Low Gain oder High Gain Input ?

• Ersteller Teddy696
  • Erstellt am

Low Gain vs High Gain Input

• High Gain Input

Stimmen: 2 66,7%
  • Low Gain Input

Stimmen: 1 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    3
Teddy696
Teddy696
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.16
Kekse
0
Hallo liebes Forum,

Viele Amps besitzen ja einen High Gain und Low Gain Eingang. Würde gerne mal wissen welchen ihr benutzt und vor allem wie sich das auf den Sound auswirkt.

Ich kann mir nicht vorstellen das sich da einfach nur was an der Lautstärke tut oder irre ich mich ? :0

Ich selbst spiele meist über den High Gain Eingang lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)

Beim selbst testen sind mir zwar kleine Unterschiede aufgefallen, ich kann sie aber nicht genau definieren:/ (Low Gain Eingang eventuell etwas dunkler ?)
Ich spiele übrigens einen Peavey Bandit(aktuellste Generation) und hauptsächlich Hard Rock/Metal

Vielen dank schonmal für alle Antworten :)

Eigenschaft

Moin !
Also ich hatte mal einen Laney AOR 100 Serie 2 und der hatte auch einen Low und einen High eingang.
Beim High eingang konnte ich die Ampzerre gut nutzen aber Clean klang sehr extrem höhenlastig.
Beim Low eingang klang es Clean sehr gut aber ebend die Zerre nicht.
Auch konnte der Low eingang sehr gut mit vorschalt geräten wie Zerrer / EQ usw. umgehen was im High Kanal schon nicht mehr so toll war.
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ähnliches hab ich auch festellen können, vor allem was die Sache mit dem Clean Kanal betrifft. Bleibt beim Low Gain sehr weich und angenehm :)

Normalerweise wird beim High/Low nur der Gain verändert, bei High zerrt es schneller. Warum Du nun den einen oder anderen nutzt hängt von Geschmack und Anwendung ab.
Der Laney AOR läuft da n bischn anders: der Low hat eine der Vorstufenröhren weniger und den Boost nicht, den der High hat, und funktioniert tatsächlich wie ein anderer Kanal, den man leider nicht umschalten sondern nur umstecken kann. Da passiert also mehr als "nur" Pegelanpassung.