Low Batterie Effekt - regelbares Netzteil

  • Ersteller Krampe1000
  • Erstellt am
K
Krampe1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.21
Registriert
30.10.12
Beiträge
37
Kekse
0
Hi, möchte mir ein Fuzzpedal zulegen und dieses mit einem regelbaren Netzteil (das Voodoo Lab Pedal Power 2 Plus hat zB 2 regelbare Ausgänge) betreiben. Mein Frage wäre, ob man sich so ein Teil selber bauen (in meinen Fall bauen lassen, hab Null Plan) kann und zwar zusätzlich mit einem Pedal mit welchen man dann die Spannung bequem via Fuß runterregeln kann (und wieder hoch).

Gruß
 
Eigenschaft
 
Wenn man etwas selber bauen kann, dann ein Fuzz. Und ein "Low Battery" of Fußdruck... kein Problem.
Das ganze hinge wahrscheinlich an standart-9V, die niedrigere Spannung bekommt man auch im Pedal selber hin.

(Frag mich nicht, hab keine Zeit!)
 
Ok, ein Fuzzpedal hab ich jetzt allerdings schon im Auge. Wollte mir eher das Netzteil selber so pimpen lassen, dass es sich via einem (Expression?)Pedal stufenlos regeln lässt. An dem angegebenen Multinetzteil ist ja auch ein Regler dran wo dass scheinbar Stufenlos verstellbar ist. Per Knopfdruck wäre allerdings auch schon ok. Hab nur leider gar keinen Plan vom Elektronikgebastel.

Gruss
 
Hy Krampe

Ich habe nicht ganz verstanden, möchtest du dir das Fuzz selber bauen oder nur ein regelbares Netzteil?
Es wäre natürlich beides möglich und mann könnte auch beides in einem gemeinsamen Gehäuse unterbringen
Wenn du mir sagst, was genau du dir bauen möchtest, könnte ich dir am Wochenende wenn du willst die nötigen Schaltpläne erstellen bzw. im Internet suchen und könnte es dir gegen eine kleine Bezahlung auch im Laufe der nächsten 1-2 Wochen mal zusammenbauen
Mfg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ahhh okay also ein Netzteil, wie gesagt ich könnte mir eine Regelmöglichkeit ausdenken


Dann wäre wie folgt die Kette der Versorgung: VodooLab Fixspannungsausgang (>=max. Versorgungsspannung) - Regler - Fuzz Spannungs-Input
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht am Netzteil selbst fummeln... Lieber im Fuzz-Pedal irgendwo ein (fussgesteuertes) Poti/einen Widerstand einbauen, der den Effekt simuliert...



HTH
:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine leere Batterie kann man in erster Näherung mit einem Reihenwiderstand simulieren. Überschlagsmäßig für einen Verbraucher 10 mA @ 9 V solltest Du mit einem Poti 470 Ohm bis 1 kOhm hinkommen. Mit dem 1 kOhm Poti kommst Du auch bei noch schwächeren Verbrauchern weiter herunter.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Klangentwicklung, speziell im Attack, bei einem herunter geregelten Festspannungsregler anders verhält als bei einer leeren Batterie oder eben der oben genannten Reihenschaltung. Die heruntergeregelte Spannungsquelle ist ja im Gegensatz zu einer leeren Batterie immer noch niederohmig.

Selber habe ich das noch nicht ausprobiert. Das hier ist nur eine überschlagsmäßige theoretische Herleitung anhand eines 9 V-Block Datenblattes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das runtergeregelte Voodoo LAb Netzteil bei Youtube gehört + das klang jetzt nich ganz so dolle wie gedacht. Das wurde allerdings nur in Verbindung mit nem Treblebooster getestet, wird mit dem Fuzzpedal sicher nochmal anders klingen. Die Theorie von Handwerker mit der Reihenwiderstandssimulation klingt schonmal interessant und ich würde, wenns soweit sein sollte, auch gern auf dass Bastelangebot von noetsch zurückkommen. Stelle es mir halt cool vor, wenn ich mit nem Pedal den Sound zum upfucken bringen könnte. Mag es wenns so klingt als wenn da gleich was den Geist aufgibt und explodiert, hehe. Von daher würde ich auch die Simulation besser finden, nicht dass da am Ende wirklich das Pedal geschrottet wird, weiss nicht ob dass passieren könnte.

Ich werd mir demnächst erstmal das Fuzz PEdal (Death by Audio Fuzz War) sowie ein Multinetzteil mit regelbaren Ausgängen (brauche ich eh perspektivisch für mein Pedalboard) besorgen und mir das ganze mal anhören. Dauert aber wahrscheinlich leider noch etwas, da ich im Moment finanziell desaströs aufgestellt bin, hehe. Ich kann auch nochmal einen Songlink reinstellen, wo ich denke das der Lowbatterie "Sound" um den es mir geht mit dabei ist, da wird glaube auch das Fuzz War von Death by Audio benutzt. (Am Ende bekommt man nur mit dem Fuzz War schon den Sound hin, DbA sind ja auf Noisetreter spezialisiert.)

Gruss & besten Dank erstmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben