Looper-Zeiten

M
mokx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.14
Kekse
0
Soo. jetz trau ich mich mal hier ne richtig bescheuerte Frage zustellen, zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich bis jetz noch nie was mit Delays/Loopern zu tun hatte, daher mein Unwissen. ;)

Also, ich habe vor mir ein Delay Pedal zu kaufen (warscheinlich das DD7) aber zum großen Teil nicht nur wegen Delay sondern auch wegen Looper. Wenn jetz da steht das das Pedal einen Looper von 40sec hat, bedeutet das dann das man 40sec lange Parts einspielen kann und der sie dann immer wieder holt, oder bedeutet das , das man einen Part einspielen kann, der dann für 40sec lang geloopt wird? :confused:

danke schonmal im Vorraus,
mokx

Eigenschaft

Es bedeutet, dass du einen 40sec langen Part einspielen kannst, der dann immer wiederholt wird. Was die Overdubs betrifft kann ich dir allerdings nicht sagen, ob sich damit dann auch die Aufnahmezeit verringert (wie bspw. beim Akai Head Rush).
Gruß

:)

Das bedeutet, dass du einen Part von maximal 40sec einspielen kannst, der dann beliebig häufig wiederholt wird-

Du kannst beim DD7 beliebig viele spuren drüber legen. Allerdings kannst du sie nicht einzeln wieder löschen. Und soweit ich weiß nur am stück einspielen. Also nicht einspielen, normal dazu spielen und dann overdubben. Sondern einspielen, overdubben, overdubben, overdubben und dann dazu spielen.

Ja, so ein Looper ist schon etwas feines, damit kann man viel Spaß haben und viel lernen. Ich hatte auch zuerst das DD-7, habe es aber dann durch einen reinen Looper -den RC-2- ersetzt. Die Kombination der beiden "Effekte" im DD-7 ist wirklich etwas feines zumal es den Looper quasi kostenlos zum Delay dazu gibt, allerdings kann er mit einem reinen Looper nicht wirklich mithalten und bietet eben nur die absoluten Grundfunktionen. Wenn dein Nutzungsschwerpunkt wirklich auf dem Looper liegt solltest du dir überlegen direkt zum RC-2 zu greifen, da dieser wegen des Nachfolgemodells RC-3 -welches einige Verbesserungen aber auch einige Verschlechterungen mitbringt- gerade sehr günstig abverkauft wird. Jetzt ist der ideale Zeitpunkt sich einen zuzulegen.

Ich hab den RC2 und hab ehrlich gesagt überlegt mir den 3er zu holen, aber was wären denn die Verschlechterungen?

Seit ich meinen RC-3 habe, übe ich eigentlich fast nicht mehr ohne. Ist einfach saupraktisch, mal schnell ne Akkordfolge aufzunehmen und bissl drüber zu spielen.

Der RC-2 hatte wohl mehr und bessere vorgefertigte Drummpatterns. Die 10 auf dem Rc-3 sind jetzt wahrlich nicht sooo der Brüller.....

Bedienung geht eigentlich nach kurzer Eingewöhnung ganz gut vom Fuß :) Alternative wäre noch der Digitech Jamman. Der hat noch nen SD-Slot, der dem RC-3 fehlt. Hab den allerdings noch nicht selbst genutzt.

Soo. jetz trau ich mich mal hier ne richtig bescheuerte Frage zustellen, zu meiner Verteidigung muss ich sagen das ich bis jetz noch nie was mit Delays/Loopern zu tun hatte, daher mein Unwissen. ;)

Also, ich habe vor mir ein Delay Pedal zu kaufen (warscheinlich das DD7) aber zum großen Teil nicht nur wegen Delay sondern auch wegen Looper. Wenn jetz da steht das das Pedal einen Looper von 40sec hat, bedeutet das dann das man 40sec lange Parts einspielen kann und der sie dann immer wieder holt, oder bedeutet das , das man einen Part einspielen kann, der dann für 40sec lang geloopt wird? :confused:

danke schonmal im Vorraus,
mokx

Also das DD-7 ist echt klasse, habe ich mir demletzt auch gekauft, vorallem auch wegen der Looper-Funktion. Für einfache Anwendungen (z.B. Akkorde recorden, Solo drüber spielen) ist es sehr gut. Ich habe bei Youtube ein kleines Video hochgeladen, indem ich den Looper teste, einfach mal nach "boss dd7 looper" suchen, müsste das erste Video sein (spiele zwar nur schrägen Quatsch, aber das reicht für einen kleinen Überblick über den Looper).

Leider kann man bei dem Pedal Delay und Looper nicht gleichzeitig verwenden, aber das wäre wohl auch ein wenig zu viel verlangt bei dem Preis :)

Da muss ich meine Aussage dann wohl korrigieren.
Habe mein Boss DD7 einfach shcon zu lange nciht mehr als Looper genutzt.
Man kann eben doch aufnehmen, dann dazu spielen, dann drüber aufnehmen, dann wieder nur dazu spielen.
Entschuldigung für die Fehlinformation.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich auch schon einmal das DD7 besessen habe und ich auch den Looper gern benutzt haben. Für die Band eigentlich nicht wirklich nutzbar (zumindest in meinem Fall), aber zum üben und so weiter ganz praktisch. ABER: Ich fand die Aufnahmezeit des DD7 doch sehr bzw. häufig sogar zu kurz. Wenn man nen kurzen Viertakter aufnehmen will, darf das Tempo schon nicht zu langsam sein, damit alles in die 40 Sek. (ist das korrekt?!) passt. Von daher, wenn du dir ein Pedal v.a. wegen der Looperfunktion holen willst, würde ich zu einem "richtigen" Looper raten.