Low Volume A-Set oder E-Set

M
m0m07
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
0
Hallo Leute,

ich habe ein E-Schlagzeug (Alesis command Mesh). Ich habe in der Musikschule immer auf einem Akustikset gespielt und das ist kein Vergleich mit meinem E-Set. Ich würde gerne ein Schlagzeug holen, was ein besseres Spielgefühl hat, aber ich wohne in einer Mietswohnung. Ich glaube meine Nachbarn sind recht human was Lautstärke angeht nur ein normales Schlagzeug wäre vielleicht doch etwas zu viel.

Was wäre denn die beste Alternative?
-Ein High-End E-Schlagzeug (wobei ich glaube das selbst die nicht so viel können wie ein normales Set)
-Ein Akustikset und alle Felle und Becken gegen low Volume Varianten von z.B. Evans auszutauschen. (meine Sorge ist, dass es sich genauso anfühlt wie ein E-Set und vielleicht auch einfach schlecht klingt, oder dass es einfach fast genauso laut ist)

Viele Grüße
Mo

Zuletzt bearbeitet:
Andere Mesh-Heads können helfen - z.B. die dreilagigen von Drum Tec. Die haben ein realistischeres Gefühl. ist halt recht Kostspielig. - Hier erst mal EIN Fell ausprobieren, würde ich sagen.
Variante 2 ist schwer einzuschätzen... hatte diese Low Volume Felle noch nie unterm Finger - aber sooo viel leiser als n A-Set soll das angeblich nicht sein. Da würde ich zunächst variante 1 ausprobieren.

Oh danke für die Antwort. Die Felle kannte ich gar nicht:)

Mir geht es hauptsächlich, dass mein Schlagzeuglehrer viele coole Tricks auf dem Akustikset gezeigt hat, die ich nicht auf meinem E-set nachmachen könnte. Ich glaube mittlerweile wäre ich so gut um solche Sachen zu lernen.
Es ging zum Beispiel darum, die Becken an verschiedenen Stellen zu treffen, oder rimshots, rimklicks + normale Schläge gleichzeitig zu machen und sowas wahrscheinlich gibt es natürlich viel viel mehr. Mein Set kann sowas nicht.

Ich überlege halt ob ich lange sparen sollte für ein teures Roland e Schlagzeug oder ob man ein low Volume set mit Triggern erweitern könnte, so dass man es auch aufnehmen könnte. Ich habe nämlich dieses Video gesehen und war sehr überrascht wie gut das klingt. Preislich wäre man mit alle dem auch günstiger als gute e-Schlagzeuge.

TL;DR: Meine Frage ist also was näher an ein richtiges Schlagzeug ran kommt ein gutes E-Schlagzeug oder ein akustisches mit los volume Fellen und Becken ggf. auch mit triggern.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich glaube in dem Video zeigt er sogar genau die Felle die du vorgeschlagen hattest:D

Ich habe mir vor mehreren Jahren, rein aus Interesse an Schlaginstrumenten, ein paar Percussiontrommeln zugelegt. Z.B. Eine Djembe, Darbukas, eine Snare, mehrere paar standard Drumsticks etc.

Wow, da sind ja 1.000 verschiedene Töne allein in einer akkustischen Trommel drin. So eine Trommel kann man/frau ja richtig als Musikinstrument nutzen.:biggrinB: Hätte ich bei den vielen 'Haudrauf'- Drummern da draußen gar nicht für möglich gehalten. Das kann ich mir bei elektronischem Schlagzeug nicht wirklich vorstellen. :unsure: Und Du bestätigst diesen Eindruck ja auch in Deinem ersten Statement.

Leider auch bei mir zu oft zu laut für die Mietwohnung hier.😡 Also, was bietet der Markt für wieviel Geld für meine Trommeln an? Ich bin ja schließlich nicht der erste mit dieser Fragestellung.

- Übungsdämpfer bei Thomann allgemein:
https://www.thomann.de/de/uebungsdaempfer.html?oa=pra&gk=DRZUUD&sp=solr&category[]=DRZUUD&cme=true&filter=true

Das folgende Pad habe ich ausprobiert. Fand ich persönlich nicht gut. Der dicke Hubbel in der Mitte hat mich mehr genervt als mir geholfen.(thumbsDown) Für mich sowohl mit Hand als auch mit Sticks unbrauchbar.
- Millenium 14" Übungspad:
https://www.thomann.de/de/millenium_practice_pad.htm

Drei von den folgenden habe ich in den gleichen Größen ebenfalls erworben. Fragt mich nicht wo?

Yep, die sind relativ schwer, was im Stehen mit der Snare und Sticks nicht ganz egal ist. Die dämpfen sehr gut, so daß das Üben von Paradiddels auch nachts in gewissen Grenzen möglich ist.:cool: Allerdings sind meine dick und fett. Dadurch wird der Abstand zwischen Rim und Fell so verkürzt, daß Rimshots, wenn ich diese Pads zu viel nutze, im falschen Winkel auf dem Fell landen. Für Paradiddels mMn also gut, für Rimshots etc. eher schlecht geeignet. :rolleyes:
- Evans SO-0244 Fusion Sound Off Pack:
https://www.thomann.de/de/hq_percussion_so0244_fusion_sound_off_pack.htm

So, soweit das, was ich vom Markt ausprobiert habe. Und nuu das, was ich bei den alten Jazzer- Knochen entdeckt habe (diese alten Säcke, ey :evil: ) :

Ich habe, so wie die früher, ein paar alte Frotteehandtücher und ein paar sehr robuste und stabile Küchentücher uff die Trommeln gelegt. Je nach Dämpfungswunsch einfach oder doppellagig.:giggle: OK, der Sound wird dunkler, aber Wirbel, Rimshots, alles geht wunderbar. Sowohl mit der Hand als auch mit Sticks. Sollte ich mal ein Hand- oder Küchentuch durchgekloppt haben, kommt halt das nächste dran. Auch als Staubschutz prima.

Hin und wieder, zu verträglichen Zeiten, nehme ich die Dämpfung weg, um mich an den Originalsound zu erinnern und damit zu üben. Damit die Hand- und Küchentücher nicht verrutschen, habe ich mir im Nähhandel so häßliche Gummibänder für Unterhosen etc. besorgt und befestige die Stoffe damit. Geht auch mit Schnürsenkeln o.ä. Für ein Becken würde ich wahrscheinlich einen dünnen Stoff nehmen und in der Mitte eine runde Metallöse, ebenfalls aus dem Nähbedarf, einschlagen.

Viel Spaß beim Spielen mit gedämpften und ungedämpften akkustischen Trommeln, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest. ;)

Hmm... langer Text, kurzer Tip: Ich nehme Frotteehand- und Küchentücher, einfach oder doppellagig, zum Dämpfen der Lautstärke meiner akkustischen Trommeln, die ich evtl mit Gummibändern oder anderen Schüren befestige.

MfG KüchenMusik
:hat:

(P.S.: Ich finde 'Imagine' von John Lennon, auch vom Text her, ein tolles Lied. Das musste ich nach den Wahlergebnissen dieses Jahres, 2024, einfach mal loswerden. Sonst platze ich.😤)

Zuletzt bearbeitet: