gdop
Registrierter Benutzer
Hallo, nach 17 Jahren "Baby-Kind-Teenager"-Pause versuche ich den Wiedereinstieg in mein geliebtes Hobby. Doch irgendwie hat sich die Welt verändert und ich sehe mich mit Problemen konfrontiert, die ich früher nie hatte, als die Computer bei weitem nicht so leistungsfähig waren wie heute. Da ich noch kein günstiges Midi-Interface für mehrere Geräte gefunden habe, arbeite ich mit einer Daisy-Chain Konfiguration. Mit ein, zwei Cubase-Spuren soweit kein Problem. Aber wenn mehr Spuren dazu kommen, ist ein synchrones Einspielen nicht mehr möglich. Ich hatte das Problem vor einem Jahr schon mal mit nur einem Gerät und habe es auf die OnBoard-Soundkarte geschoben, eine neue gekauft und gut. Aber jetzt habe ich das wieder und ich frage mich langsam, ob ich gedanklich noch richtig unterwegs bin, oder die technische Entwicklung mich schon so überholt hat. Früher - als die Soundkarten noch eine 9-polige, serielle Schnittstelle für den Midi-Adapter hatten, konnte ich immer problemlos arbeiten.Heute habe ich so'n M-Audio MIDISPORT Uno am USB Port. Meine Frage wäre jetzt: Spielt die Soundkarte heute für die Verarbeitung der Midi-Signale überhaupt noch eine Rolle? Oder machen das diese USB Midi-Interface in Eigenregie? Und wenn ja: muss es gleich ein MOTU Midiexpress 128 XT sein? Danke für Euer Feedback! gdop
- Eigenschaft