Looper wahlweise umgehen?

  • Ersteller Abendspaziergang
  • Erstellt am
Abendspaziergang
Abendspaziergang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
01.05.18
Beiträge
1.050
Kekse
2.898
Hallo zusammen,

ich baue mir gerade ein Pedalboard mit einem Looper (Ditto X4) zusammen der derzeit am Ende der Kette direkt hinter einem Boss VE-8 hängt. Da geht auch das Mikrofon rein, sowie die Gitarre und auch der sich noch davor befindliche Drumcomputer, so dass ich sowohl Gitarre, wie Gesang als auch die Drums loopen kann, was dank Midi Sync sogar ganz hervorragend geht. Soweit so gut.

Jetzt möchte ich aber gerne, dass ich den Looper wahlweise für das Mikro oder auch die Drums umgehen kann, so dass ich z. B. singender Weise eine Strophe spielen kann und diese dann z. B. gleichzeitig als Loop aufgenommen wird um danach ein Solo drüber zu spielen. Den VE-8 kann ich so einstellen, dass ich Gitarre und Gesang als getrenntes Signal bekomme und somit mit einem Umschalter festlegen kann ob das Gesangssignal an den Looper geschickt wird oder nicht.

Nur was mache ich hinter dem Looper? Wie kriege ich das Signal denn wieder zusammen, wenn ich den Looper umgehe? Brauche ich da einen Mischer? Ich will nicht jedes Signal von meinem Board einzeln zum Verstärker schicken sondern am Ende wieder zusammenfügen. Ich will aber auch kein Mischpult, alleine aus Platzgründen, sondern einfach nur mehrere Signale wieder zusammenkriegen.

Stehe ich da auf dem Schlauch? Das muss doch ein häufiges Problem sein und als eines der wenigen Geräte, die soetwas offenbar können, habe ich das hier gefunden: https://www.thomann.de/de/palmer_duetto.htm

Wieso gibt es solche Geräte kaum, der Bedarf müsste doch da sein oder gibt es eine viel einfachere Lösung und ich habe ein Brett vor dem Kopf?
 
Eigenschaft
 
Drei Eingänge wäre natürlich super. Das Preisschild ist aber leider auch enorm. Ist da Raketentechnologie verbaut?
 
Wohl nicht, ist halt eine kleine Firma aus dem Premiumbereich. Die gehen keine Kompromisse in Sachen Signalqualität ein, vielleicht definieren sie ihren Status aber auch ein bisschen über den Preis.

Der Vollständigkeit halber nenne ich noch den RJM Mini Line Mixer. https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=140
Der vereint bis zu vier Stereosignale.
 
Danke dir schon mal. War mir vor allem nicht sicher, ob ich da nicht auf dem falschen Dampfer bin und es mit 2 Kabel aneinanderlöten oder so nicht auch getan wäre, ich will die Signale ja nicht verstärken und brauche auch keine Regler.

Von Behringer gibt es ein Gerät das nennt sich MX400 kann 4 Eingänge verarbeiten und kosten keine 20€. Behringer hin, Behringer her, ich denke damit werde ich es wahrscheinlich erst mal probieren.
 
Super, den hatte ich garnicht auf dem Radar.
Wenn der klanglich in Ordnung ist, musst man ja nicht mehr als nötig ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben