 
... war letzens dort beim neu bespannen meiner Djembe und hab gleich einen mitgenommen...
wenn du die Möglichkeit hast, davon ein Foto zu machen, würde ich mich herzinniglich (zu schwäbisch: gar saumäßig) drüber freuen, wenn du hier eines einstellen würdest.:rolleyes:
 
ähm - auf der Website ist der Ständer schon zu sehen - auch als Basstrommelständer (halt da ein bisserl größer).

Josef hat mich gebeten keine Fotos zu verbreiten, da er den allzu schnellen Nachbau befürchtet. Sorry. Da halt ich mich dran.
 
wenn du das Holz-Dreibein meinst... - dann braucht er keinen Nachbau fürchten, das ist bei Kesselpauken schon seit 500 Jahren so bekannt!

finde ich speziell für eine Djembe (die nicht direkt vor einem, sondern im "Getümmel" eines Perc.-Set-Up steht) für nicht sonderlich geeignet. Da sind meine Holzkeile nicht schlechter, aber erheblich preiswerter.

Ich bräuchte eher einen zwangsgeführten Ständer, der garantiert nicht umfällt, die Djembe sicher hält, leichte Schrägstellung erlaubt und vor allem sehr sehr niedrig ist.
LP hat einen Djembe-Ständer mit Einpannung, nur ist der viel zu hoch.

Das Problem ist halt auch nicht einfach zu lösen, da Djemben eine besch...eidene Gewichtsverteilung haben, besonders die, mit Metallbeschlägen.

An eine preiswerte Darabuka habe ich eine einfache Tom-Rosette drangebaut, vielleicht sollte ich diesen Lösungsansatz auch bei meiner Meinl-Djembe mal weiterverfolgen. Leicht nach vorne gekippt auf dem Boden stehend, in dieser Lage fixiert durch einen geeigneten Tom-Ständer...?!
 
es ist kein Drei-Bein sondern ein 4 Bein Ständer. Der steht super stabil - auf der niedrigsten Einstellung hast du das Fell genauso hoch wie die Felle der Congas. Allerdings steht die Djembe "gerade" drin - dies ist am Anfang ein bisserl gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber sehr gut.

38 Euro - bestell dir halt einen und probiers aus. Der Ständer ist vom Durchmesser am Fuß der Djembe auch äußerst flexibel anzupassen.
 
ich benutze die Djembe im Perc.-Set nur einhändig (quasi für Effekte/Gegen-Grooves/...), spiele aber des öfteren Ride-Figuren darauf mit Besen (z.B. beim Bossa).

Mir ist die Meinl-Djembe eigentlich schon zu hoch, wenn sie am Boden steht, die leichte Schrägstellung ist ein Kompromiß für das einhändige Spielen von Slaps, dem Spiel mit den Besen ist das aber eher abträglich.
 
Wenn du schweissen kannst (oder einen Freund hast, der selbiges drauf hat) besorg dir Eisenstangen aus dem Baumarkt, biege und schweisse einen Ring ausreichenden Durchmessers (sodass die Djembe drinnen haengen bleibt), und schweisse an selbigen noch 3 bis 4 Beine dran. Die Hoehe kannst selber bestimmen. Noch irgendwas Gummiartiges an den Ring gemacht, damit es die Djembe schoen gemuetlich hat, und schon haste nen billigen Djembestaender. :) :)
 
so, ich habe mir jetzt die gummifüße angesehen, ausprobiert und gekauft (und auf drei reduziert und zurechtgeknotet):
 

Anhänge

  • dj1.jpg
    dj1.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 329
  • dj2.jpg
    dj2.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 351
und wie stellst du schräg??
...momentan hast du sie wie vorher, nur etwas höher...?!
 
und wie stellst du schräg??
...momentan hast du sie wie vorher, nur etwas höher...?!

leider gar nicht. wenn ich zwei füße nehme, fällt sie um, aber so lässt sie sich schon spielen (geht ja nur um ein paar effekte beim cajon-spielen), denn wenn sie einfach auf dem boden stünde, käme ja gar nüscht raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben