Looper bzw. "Doppellooper"

• Ersteller Mikelee
  • Erstellt am
Mikelee
Mikelee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.25
Kekse
487
Hallo Gemeinde,

ich bin ja etwas DAU auf dem Gebiet, daher muss ichs hier mal erfragen.
ich suche einen Looper, mit dem man zum einen eben einen Loop einstellen kann, des Weiteren aber einen zweiten darauf legen kann.
Also z.B.: Der erste wird auf 1800 ms eingestellt, der zweite auf 450 ms, der sich "auf" den 1800-er legen soll.
Hab ich mich klar ausgedrückt? Hoffentlich.
Wenn nicht, mal das youtube Video von Helmit Hattler angucken (darf man hier links reinstellen??), also Name plus "Intro Mine".

Welches Teil kann das und gibts ne Kaufempfehlung?
Super wäre es, wenn man eine Geschwindigkeit nicht nur "nach Gefühl" sondern per Geschwindigkeitseingabe fixen könnte.

Großer Dank an alle im Voraus.
Gruß

Eigenschaft

Hmm .. hab ein bißchen gesucht und folgenden Looper gefunden der das können sollte, was du vor hast. (habe ja auch deinen anderen Thread gelesen)

https://www.thomann.de/de/vox_vdl1_dynamic_looper.htm
http://www.voxamps.com/uk/pedals/vdl1/

Bei dem Teil kannste laut Produktbeschreibung wirklich zwei unabhängige Loops voneinander aufnehmen. Allerdings weiß ich nicht ob du die zwei unabhängigen Loops auch gleichzeitig abspielen kannst. Dazu habe ich leider in der Produktbeschreibung erstmal nichts gefunden ... Wirste dir wahrscheinlich mal die Bedienungsanleitung runterladen müssen und dort nachlesen, ob ein gleichzeitiges abspielen zweier unabhängiger Loops möglich ist, bzw. ob du auch den zweiten unabhängigen Loop aufnehmen kannst während der erste Loop in Dauerwiederholung läuft. Einzige was wichtig ist: Ein Loop kann dort maximal 90 Sekunden dauern und wenn du zwei unabhängige voneinander aufnehmen willst dann stehen dir die 90 Sekunden nicht pro einzelnen Loop zur Verfügung sondern nur für beide zusammen addiert (z.B. Loop1 dauert 60 Sekunden und Loop2 dann maximal nur noch 30)

Allerdings habe ich mit dem Teil noch NICHT gearbeitet und habe das wirklich nur aus der Produktbeschreibung entnommen.

Der RC-50 von Boss konnte das. Mit dem aktuellen Nachfolger, dem RC-300 wird das somit wohl auch möglich sein.

Dann gibt's noch seltenere (und teurere) Geräte fürs Rack, wie den Looperlative LP1, der zwar im Moment vergriffen ist, aber demnächst überarbeitet und günstiger wieder zu haben sein soll. Der Electrix Repeater kann das vielleicht auch noch ist aber nur noch selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden.

Der Gibson Echoplex, den ich z.B. benutze hat zwar nur eine Spur, aber durch die Multiply Funktion kannst du längere Overdubs auf ursprünglich kürzere Tracks aufnehmen. Das Gerät ist schwer aufzutreiben, aber der Entwickler hat schon vor längerer Zeit einen Nachfolger angekündigt der "Evoloop" heißen wird.

@ rock4life

Danke für Deine Infos. (habe meine in dem anderen thread erweitert).
Ich werde mir das genauer anschauen.

@squaw

Danke für die möglichen Modelle. Habe übersehen, dass ich das Wort Delay noch gar nicht verwendet habe.
Vermutlich tuts bei mir eben eine zweifache Delayfunktion.
Ich forsche mal.

Wenn nicht, mal das youtube Video von Helmit Hattler angucken (darf man hier links reinstellen??), also Name plus "Intro Mine".

HH benutzt da keinen Looper, sondern zwei Delays, Zitat:

450ms delay geht in 1800ms delay (beide ohne feedback) - sonst nix.

Edit:
Naja, okay, sind im Grunde auch Looper. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Basstom

ja, ich hatte es auch bemerkt, dass ich da so halb aufm Holzweg war. ;)
Danke für den klarstellenden Hinweis.

Nichts zu danken.
Tut mir leid, dass ich mangels Erfahrungen mit Delays nichts Konstruktiveres beitragen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Boss DD-20 könnte es sein!!