Looper Switcher mit 2 x TRS Amp-Switch-Ausgängen

Sebiwylde
Sebiwylde
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
01.03.21
Beiträge
221
Kekse
12.821
Ort
Stuttgart
Neuer Amp, neuer Switcher :)

Da ich Verstärker-Zuwachs bekommen habe, benötige ich leider auch einen neuen Looper-Switcher
(habe momentan den One Control "Caiman" im Einsatz und bin prinzipiell sehr zufrieden).

Der Neue soll primär zum Schalten der Ampfunktionen eingesetzt werden, aber ein paar Loops wären natürlich auch willkommen.

Der Amp hat 4 Schaltbare Funktionen (Channel, Solo Boost, etc...), die über 2 Stereoklinken (TRS Jacks) hinten am Amp schaltbar sind.

Gesucht wäre also ein Looper Switcher der entweder 4 x Mono-Channel-Switch-Outs, oder aber
2 x Stereo Channel-Switch-Outs für den Amp hat.

Manche Switcher machen das ja auch über gesonderte Loop-Outs (N.C. oder N.O.), da geht dann halt der entsprechende Loop verloren.

Die Amp-Switches stehen hier praktisch im Vordergrund, aber ein paar Loops wären, wie gesagt, auch gut und das Ganze sollte möglichst kompakt sein (und vielleicht nicht sooo teuer).

Bis jetzt stehen zwei Geräte auf meiner Liste:
Der Crocodile von One Control und das ES-5 von Boss. Die haben eigentlich zu viel Schnick Schnack für meinen Anwendungsfall, aber die Amp-Switch Möglichkeiten wären hier halt gegeben.
Ach ja, das Ganze muss natürlich programmierbar sein, damit kein Stepptanz aufgeführt werden muss;).

Würde mich freuen, falls da jemand noch einen Tip hätte. Vielleicht gibts ja auch Custom-Schmieden, die sowas konfigurieren und bauen (hatte da mal BuzzElectronics in UK auf dem Schirm).
 
Kannst Du etwas dazu sagen, ob bei Deinen Amps die einzelnen Funktionen durch dauerhaft ein- oder ausgeschaltete Schalter angewählt werden, oder ob die Funktionen durch Schaltimpulse (Taster) angewählt werden.
 
Das ist eine sehr gute Frage. Du meinst also, ob der Amp latch oder momentary Schaltimpulse will.
Leider kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, ich gehe stark davon aus, dass es latch Signale sind, die der Amp erwartet (mit einem Boss ES-5 geht es auf jeden Fall, aber das Teil kann glaub beides🤔).

Der Mitgelieferte FS (mit 4 Switches) hat auf jeden Fall eine LED pro Switch, die den gegenwärtigen Schaltzustand anzeigt, deshalb müsste es ja eigentlich latch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Crocodile von One Control und das ES-5 von Boss.
OK, du gehst jetzt schon von was besserem aus, sehr gut.
Ich finde die Bossgeräte an sich gut und Boss baut in fast allen Bereichen Panzer. Nur die Bedienung finde ich grausig und nicht selbsterklärend. Über das Krokodil kann ich nix sagen da ich es überhaupt nicht kenne.

Ich hatte auch mal die Aufgabenstellung, Amps und Pedale zentral schalten zu wollen. Auch Midi musste mit an Bord sein da ich einige Midi-Pedale verwendet habe, ebenso stellt ein Engl SE Amp unzählige Funktionen via Midi bereit. Dabei war mir eine einfache bzw. logisch aufgebaute Bedienung wichtig, ebenso die von dir verlangten Amp-Switchfunktionen (auch wenn ich sie erstmal nicht gebraucht habe da ja alles auch über Midi lief), Ein- und Ausgangsbuffer in Top-Qualität, d.h. ein sehr guter Signalweg und qualitativ hochwertige Schalter die auch lautlos schalten können. Insgesamt ein System also, der erstmal alles kann was man so braucht. Auch so Sachen wie getrennte Ausgänge die galvanisch getrennt sind um z.B. zwei Amps ohne Brummen anzusteuern (oder alternativ den Amp-Eingang vom FX-Loop zu trennen) sind da wichtig. Oder auch Ausgänge die man je Preset in der Lautstärke im Switcher einstellen kann (um z.B. verschiedene Verzerrstufen von der Lautstärke anzupassen).

