Looper mit Drum Sample Line Out gesucht

  • Ersteller Guitarlex
  • Erstellt am
Guitarlex
Guitarlex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.13
Registriert
19.01.09
Beiträge
124
Kekse
42
Ort
Linz
hallo

ich verwende schon seit längerem den line 6 jm4 looper. das teil ist auch wirklich genial mit seinen ganzen jamtracks, effekten und dem (mir so wichtigen) LINE OUT (Stereo). leider wurde der jm4 anscheinend nicht dafür gebaut in der effektschleife eines amps zu arbeiten... wenn der looper in der fx schleife ist, übersteuert das signal immer gleich... das kleine "clip" lämpchen am looper leuchtet ständig auf. es scheint als ob der looper das signal der vorstufe meines marshall jvm 210 nicht verträgt...

da ich aber die verschiedenen sounds des amps ausnutzen will und nicht mit zerrer pedalen usw. vor dem amp arbeite, kann ich den looper nicht vor den amp schließen, da sich sonst alle kanalwechsel am amp auch auf die spuren am looper auswirken.

daher bin ich jetzt auf der suche nach einem looper, der ohne probleme in der FX schleife funzt (so weit so gut)....UND was für mich auch unerlässlich ist: einen ausgang für drum samples hat. also ich suche einen looper, der drum samples drauf hat (zB boss RC-2/3) und zudem einen ausgang mit dem ich die drums über eine PA abspielen kann, denn ich hasse den sound von drums über einen gitarren amp (das klingt wirklich scheisse).

mit dem JM4 hat das prima funktioniert... leider das problem mit dem übersteuern.... kennt ihr looper, die für meine ansprüche geeignet wären?
 
Eigenschaft
 
kennt denn wirklich niemand so ein gerät?!

eine weitere frage ist mir zum thema gerade eingefallen: können die drum samples, die zB auf loopern gespeichert sind, dem amp bzw. der box schaden?? :gruebel:
 
Hallo Alex,

schau vielleicht mal nach, ob du in deinem jm4 eine Amp-Simu oder so angewählt hast. Da du ja über die Vorstufe von deinem Marshall gehst und dann in das jm4, könnte es sein, daß du quasi durch 2 Vorstufen spielst, das würde das Übersteuern erklären. Dann würde es aber auch passieren wenn du dein jm4 vor den Amp hängst.
Im jm4 also nur Effekte und keine Amp-Simulation aktivieren.

Gruß
Ragmac
 
Nein, das ist es nicht...
Alles auf bypass geschaltet...
 
Schade, hätte ja sein können!:(
 
Moinsen, der Boss RC-50 kann das. da kannst du den verschiedenen Spuren/Quellen auf unterschiedliche Ausgänge routen. Musste Dir mal angucken. Anleitung findest Du mit Guurgel...
gruß Schnirk
 
ja das ist zwar recht und schön, aber ich will keine 450€ auslegen und so ein riesenteil kaufen....
da muss es doch was günstigeres geben.?!
 
Normale Looper sind dafür ausgelegt das man die Drum Samples über den normalen Ausgang zum Amp wiedergibt.
Alles andere ist kein Standard sondern eine nützliche Zusatzfunktion und das können nur größere Geräte die auch mehr kosten.

Diese Looper sind auch dazu gebaut, das sie den Sound auf Gitarrenamps wiedergeben, deswegen schaden sie diesen auch nicht.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Du könntest dir aber auch einfach ein Volume-Pedal oder einen Volume-Schalter vor den Looper hängen und so das Eingangssignal etwas runterregeln, dann würde er nicht mehr übersteuern.
 
Nein für deinen Anspruch gibt es keinen Looper auf dem Markt.

Der JVM ist ein Gitarrenamp. Und wie alle Gitarrenamps ist die Zerre ein Übersteuertes Signal. Egal ob Transe oder Röhre. D.h. du gibt's eine sehr starkes Signal auf den Looper, welches für die freilich viel zu hoch ist, und dafür ist keiner ausgelegt.

Der Looper müsste einen Input Regler haben. Der Boss oder Digitech hat das auch. Nur dann würde dein Signal viel leiser werden und du "unterforderst" die Endstufe deines JVM. Du musst du wohl die Klanglichen Einbußen hinnehmen. Wenn du damit leben kannst, dann funktioniert das vielleicht. Aber die wirklich Lösung ist das glaub nicht. Looper sind nicht dafür gedacht die volle Wucht einer Vorstufe verarbeiten zu können. Und LM4, Boss und auch der Digitech wurden dafür nicht gebaut.
Und die besseren Looper mit denen da gehen könnte, die haben keine Jamtracks oder Drum Spuren. (Weil man so was beim Loopen eigentlich auch nicht braucht…)

Also die einfachste Lösung ist wirklich dem Amp clean und ein Regelbarer Zerrer dafür.
Andere Lösung werden sehr Laut und / oder aufwändiger.
 
Ok, aber seltsamer weiße übersteuert das signal vor allem im cleanen kanal (da leuchtet auch das "clip" öfters auf als im overdrive)
 
Ja das wiederrum könnt daran liegen, dass der JVM nicht mehr so aufgebaut ist wie die alten Kisten.
Diese ganzen Modi Schalterei und so was… Das ist eben nicht mehr die alte Brüllröhre (was ihn deshalb nicht schlecht machen muss!)

Ich könnt mir vorstellen, dass MR den Output der Vorstufe mit höheren Widerständen versehen hat oder so… damit die nicht so laut sind oder warum auch immer. Und dann in der zerre limitieren Röhren. D.h. Röhren können keine 10 oder 100 fache Leistung bringen, wie eine Transe. Ein Selbstschutz der Röhre. Deshalb gibt's noch so viel Alte.

Aber vermutlich ist der Clean Kanal der Kanal wo die Vorstufe mehr Leistung im Output abgibt als in Zerr Kanal. Ich bin aber kein Experte für die ganzen Schaltungen der Amps. Sind nur so meine Ideen.

Wie gesagt müsste der Looper einen Imput Regler haben. Das kenn ich von Digi-Jamman. Die Boss ("Wunder") Geräte, Boomerang, Boomerang Plus und Lexicon Jamman. Letztere haben dafür keine Drum Funktion und nicht mal einen ROM Speicher. Sind aber als Looper deutlich besser. Sind bedauerlicherweise nur noch gebraucht zu kriegen.


Aber wenn du den Looper doch nur als Playback gerät nutzt, kannst du ihn doch auch direkt in PC oder PA stecken…

Möglich andere Lösungen wären zwei Amp. Oder den Amp mit Mix abnehmen und dann in Looper und dann in die PA. Aber das ist aufwendig, nervig und LAUT^^

So loopt man :D http://www.youtube.com/watch?v=RZdpLTUYAfk

---------- Post hinzugefügt um 19:59:18 ---------- Letzter Beitrag war um 14:45:17 ----------

Hier ne Empfehlung http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...eName=STRK:MEWAX:VRI&_trksid=p3984.m159.l1634
weit unter wert!

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben