Looper Doppelbelegung

• Ersteller Mr.eulenmann
  • Erstellt am
Mr.eulenmann
Mr.eulenmann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.19
Kekse
0
Hatte mich grad gefragt ob es möglich ist einen Kanal eines loopers, in meinem Fall ein g lab gsc 3, mit 2 Pedalen zu belegen? Sollte ja bei true bypass soundtechnisch kein Thema sein, richtig?

Eigenschaft

Natürlich geht das in der Theorie. Warum soll das technisch nicht möglich sein? Solange du den Looper und die Pedale vor dir hast, kannst du das entsprechende Pedal auswählen und anschließend den Loop aktivieren. Ich würde überlegen in welche Reihenfolge die zwei Effekte im Loop haben sollen und welche Soundauswirkungen das hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte mir schon auch dass das wurscht ist, meine aber in nem thread oder der Bedienungsanleitung gelesen zu haben dass der Hersteller eine Doppelbelegung nicht empfiehlt!?!

Nicht empfehlenswert vielleicht, weil dann halt die beiden oder mehreren Geräte, die in der gleichen Schleife hängen, nicht mehr individuell geschaltet werden können. Wenn es aber genau das ist, was du benötigst, spricht nichts dagegen. Ich habe das eine zeitlang so mit einem Big Muff und einem Tube-Screamer-Klon gemacht, die ich so mit nur einem Fußtritt ins Spiel gebracht habe.

Das ist überhaupt kein Problem und wird oft auch in der Praxis umgesetzt.
Wenn du Effekte stackst und in fester Kombination spielst kannst du so einen oder mehrere loops sparen. Gerade bei loop switchern mit wenigen loops kommt das mal vor. Wenn du genug loops zur Verfügung hast ist die einzelbelegung wohl vorteilhafter, weil du dann flexibler bist und nur den jeweiligen einzelnen switch betätigen musst. Ton technisch brauchst du dir keine Sorgen machen.
Beste Grüße

Das ist kein Problem. Ich hab eine ganze Weile alle Effekte im FX-Loop über einen Ollmann Looper bedient, um z.B. von Clean mit Chorus und Delay auf Komplett Clean umzuschalten.
Musst halt nur passend umschalten, falls du doch nur einen der beiden Effekte an haben magst. Geht ja meist zügig vor den Songs im Livebetrieb.