LP 50's Tribute - Knackgeräusche bei Fingerkontakt (Erdung?) und Mitschwingen E-Saite

• Ersteller Gast53359
  • Erstellt am
G
Gast53359
Inaktiv
Zuletzt hier
03.04.23
Kekse
26.682
Hab mir vorgestern spontan eine Gibson Les Paul 50s Tribute in Satin Ebony bestellt... die kam gestern an und unterliegt nun einer Testphase (30 Tage Rückgaberecht und so)! Die Gitarre scheint nach der ersten Begutachtung gestern echt Hammer zu sein... Sustain ohne Ende, Optisch hab ich noch keine Mängel entdecken können, nichts scheppert und liegt schön in der Hand, bespielbarkeit auch top! Das ich ehrlich gesagt noch keine 490R und 498T Humbucker hatte und mir da die Erfahrung fehlt, ein paar Fragen:

1) Bei meiner Tele knackt es etwas bei Fingerkontakt (Erdung und so, ist normal), bei der LP nun auch... darf das bei den Humbuckern auch sein?
2) Durch den Sustain mischt die E-Saite immer etwas mit... gehört dazu und darf gemutet werden, oder?

Bevor ich jetzt ein Thema aufmache, reicht es wohl wenn mich hier kurz ein paar LP-User beraten ;-)

Eigenschaft

Knackt es auch beim spielen und benutzt du ein Noise Gate?

Es ist größtenteils deine Entscheidung, ob die E Saite mitschwingen darf. Ich würde sie generell muten, es seidem ich spiele Passagen wo sie mit schwingen soll. Bei high gain wirds auch schnell Brei in meinem Fall. Bei schmutzigem Stoner kanns auch gern mal bischen mitschwingen.

Knackt es auch beim spielen und benutzt du ein Noise Gate?

Es ist größtenteils deine Entscheidung, ob die E Saite mitschwingen darf. Ich würde sie generell muten, es seidem ich spiele Passagen wo sie mit schwingen soll. Bei high gain wirds auch schnell Brei in meinem Fall. Bei schmutzigem Stoner kanns auch gern mal bischen mitschwingen.

Kein Nois Gate... und es brummt etwas bevor ich den kontakt mit dem Finger herstelle wenn ich mich jetzt nicht irre! Wenn ich spiele ist alles ok was Frage Eins betrifft!

Ohne es gehört zu haben, klingt das für mich ganz normal. Ohne Noisegate brummt der Humbucker auch ganz leicht, sogar meine aktiven brummen. Im Gegensatz zum single coil sollte das Brummen deutlich reduziert sein. Meine Annahme bestärkt sich, da du beim spielen auch keine Nebengeräusche hast. Komisch wirds nur, wenn es clean brummen sollte. Verzerrt darf das ein wenig sein bis man mit den Fingern mutet. Bei großen Amps mit Outputstarken Pickups kann der Amp auch schon gut wild gehen. Wenn du mit Zerre spielst, empfiehlt es sich ein Noise Gate zu nehmen, um in Pausen Ruhe zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne es gehört zu haben, klingt das für mich ganz normal. Ohne Noisegate brummt der Humbucker auch ganz leicht, sogar meine aktiven brummen. Im Gegensatz zum single coil sollte das Brummen deutlich reduziert sein. Meine Annahme bestärkt sich, da du beim spielen auch keine Nebengeräusche hast. Komisch wirds nur, wenn es clean brummen sollte. Verzerrt darf das ein wenig sein bis man mit den Fingern mutet. Bei großen Amps mit Outputstarken Pickups kann der Amp auch schon gut wild gehen. Wenn du mit Zerre spielst, empfiehlt es sich ein Noise Gate zu nehmen, um in Pausen Ruhe zu haben.

So, gestern hab ich mal auf meinem Mustang ein Paar neue Amp-Simulationen draufgehauen... und etwas cleaner ist die Geschichte schon ganz anders. Danke für die Hinweise...

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Kekse :)

Leider kenne ich mich mit dem Mustang nicht intensiv aus, aber ich glaube er hat ein eingebautes Noise Gate. Bei high gain solltest du es aktivieren können und vielleicht sogar einstellen.

Vielen Dank für die Kekse :)

Leider kenne ich mich mit dem Mustang nicht intensiv aus, aber ich glaube er hat ein eingebautes Noise Gate. Bei high gain solltest du es aktivieren können und vielleicht sogar einstellen.

Daran hab ich noch garnicht gedacht... müsste ich mal ausprobieren.
Danke für den Tipp!

G
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: OT - Userwunsch
coucho
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet - Bezug gelöscht
Silenzer
  • Gelöscht von C_Lenny
C_Lenny
  • Gelöscht von C_Lenny
G
  • Gelöscht von C_Lenny
Nois Gate hat alle Nebengeräusche eliminiert...

Jetzt klingt es auch verzerrt richtig ordentlich...

• Gefällt mir