Looper Pedal - Allgemeine Frage

• Ersteller super-studio
  • Erstellt am
super-studio
super-studio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.21
Kekse
0
Hallo zusammen,

die Frage die sich mir schon länger in Bezug auf Looper Pedale ist, bezieht sich auf die Start/Stop Funktion.

Wenn man sich Live Auftritte von Künstlern wie Ed Sheeran anschaut, der ohne Loop Pedal keine Bühne betritt, frage ich mich wie man so perfekte Breaks hinbekommt.
Das Ding ist ja, das ein gestoppter Loop, zumindest bei meiner Loop Station, weiter im Hintergrund durchläuft, also nur gemutet wird und eben nicht komplett gestoppt wird und von vorne wieder abgespielt wird bei Betätigung der Play Funktion.

Natürlich kann ein extrem gutes Timing die ganze Sache problemlos über die Bühne bringen, sehr viel pragmatischer scheint mir jedoch der 2. Weg.

Welche Looper kennt ihr also, die diese Funktion anbieten, also nicht einfach nur das Signal muten, sondern den Loop wieder von vorne beginnen lassen wenn man ihn aus dem Bypass holt ?

Gruß
Nick

Eigenschaft

Was für einen Looper benutzt Du?
Soweit ich mich erinnere ist was Du als Wunsch nennst der Normalfall. Soll heißen dass zumindest die Digitechs und wenn ich mich recht erinnere Boss' es genau so machen.

Kann da Bite the Strings nur zustimmen: Ich vermute, diese mute-funktion ist eine extra Funktion bzw. ein Sonderfall^^

Der tc electronic Ditto muted auch nicht, sondern stoppt und fängt von vorne an. Den größeren X2 kenn ich zwar selber nicht, tut's aber imo genauso...

Wenn ich mich recht erinnere, so sind das bei Ed Sheeran vier Boss RC-30 Looper in einem Gehäuse:

20140704_085538_zps8cd6e403.jpg

Da stoppen die Loops und starten bei Neuaktivierung von vorne.

Mein Eventide Timefactor startet die Loopsequenzen auch immer wieder von vorne.

Mfg, WüPi