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WhiteLucker
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Hallo,
bei einer Schul-VA die ich als Schultech betreut habe hat mir unser "Betreuer", wenn man das so nennen kann, signalisiert, dass man evtl. mal schauen könnte, was uns so fehlt bzw. was defekt ist, und die Schule dann das nötige Kleingeld dafür bereitstellen könnte. Am liebsten würde ich sagen, alles weg und neues anschaffen, aber unsere Schule ist einfach nur extrem sparsam in der Hinsicht.
Ich habe also mal nachgedacht und am sinnvollsten erscheint mir, ein Siderack zusammenzustellen. Besonders unsere Sängeringen mit chronischer Mikrophonphobie bereiten mir immer wieder Kopfschmerzen, außerdem haben wir bei vielen Reden extrem wechselnde Pegel, die Monitore pfeifen oft und das Schlagzeug würde ich auch gerne einmal optimieren.
Sängerinnen & Reden => Kompressor (reicht bei den Sängerinnen einer auf der Subgruppe?); 2 Kanäle?
Monitore => Equalizer (meistens 3 Monitorwege, selten 4), am besten Terzband, um schmalbandig ziehen zu können
Schlagzeug => Gates, Kompressor (Vollabnahme machen wir relativ selten, kommt aber vor, jedoch meistens BD, Overheads, Snare).
Wir haben ein Soundcraft Spirit LX-7 mit 24 Kanälen, weiterhin sind derzeit nur ein dbx 15 Kanal Stereo EQ für die Front sowie ein Lexicon MX 200 Effektgerät vorhanden. PA ist Fame samt powermaXX Amps.
Jetzt ist die Frage, wo fangen brauchbare Geräte an, nach dem Motto "so billig wie möglich, so teuer wie nötig". Ich habe kein genaues Budget. Bevor ich den Vorschlag mache, möchte ich erst einmal ein paar konkrete Ideen und Vorschläge für die Geräte haben. Dann kann man hinterher noch anpassen. Ein weiterer Punkt ist die Bedienbarkeit: Ich würde behaupten, dass wir für Schulverhältnisse momentan ziemlich gut besetzt sind, 2 von uns sind regelmäßig mit einer Tanzmusik unterwegs und wir haben uns alle ein relativ umfangreiches Wissen angereichert. Unsere Erfahrungen mit Dynamikprozessoren halten sich allerdings in Grenzen, ich lese mich aber gerade intensiv ein und so wird das nach einer Eingewöhnungsphase schon klappen. Es weiß aber keiner, was nach uns kommt. Es gibt eine Ausbildung durch einen studierten Toningineur (die genaue Berufsbezeichnung kenne ich gerade nicht), der unseren Nachfolgern dass aber auch nahebringen könnte.
Was würdet ihr unter diesen Vorraussetzungen empfehlen?
bei einer Schul-VA die ich als Schultech betreut habe hat mir unser "Betreuer", wenn man das so nennen kann, signalisiert, dass man evtl. mal schauen könnte, was uns so fehlt bzw. was defekt ist, und die Schule dann das nötige Kleingeld dafür bereitstellen könnte. Am liebsten würde ich sagen, alles weg und neues anschaffen, aber unsere Schule ist einfach nur extrem sparsam in der Hinsicht.
Ich habe also mal nachgedacht und am sinnvollsten erscheint mir, ein Siderack zusammenzustellen. Besonders unsere Sängeringen mit chronischer Mikrophonphobie bereiten mir immer wieder Kopfschmerzen, außerdem haben wir bei vielen Reden extrem wechselnde Pegel, die Monitore pfeifen oft und das Schlagzeug würde ich auch gerne einmal optimieren.
Sängerinnen & Reden => Kompressor (reicht bei den Sängerinnen einer auf der Subgruppe?); 2 Kanäle?
Monitore => Equalizer (meistens 3 Monitorwege, selten 4), am besten Terzband, um schmalbandig ziehen zu können
Schlagzeug => Gates, Kompressor (Vollabnahme machen wir relativ selten, kommt aber vor, jedoch meistens BD, Overheads, Snare).
Wir haben ein Soundcraft Spirit LX-7 mit 24 Kanälen, weiterhin sind derzeit nur ein dbx 15 Kanal Stereo EQ für die Front sowie ein Lexicon MX 200 Effektgerät vorhanden. PA ist Fame samt powermaXX Amps.
Jetzt ist die Frage, wo fangen brauchbare Geräte an, nach dem Motto "so billig wie möglich, so teuer wie nötig". Ich habe kein genaues Budget. Bevor ich den Vorschlag mache, möchte ich erst einmal ein paar konkrete Ideen und Vorschläge für die Geräte haben. Dann kann man hinterher noch anpassen. Ein weiterer Punkt ist die Bedienbarkeit: Ich würde behaupten, dass wir für Schulverhältnisse momentan ziemlich gut besetzt sind, 2 von uns sind regelmäßig mit einer Tanzmusik unterwegs und wir haben uns alle ein relativ umfangreiches Wissen angereichert. Unsere Erfahrungen mit Dynamikprozessoren halten sich allerdings in Grenzen, ich lese mich aber gerade intensiv ein und so wird das nach einer Eingewöhnungsphase schon klappen. Es weiß aber keiner, was nach uns kommt. Es gibt eine Ausbildung durch einen studierten Toningineur (die genaue Berufsbezeichnung kenne ich gerade nicht), der unseren Nachfolgern dass aber auch nahebringen könnte.
Was würdet ihr unter diesen Vorraussetzungen empfehlen?
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