Low action @%$*&%#$

  • Ersteller Burndown
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Burndown
Burndown
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.24
Registriert
15.05.06
Beiträge
907
Kekse
2.435
Ort
São Paulo
Liebe Hardcoremetaller...

...ma' 'ne Frage: wie tief schafft Ihr die Saitenlage (Action) Eurer Gitarren einzustellen???

Auf den Beipackzetteln meiner Ibanesen habe ich gelesen, dass selbige am 14. Bund eingestellt werden, undzwar 2 mm Unterkante auf der Bassseite und 1,5 mm Unterkante auf der Trebbleseite,ist das viel oder wenig???

Auf einer meiner RGs habe ich etwas niedriger geschafft, nämlich 1,5 mm auf der Bassseite (mit 0.42) Saite, auf der anderen RG (mit 0,56 Saite) komme ich nicht unter 2 mm... :gruebel: (an der Saite liegt's aber nicht!!!)

Und IHR??? Wie tief habt Ihr Eure Mordwaffen gelegt, und wie???

Habt Ihr irgendwelche speziellen Tipps oder Kniffe, die man beachten könnte, als das übliche Trossrod einstellen und Saitenreiter verstellen??? Das kenn' ich alles in- und auswendig! Ich habe an meinen Gitarren schon mm-weise 'rumgeschraubt, dass es nicht mehr schön ist, habe auch sehr viel dazu gelesen...

PS.: zum Messen nehme ich übrigens ein Kartenspiel: habe die Kartendicke mit einer Schiebleere gemessen, und da die nur aus Plastik ist, habe ich einmal mit viel Mühe meine Karten kalibriert und benutze jetzt zum Arbeiten die Karten, die ohne Spiel aber ohne die Saite zu berühren zwischen 14. Bund und Saite geschoben werden müssen... die Schiebleehre nur noch zum überprüfen!
 
Eigenschaft
 
also ohne mühsehlige messtechnik, hab ich defintiv mehr als 2mm, denke sogar fast 3mm^^. spiele ne framus renegade mit nem 11er satz saiten und sie wurde mir nachem kauf im laden passend eingestellt. aber tiefer scheint nur mit mehr schnarren zu gehen.
 
Ich stelle den Hals so ein das die tiefe E im 10. Bund fast aufliegt wenn erster und letzter Bund gleichzeitig runtergedrückt werden, danach dreh ich die Saitenlage so tief wie möglich ohne Scheppern. Das ist bei mir etwa 1,5mm bei ner RG3620. Etwas weniger würde zwar noch gehen aber dann muss man sau aufpassen das man Obertöne nicht durch zu starkes aufdrücken abwürgt.
 
danke für die Antworten...

sonst scheint sich niemand für die Saitenlage seiner Gitarren zu interessieren? Ich dachte, dass das gerade bei metal ein heisses Thema ist... egal, habe mir jetzt 'ne Anständige Schiebleer gekauft...
 
Dieser Thread wurde von der Moderation geschlossen. Bitte sende uns einen aussagekräftigen Topictitel zu und der Thread wird wieder eröffnet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben