Ein HFU (Gitarrist) schnuppert gerade ins Geigen-business - vielleicht schreibt er hier im board seine Erfahrungen rein..
(ich geb ihm mal nen kleinen Schubs..)
Ist das nicht "Subforen Verrat" und wird mit 47,3 Jahren Forumsbann bestraft?
Wie du dir @ Threadstarter sicher denken kannst, bin ich dieser HFU (Der nun hofft, nicht wirklich die 47,3 Jahr gebannt zu werden
).
Und ich muß dir sagen, hör auf den Fiddle.
Ich hatte heute die zweite Probestunde bei dem zweiten Lehrer und es gibt mehr, was du falsch machen kannst, als Dinge die du richtig machen kannst.
Warscheinlich hört das "richtig machen" schon beim öffnen des Geigenkoffers auf.
Das soll dich jetzt nicht entmutigen aber als ich zum ersten mal nach einer Geige und Bogen gegriffen habe und einfach so probiert habe, wie ich mir das vorgestellt habe, ist außer Kratzen und dem Springen des Bogens auf den Saiten nichts bei rum gekommen.
Wenn du ernsthaft an das Thema heran gehen willst (und nicht nur aus einer Laune heraus zur Geige gereifen willst) solltest du echt mit Unterricht beginnen.
Heute z.B. hab ich super Tips bekommen was die Bogenführung angeht, was die Haltung von Geige und Bogen sowie die des Körpers betrifft und es war plötzlich ganz einfach.
Was wiederum nicht bedeutet "und plötzlich konnte ich spielen", ich rede immer noch davon die nicht gegriffenen Saiten mit dem Bogen so zu bewegen das ein Ton entsteht.
Mein eigenes Fazit ist z.B. das ich alleine höchstens eine Geige gestimmt bekomme aber das auch nur weil ich nun diese 2 Gelegenheiten hatte, eine Geige zu spielen (ich besitze noch keine eigene oder ein Mietinstrument) und dabei von echten Profis erklärt bekam, wie man überhaupt einen Ton hin bekommt.
Lass dich nicht entmutigen aber stell dir das nicht so leicht vor.
Was das von dir verlinkte Instrument angeht, dazu kann ich echt nichts sagen.
Aber es ist nun mal so das du zu beginn Qualität nicht messen kannst.
Ich z.B. hatte heute einen Bogen in der Hand welcher angeblich über 100 Jahr alt war und eine Wert von 1.000€ hat (versnoopt, ich will für ein Set nicht mehr als 300-400€ ausgeben
) und außer an dem besorgten Gesicht des Eigentümers der akribisch jede Bewegung von mir mit den Augen verfolgte, konnte ich nichts ausmachen warum er so wertvoll sein sollte
Ach, wenn es euch interessiert oder ihr einfach nur ein wenig Lesestoff wünscht, halte ich euch gerne in einem Thread auf dem laufenden was meine ersten Schritte betrifft