Looper für A-Gitarre?

D
Dinlo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.19
Kekse
0
Hallo!!

Brauche für die Bühne ein Effekt, der mir einen zweiten Gitarristen `simuliert`.
Ich trete immer solo mit A-Klampfe + meiner Stimme auf.

Was haltet ihr von dem BOSS RC-20XL um die Show ein bisschen interessanter darzustellen?

Oder habt ihr andere Tips (ausser einen zweiten Mann auf die Bühne holen; )

Danke im Voraus!!!!!!!!

Gruß
Dinlo

Eigenschaft

Die Idee mit einem Looper zu arbeiten finde ich nicht schlecht.
Du brauchst für das Timing von Loops natürlich etwas Zeit, aber das liegt in der Natur der Sache.
Kennst Du KT Tunestall? http://www.youtube.com/watch?v=ulyoxdhHrIs&feature=related

Also Alternative zum BOSS RC-20XL würde ich auch ein Blick auf den gleichteuren DigiTech Jamman werfen.
Der Jamman hat eine CF-Speicherkarte und auch noch einen USB-Ausgang
Dadurch kannst Du eingespielte Loops auf dem PC sichern.
Oder auch fremde Klänge auf die Speicherkarte speichern und mit dem Looper kreisen lassen.
Letzteres geht mit dem RC-20XL gar nicht und auch das Abspeichern von Loops geht nur mühsam auf analogem Weg.
Kurz, der Jamman ist eigentlich das etwas zeitgemäßere System und der RC-20XL mMn technisch leicht veraltet. Die 16 Minuten interner Speicher sind ja heute gar nichts mehr, Speicher ist ja so was von billig geworden.

GEH

Gut, also speichern und Pc... brauch ich eigentlich gar net, das ich das Ding ausschlisslich für die Bühne benutze.
Wäre dafür eher Boss oder der von Digitech zu empfehlen?

danke schonmal; )

Hallo Dinlo,
ich benutze eine Boss rc-50. Ich bin damit sehr zufrieden. ich loope Gitarre, Gesang, und roland handsonic e drums. Ich finde Du solltest den Looper einfach antesten und probieren was Du brauchst. Meine einzel Instrumente gehen über einen kleinen Mixer in den Looper. Das klappt toll.
Schau mal bei Youtube nach Mark Gillespie. Der beherrscht das meisterhaft.
LG Andi

Gut, also speichern und Pc... brauch ich eigentlich gar net, das ich das Ding ausschlisslich für die Bühne benutze.
Wäre dafür eher Boss oder der von Digitech zu empfehlen?
Das müsstest Du im wirklich im Direktvergleich testen können, wird sich aber nicht viel geben.

Die Möglichkeit Loops zu Überzwecken (auf leichte Weise) abzuspeichern finde ich halt eine attraktive Sache, die ich mit dem Boss einfach nicht geht, außer mühsam analog.
Ich wollte es nur dazugesagt haben, schließlich ist das ein erhelblicher Unterschied.

Boss kann sich das technisch inzwischen leicht veraltete Gerät nur erlauben, weil es außer den Jamman keine Konkurrenzprodukte gibt.