All diese Dinge habe ich in einem Gerät vorgefunden der als Einstieg in die Oberliga der Looper/Switcher anzusehen ist: Den Musicomlab EFX MK VI.
Dieser bietet 12 Loops und ist für deine Anforderungen zu groß. Vergleiche dennoch hier mal Gewicht und Größe mit den Konkurrenten, da ist Musicomlab schon eher leicht und kompakt.

Vor kurzem haben sie allerdings ein kompakteres Gerät rausgebracht welches vielleicht für dich sehr gut passen würde:
Wunderschön kompakt aber dennoch bietet das Gerät 10 Loops! Das wird erreicht mit Anschlüssen die auch TRS-Kabel annehmen und somit aus einem Loop zwei gemacht werden. Ist für die Verkabelung an sich nicht so toll aber wenn du es nicht brauchst, verwendest du die Anschlüsse mit normalen Patch-Kabeln und hast immer noch 7 Loops verfügbar (3 Loops Reserve also). Auch bei diesem Switcher lässt sich die Rheinfolge der Pedale nach Preset abspeichern und verändern. D.h., z.B. ein Phaser kann in einem Preset vor dem Amp verwendet werden und einem anderen Preset im FX-Loop.

Zwei TRS-Funktionsswitches die 4 Ampfunktionen schalten können sind auch dabei. Ebenso die guten Buffer. Musicomlab ist eine kleine Südkoreanische Firma die auch auf Emails antwortet. Sie entwickeln auch ständig ihre Firmware weiter. Der Editor ist einfach aber klappt ohne Probleme zu machen, dennoch ist es geil, dass die Bedienung am Gerät gut durchdacht ist. Z.B. leuchten die LED der Schalter in verschiedenen Farben je nach Funktion und Kontext. Nach kurzer Eingewöhnung sitzt auch die Bedienung am Gerät. Geil ist einfach auch, dass mit so einem Gerät einfach Ruhe herrscht. Nix brummt, nix klackt. Man hat somit ein Umfeld geschaffen für die Pedalbedienung der einem auf seht hohem qualitativem Niveau einbettet, egal welcher Anwendungsfall bevorsteht.

Ich freue mich immer, wenn Leute dieses "Pedal-Umfeld" wertschätzen und bereit sind auch dafür etwas auszugeben (statt den nächsten Stapel Scheine für den nächsten OD-Pedal zu versenken).

Ich bin so von Musicomlab überzeugt, dass ich von denen auch einen zweiten Midi-Switcher angeschafft habe:
Der ist ebenso genial aber bietet dir natürlich keine Amp-Funktionen und auch keine Loops. Die könnte man unter Umständen extern erweitern und dann über Midi ansprechen aber dann hättest du immer noch kein sauberen Signalweg.

Gruß,
HD600
:hat:
Das ist eine sehr gute Frage. Du meinst also, ob der Amp latch oder momentary Schaltimpulse will.
Das sollte bei jedem guten Switcher einstellbar sein. Geht natürlich auch bei Musicomlab.
 
Was ich dennoch nicht ganz verstehen... :gruebel:
habe momentan den One Control "Caiman" im Einsatz und bin prinzipiell sehr zufrieden
Der hat doch zwei TRS-Funktionsschalter-Switches... warum verwendest du nicht einfach die? Und die Loops hast du ja dann auch noch...
 
Vor kurzem haben sie allerdings ein kompakteres Gerät rausgebracht welches vielleicht für dich sehr gut passen würde:
Das scheint tatsächlich sehr interessant zu sein. Überhaupt hatte ich Musicomlab noch nicht auf dem Schirm.
Besten Dank Dir für Deine genauen Ausführungen!! - Ich werde mir das mal sehr genau anschauen.(y)

Welche Amps hast Du denn?
Zu schalten wäre z.B. ein Savage 120, der hat zwar noch mehr FS-Möglichkeiten, aber 4 Funktionen reichen hier aus. Dazu noch ein paar Loops und gut (midi ist hier grade nicht angedacht).

Der hat doch zwei TRS-Funktionsschalter-Switches... warum verwendest du nicht einfach die? Und die Loops hast du ja dann auch noch...
Auf den ersten Blick schaut das zwar so aus, aber die FS-Outs sind hier leider nicht zweimal TRS sondern einmal TRS und einmal mono. Wenn die die TRS Buchse dann belegt ist, ist die andere mono FS-Buchse nicht mehr belegbar.
Man hat also im Prinzip hier zweimal mono FS-Outs, oder einen stereo-FS Out.
 
aber die FS-Outs sind hier leider nicht zweimal TRS sondern einmal TRS und einmal mono. Wenn die die TRS Buchse dann belegt ist, ist die andere mono FS-Buchse nicht mehr belegbar.
..was für Verbrecher...

Wenn du ansonsten mit deinem Looper zufrieden bist (der kann doch Midi-Befehle absetzten oder?) könntest du ihn z.B. auch damit erweitern:
Die Funktionen rufst du dann über deinem Switcher aus indem du in den Presets die Midibefehle absetzt.
Überhaupt hatte ich Musicomlab noch nicht auf dem Schirm.
Klar, wird auch nicht von Thomann vertrieben... :D

Check hier auch das Handbuch und den Editor, dann bekommst du eine Vorstellung der Möglichkeiten:
 
Öhem ... wenn Du unter anderem einen Engl Savage 120 mk2 hättest .... hat der nicht Midi ... wenn Midi, werden die Schaltfunktionen meist über Taster (momentary) geschaltet und in der Amp-Elektronik gespeichert. D.h. du kannst so mit einem Looper-Switcher keine definierten Schalterpositionen abrufen, weil der Switcher nicht mit dem Amp synchronisiert ist (woher weiß der Switcher, in welcher Stellung eine bestimmte Funktion Deines Amps ist).

Wenn der Amp tatsächlich Midi hat, dann wäre es einfacher die Ampfunktionen definiert über Midi abzurufen ( sind auch weniger Kabel).
 
Geht m.E. auch gut ohne MIDI. Man muss halt nur den Switcher mit dem Amp in Grundstellung programmieren und dann immer von dieser Grundstellung starten. Wenn man dann nicht zwischendurch direkt am Amp etwas umstellt, klappt das schon. Bei Musicomlab kann man sich auch Presets neben Direktschalter auf einer Ebene legen.
 
Falls Du Gebrauchtkauf nicht ausschließt, würde ich Dir die Looper von GLab (GSC 2 oder 3) ans herz legen. Die können - außer das „programmierbare Verschieben von Loops“ - alles, was das Herz begehrt.

Zwei Nachteile haben sie

1.) das riesige Netzteil mit dem ungewöhnlichen Gerätestecker

Und

2.) Total umständlich zu programmieren. Der Software-Editor scheint noch aus der Windows 3.1-Zeit zu kommen ;)
 
wenn Du unter anderem einen Engl Savage 120 mk2 hättest
Habe die Ur-Version des Savage. Midi will ich auch rauslassen, weil ich eventuell noch andere Amps schalten will, die kein Midi mit an Bord haben.
Meinen Savage kann ich auch mit einem Standard Marshall stereo FS schalten (latch)... nur nicht alle Funktionen und nicht programmierbar.

die Looper von GLab
sind mir glaub etwas zu ausladend. Das Board samt Switcher sollte wieder in meinen Rucksack passen. Hier mal ein Eindruck von meinem jetzigen Board.

Das hier schaut auch interessant aus, kennt jemand die Firma Vinteck? Schaut für mich recht einfach, aber wertig aus:unsure:
 
Das hier schaut auch interessant aus
Kenne ich nicht aber ruf doch den Frank von Loopersparadise an. Der kann dir bestimmt etwas zum Gerät sagen oder dich beraten. Hat viel Ahnung und kann auch qualitativ etwas zu den Geräten sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben