Looper - Tempo & Click

  • Ersteller baschti1979
  • Erstellt am
B
baschti1979
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.21
Registriert
06.10.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo zusammen. Meine Gitarre und ich würden uns gerne eine Loop-Station zulegen. Ich hab vorab versucht mich hier im Forum und über YouTube zu informieren. Letztlich habe ich mich dazu entschieden, dass ein gebrauchter Boss rc 50 wohl am besten passen würde, sowohl preislich als auch was die Features angeht. Ich möchte nach Möglichkeit live jeweils auf einer eigenen Spur für Strophe und Refrain, ggf auch für eine Bridge loopen können, denke das müsste mit besagtem Gerät möglich sein. Leider sind noch zwei für mich essentielle Fragen offen:
1. Ist es möglich die Spuren so zu wechseln, dass ich übergangslos von der einen auf die nächste komme, oder entsteht durch Stoppen der einen und starten der anderen ein Versatz?
2. Lässt sich irgendwie ein Click verwenden, der synchron zum Rhythmus des Gerätes läuft? Ich hab gelesen dass es auch Geräte gibt, die einen Click-Out-Ausgang haben. Allerdings scheint das beim rc 50 nicht so zu sein. Ich könnte mir um auf Linie zu bleiben ja einfach ein Metronom auf die Kopfhörer legen, aber das würde ja dann unabhängig vom Looper laufen. Gibt es da eine kostengünstige Möglichkeit? Kenne mich mit Clicks nur vom Aufnehmen mit Cubase aus, nicht aber im Live-Betrieb.
bin gespannt auf Eure Antworten und sage schonmal Sorry für meine Ahnungslosigkeit!
Danke schonmal für jede Antwort!
 
Eigenschaft
 
Servus Batschi,

ich konnte vorige Woche auf eBay einen RC-50 ersteigern. Der sollte dieser Tage bei mir ankommen. Mir geht's da wohl ähnlich wie Dir... ich bin totaler Anfänger, was Looper betrifft. Auch ich hab versucht mich so gutes geht vorher zu informieren. Ein sehr guter Thread ist der BOSS RC-50 Userthread. Lies Dich mal hier durch. Der Thread hat zwar schon einige Jahre aufm Buckel aber @Real-JJCale hat hier wirklich viel und ausführlich getestet und berichtet (dafür muss ihm dort, zwar spät aber doch, auch noch gedankt werden).
 
na... da habt ihr euch was vorgenommen... ;)
audiotechnisch ein tadelloses Gerät und das Umschalten geht ohne die geringste Verzögerung oder Störung
man tritt auf den Schalter und der Ton ist da (so denn einer auf der Aufnahme war...)
zum Click: das 'timing' dürfte man nach einiger Zeit ganz gut im Gefühl haben
ein Thema wird das eigentlich nur, wenn Mitspieler selbigen zur Orientierung brauchen
den Steptanz nach LED Farbe lernt man auch fix - also nicht gleich erschrecken...
es sieht zwar (speziell im Halbdunkel) so aus, ist aber keine Boeing beim Nachtflug

Problem: wenn der interne Drumcomputer benutzt wird, fehlt ein kleines Stück vom Anfang der Aufnahme beim allerersten Durchlauf (und nur bei dem). Die folgenden Wiedergaben sind alle korrekt.
Ursprünglich war das grundsätzlich so, ein Firmware update hat es wie beschrieben reduziert
Man sollte sich folglich eigene Drum-Patterns drrufspielen, falls man so etwas benötigt

cheers, Tom
 
Hi! Beim RC 300 muß man einstellen, dass jeweils nur ein Track läuft, bzw. dass beim Betätigen des nächsten Loops der zuvor gespielte stoppt. Ansonsten muß man beim Wechseln den einen erstmal stoppen und den nächsten starten. Die "Per Haar" youtube-Videos habt ihr gesehen? Er nutzt zwar den RC-300 und einen GR 55, aber sein Konzept, wie man die 3 Loops mit System verwendet, ist interessant.
 
bei den beiden geht's um den 'alten' RC-50, der ist etwas anders in der Bedienung (iirc) ... ;)

cheers, Tom
 
Servus!
Danke schonmal für alle Antworten! Hilft mir schon weiter
Ich habe am anderer Stelle gelesen, dass man beim rc 300 mit einer externen Clock synchronisieren kann gilt das für das rc 50 auch?
na... da habt ihr euch was vorgenommen
Man braucht ja Herausforderungen ;-)
Hi! Beim RC 300 muß man einstellen, dass jeweils nur ein Track läuft, bzw. dass beim Betätigen des nächsten Loops der zuvor gespielte stoppt.
Das wäre genau das, was ich brauche. Hoffe das funktioniert beim rc 50 dann ähnlich.
 
Huups... ich dachte das von mir angesprochene Thema wäre auch beim RC 50 zu wählen "Multi-Mode oder Single Mode"... Ich versuche auch seit einem halben Jahr Strophe, Refrain, Bridge, Intro hinzubekommen...aarghh... die dollen Dinger bei Youtube basieren nämlich fast immer auf Titeln, bei denen durchgehend das gleiche verwendet wird "With or without"... Richtig schwer wird es, wenn Strophe 16 Takte, Refrain zB. 12 Takte sind... Ich würde mich da gerne weiterhin austauschen!
 
Ich nochmal kurz..
Habe mir gerade mal das Manual vom rc 50 runter geladen (hätte ich vielleicht vorher schon mal machen sollen :engel:), dann hätte ich hier nicht merken müssen...
Denke zusammen mit Euren Antworten bringt mich das ne ganze Ecke weiter. Werde mich am langen WE mal damit beschäftigen und schauen ob ich irgendwo ein günstiges Gerät--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
schießen kann wollte ich sagen... da was der Finger wohl zu schnell ;-)
Falls es interessiert hier der Link zum Manual:

http://www.roland.com/support/article/?q=manuals&p=RC-50

Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben