Looper Undo-Funktion

B
brucie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin gerade (oder schon länger) auf der Suche nach einem Multieffekt mit Looper.
Dabei fällt mir auf, dass recht viele Geräte, Preislage egal, keine Looper-Undo-Funktion anbieten.
Diese ist doch nach meinem Verständnis dazu da, das jeweils letzte Overdubbing zu löschen und danach neu aufzunehmen.
Das würde ja heißen, dass ich bei allen Loopern ohne diese Funktion nach dem leider verkackten 8. Overdub alles zuvor Aufgenommene löschen und komplett neu anfangen kann. Ist das so, oder kann ich eventuell durch Stoppen während der Aufnahme widerrufen? Oder anders?
Wenn nicht, wäre das doch sehr frustrierend für den ganzen Prozess...

Vielen Dank für Aufklärung!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi brucie,

das ist genau richtig erkannt, wenn Undo/Redo fehlen. Leider auch richtig ist, dass man Multi-FX dazu genau prüfen muss - immer noch. Aber die Quote wird besser.

Frustration ist das eine Ding - aus Fehlerkorrektursicht. Andererseits ist das aber auch ein wichtiges Performance-Feature, Undo/Redo als umschaltbare "gewollte" Variation fehlt damit auch.

Ist das so, oder kann ich eventuell durch Stoppen während der Aufnahme widerrufen? Oder anders?

Ja. Nein. Nein. 😥

Zuletzt bearbeitet:
Die Looper in Multis sind oft nur Gimmicks. Neben der Undo Funktion fehlt auch häufig die Möglichkeit den Lautstärkelevel des Loops im Verhältnis zum Signal zu regulieren.

Der Looper in Multi‘s ist ja wirklich auch nur Nebensache .. vermute, jeder, der ernsthaft loopt, verwendet einen eigenständigen Looper. Allerdings hat z.B. das Nux MG300 (für um die 110€) sowohl Undo/Redo als auch direkte Lautstärkekontrolle von Loop, Rhythmus und Signal!

Vielen Dank für die Bestätigung.
Was ich dann aber nicht verstehe: das kann doch nicht so kompliziert sein, dass zu implementieren, sollte doch keine Kosten verursachen...

Was ich dann aber nicht verstehe

Hey brucie,

diese Frage stelle ich schon seit vielen Jahren. Letztlich ist ein Quasi-Standard bei den Loop-Maschinen entstanden, zu dem Undo/Redo unlängst zu zählen ist. Xvive hat schon vor vielen Jahren mit dem Duet gezeigt, wie in einem kostengünstigen Gerät die Speicherebene für Undo/Redo auch alternativ für A/B-Switching ("Verse/Chorus") genutzt werden kann. Und ja: Kosten sind da kein Problem.
Ich bin vor knapp 20 Jahren ins Loop-Zeugs eingestiegen, '06 kam der RC-2 von Boss raus. Mir kommt es so vor, als ob seit 20 Jahren die Looper immer wieder phasenweise auf einem sehr fragwürdigen Entwicklungsstand stehen geblieben sind.

Meine Wunschwelt "Radicalia" sieht übrigens so aus: Aus Allem, wo ein Looper Sinn macht und integriert ist, muss er unbedingt entfernt werden. Die Ersparnisse aus dem Unterlassen von Investitionen in diesen Halbschrott müssen konsequent in die Anlage eines FX-Loops mit schaltbarer Kettenposition gepackt werden. Fertig, alle glücklich. Ja, ich fordere einen FX-Loop-Zwang für alle M-FX und Amps. Das bleibt mein Fazit, wie auch immer: Von zwei Geräten hat man am meisten, wenn der Looper von "nur Nebensache" zumindest zu einer schönen werden soll. Ich finde zwei Geräte übrigens noch kompakter als eins. Wie das? Wenn der Looper auf dem Boden steht und ich vor mir das Multi-FX für gemütlichen Zugriff ohne Bücken & Krümmen aufstellen kann, ist das viel kompakter, als wenn ich ständig runter und wieder rauf muss...
Man selbst bleibt vor allem kompakter im Raum, nicht zu unterschätzen...

das kann doch nicht so kompliziert sein, dass zu implementieren, sollte doch keine Kosten verursachen...
Gerade Multieffekt-Geräte sind doch (preiswerte) Computerchips mit Schaltern & Reglern, die (Firmware)-programmiert werden müssen (das letztere ist vermutlich das kostenintensive).
Dagegen sind z.B. IPads mit Apps (und ggfs. Schaltern & Reglern) bzgl. „Loopen“ natürlich viel flexibler. Vielleicht fährt dies gerade „hoch“, so daß sich die Entwicklung neuer Geräte immer weniger rechnet.

View: https://youtu.be/hsl4AqcygEc