Bäume Sind Cool
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.07.20
- Kekse
- -209
Hallo,
Ich möchte nach 5 Jahren Gitarre jetzt auch Klavierspielen lernen. Ein echtes Klavier kommt nicht in Frage, da zu groß und zu teuer.
Das übliche Prozedere:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 800 (Unterste Preisklasse)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
für den Anfang eigentlich nur zu hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Schwer zu sagen. Was mir gefällt. ^^
Aufjedenfall eher Moderne Klaviermusik/Jazz.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Grand Piano sollte gut klingen.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Sorry, keine Ahnung?)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Darf man in dr Preisklasse überhaupt bestimmte Ansprüche haben?
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hab mich schonmal ein bisschen umgesehen und bin auf folgende gestoßen:
Yamaha P-85, dass bei AMAZONA.de getestet wurde und welches von diesen als "hohen Maßstab im Einsteigerbereich setzend" und "bedenkenlos ungesehen kaufbar" hochgepredigt wird.
Oder das 50 Euro teuerere Korg SP-250?
Als Schüler mit Eltern die einen finanziell nur zu besonderen Anlässen unterstützen (Geburtstag, Weihnachten) ist 800 Euro leider echt das Höchstmaß, also bitte keine Pianos für 1000 + vorschlagen. Außerdem gehe ich heute oder demnächst in einen Musikladen und schau mir da mal die beiden Hauptverdächtigen und Andere an.
Zu Welchem der beiden ratet ihr mir? Oder habt ihr Alternativen? Sind eigentlich alle Ständer zu allen Stagepianos kompatibel, weil der E-85 Ständer von Yamaha ist mit 100 Euro ja doch schon recht happig?
Danke im Voraus!
Ich möchte nach 5 Jahren Gitarre jetzt auch Klavierspielen lernen. Ein echtes Klavier kommt nicht in Frage, da zu groß und zu teuer.
Das übliche Prozedere:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
500 bis 800 (Unterste Preisklasse)
[x] Gebrauchtkauf möglich
(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] nein.
(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x] Anfänger
(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
für den Anfang eigentlich nur zu hause
(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
Klavierersatz
(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Schwer zu sagen. Was mir gefällt. ^^
Aufjedenfall eher Moderne Klaviermusik/Jazz.
(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
Grand Piano sollte gut klingen.
(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[x] Gute Sounds
(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[x] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[x] 88 (Standardgröße Klavier)
(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? Sorry, keine Ahnung?)
(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
Darf man in dr Preisklasse überhaupt bestimmte Ansprüche haben?
(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
Hab mich schonmal ein bisschen umgesehen und bin auf folgende gestoßen:
Yamaha P-85, dass bei AMAZONA.de getestet wurde und welches von diesen als "hohen Maßstab im Einsteigerbereich setzend" und "bedenkenlos ungesehen kaufbar" hochgepredigt wird.
Oder das 50 Euro teuerere Korg SP-250?
Als Schüler mit Eltern die einen finanziell nur zu besonderen Anlässen unterstützen (Geburtstag, Weihnachten) ist 800 Euro leider echt das Höchstmaß, also bitte keine Pianos für 1000 + vorschlagen. Außerdem gehe ich heute oder demnächst in einen Musikladen und schau mir da mal die beiden Hauptverdächtigen und Andere an.
Zu Welchem der beiden ratet ihr mir? Oder habt ihr Alternativen? Sind eigentlich alle Ständer zu allen Stagepianos kompatibel, weil der E-85 Ständer von Yamaha ist mit 100 Euro ja doch schon recht happig?
Danke im Voraus!
- Eigenschaft