Looperfunktion im DD7 - Fragen

Nuno85
Nuno85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
258
Hallo Folks,

da ich derzeit einen Looper suche und dabei aktuell auf den RC-2 schiele, allerdings mir auch ein Delay auf dem Stressbrett noch fehlt, bin ich auf das DD7 aufmerksam geworden, das ja - zumindest unter den Delays - auch schon mal als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet wird. Nur suche ich ja eigentlich einen Looper :)
Ich habe an das Teil nicht die höchsten Ansprüche, es geht mir hauptsächlich darum, in meinem Akustikduo mit 1x Gitarre öfter mal Parts zu doppeln, ein Solo über eine Akkordfolge zu legen, etc. Und natürlich auch bisschen jammen zuhause. Zuerst sah ich in der Richtung den HArdwire Delay/Looper, der ist allerdings mit 20 Sekunden Looper etwas mager - der Boss hat 40 Sekunden, das ist ok, denke ich.
Was kann man denn zur Bedienung der Looper-Funktion sagen? Ich weiß zum BEispiel, dass man den Boss-Fußschalter zum Taptempo einstellen anschließen kann. Kann der auch auf den Looper zugreifen, wie beim RC-2? Also 1x drücken stoppen, lange drücken löschen. Das wäre wichtig.

Fragen über Fragen, sagt mir was ihr wisst =)

Grüße
Bastian

Eigenschaft

Glaube ich eher nicht, ich kanns dir nicht eindeutig sagen, benutze das DD-20.
Bei dem ist es jedenfalls so, dass du nur löschen oder neues drüber weg hinzufügen kannst. Ich würde die Looper in den Boss-Delays eher als Spielereien bezeichnen, wenn du ernsthaft Loops benutzen willst, solltest du lieber einen Looper kaufen...
Außerdem müsstest du, wenn du Delay und Looper benutzen willst, immer an den Knöpfen rumspielen, und Loop und Delay gleichzeitig wird wohl auch nicht möglich sein.

Hallo Folks,

da ich derzeit einen Looper suche und dabei aktuell auf den RC-2 schiele, allerdings mir auch ein Delay auf dem Stressbrett noch fehlt, bin ich auf das DD7 aufmerksam geworden, das ja - zumindest unter den Delays - auch schon mal als eierlegende Wollmilchsau bezeichnet wird. Nur suche ich ja eigentlich einen Looper :)
Ich habe an das Teil nicht die höchsten Ansprüche, es geht mir hauptsächlich darum, in meinem Akustikduo mit 1x Gitarre öfter mal Parts zu doppeln, ein Solo über eine Akkordfolge zu legen, etc. Und natürlich auch bisschen jammen zuhause. Zuerst sah ich in der Richtung den HArdwire Delay/Looper, der ist allerdings mit 20 Sekunden Looper etwas mager - der Boss hat 40 Sekunden, das ist ok, denke ich.
Was kann man denn zur Bedienung der Looper-Funktion sagen? Ich weiß zum BEispiel, dass man den Boss-Fußschalter zum Taptempo einstellen anschließen kann. Kann der auch auf den Looper zugreifen, wie beim RC-2? Also 1x drücken stoppen, lange drücken löschen. Das wäre wichtig.

Fragen über Fragen, sagt mir was ihr wisst =)

Grüße
Bastian

Habe das DD-7, aber keinen Plan, wie das mit extra Fußschalter aussieht. Ich kann JBJHJM's Aussage bestätigen, dass Loop und Delay gleichzeitig nicht möglich ist und du kannst den Loop auch nicht abspeichern, d.h. du nimmst einen Loop auf, und wenn du auf "Stop" drückst (also 2x auf den Ein- bzw. Ausschalter des Pedals), ist der Loop ganz weg, du müsstest ihn also wieder neu einspielen. Aber Overdubs sind möglich. Also rate ich dir auch eher zu einem "richtigen" Looper.

Ich kenne den RC-2, den hab ich jetzt 2, 3 mal leihweise gespielt.
Ich hab nicht den Anspruch, zuhause viel damit zu machen (ich glaub das hab ich geschrieben, war en Fehler =), da ich Guitar Rig & Garageband zum jammen hab; mir gehts hauptsächlich darum, live mit dem Acoustic Duo mal ein Solo einzustreuen. Und ein Delay brauch ich, wie gesagt, auch noch....mmh.

Grüße

Tja, damit ist beantwortet, kauf dir einen Looper, denn:
Brauche Looper - Kein Delay -->woozu Delay, dann gleich einen Looper1
Brauche Looper und Delay --> "unter einem Dach" gibts da nix Anständiges, also getrennt kaufen!
;)