Loop station Boss RC-505 MKII mit Synthesizer, Controller & PC verbinden

S
Stevi1X
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu in der Community und möchte nach längerer Auszeit wieder Musik machen.
Ich habe mir die Loop Station Boss RC-505 MKII zugelegt. Außerdem habe ich noch Folgendes Equipment:
- Synthesizer Korg KingKorg
- 2 Roli Lumis Controller
- Roli Airwave (in Bestellung)
- AKAI Professional MPK miniplay Controller
- Behringer Ultratone KXD Keyboard Amp 600-W 4-Channel PA System
- 2 Mikros SilverCrest TM 220
- Thomann 7+1 Port USB 3.0 Hub
- HP Laptop 17 AMD Ryzen 7 mit DAW Ableton Live 11

Meine Frage ist: Wie verkabele ich alle Geräte zum Looper, damit ich mit der Boss RC-505 MKII alles perfekt loopen kann? Hier die einzelnen Fragen:
1. Ich habe die Loop Station über den USB 3.0 Hub mit dem Laptop verbunden. Ist dies so richtig? Oder ist es besser dirket an den Laptop über den USB 2.0 Anschluss anzuschließen?
2. Der Korg KingKorg ist über den Main-Input der Looping Station per Klinkenkabel verbunden. Wäre hier evtl. eine Verbindung über die MIDI-Anschlüsse des Loopers via 2 x Midi-5-Pol sinnvoller?
3. Das Mikro, ich weiß ist ein Billigteil, werde ich mir noch ein besseres zulegen (bitte Empfehlungen), habe ich am Mic 1-Anschluss des Looper angeschlossen. Das zweite Mikro ist am Korg KingKorg angeschlossen um auch den Vocorder zu verwenden.
4. Der Behringer Verstärker ist am Main-Output der Looping Station angeschlossen.
5. Die Controller Roli Lumi (sowie zukünftig das Airware) und das AKAI MPK miniplay sind über den USB 3.0 Hub mit dem Laptop verbunden und geben den Sound über die Ableton DAW wieder. Ich verwende über Ableton den ASIO-Treiber um die Latenzzeit zu verkürzen.
Allerdings kann ich über die Boss Looping Station keine Loops aufnehmen. Woran liegt das? Benötige ich für die beiden Roli Lumis bzw. das Airwave und das AKAI MPK miniplay evtl. ein Audiointerface, oder geht das auch ohne? Falls ein Audiointerface notwendig wird, welches käme da in Frage und wie werden die Geräte dann verkabelt?

Viele Grüße
Stevi

Die Inputs beim Boss heißen nicht 'Main' (die mit Main beschrifteten Buchsen sind alle Output-Buchsen), sondern Mic1 und 2 sowie Inst 1 und 2. In ein Paar der letzteren kommt der Korg. Die Micros kommen direkt in Mic1 und 2, schau zur Sicherheit im Menü des Loopers, dass Phantom Piwer auf OFF / AUS ist.

Midi überträgt nur Steuersignale (wie Taste 34 gedrückt oder Regler 4 gedreht), kein Audio, keine Töne, Klänge. Bis Du den Looper mit MIDI steuerst, wird noch dauern ;-), also brauchst Du da nichts extra anzuschließen (was Du am PC brauchst, gibts sowieso per USB).

Über USB liefert der Boss auch Audio an den PC ab (und kann PC-Audio wiedergeben), sollte also besser direkt an den PC gesteckt werden. Die ganzen Controller (Akai, Roli) können an den Hub.

Die Verstärker/Box-Combo schließe an den Main-Output an. Bis Du alles draufhast, schön leise stellen, nicht dass da was durchbrennt.

Am PC und in Ableton ist der Looper dann Dein Ein- und Ausgabegerät für Audio; auch das Audio vom KingKorg kommt über den Looper zum PC.

Du wirst auf lange Sicht um ein eigenes Audiointerface nicht herumkommen, dann kannst Du die Instrumente (KingKorg und Micros) und den Verstärker unabhängig vom Looper zum PC verbinden (ich nehme an, dass der Looper nicht alle Eingänge separat per USB liefert).

Hau rein!

Danke für die Infos Zee.

Über USB liefert der Boss auch Audio an den PC ab (und kann PC-Audio wiedergeben), sollte also besser direkt an den PC gesteckt werden. Die ganzen Controller (Akai, Roli) können an den Hub.
Ich habe den Boss RC-505 MKII direkt an den PC und die Controller Roli Lumi und das AKAI MPK miniplay an den Hub angeschlossen. Aber Loops kann ich nur über das direkt mit dem Boss verbundenem Korg KingKorg und den Micros erstellen. Mit den vorgenannten an den Hub angeschlossen Controllern geht das nicht. Muss ich da in den Voreinstellungen von Ableton Live etwas ändern (siehe auch Datei im Anhang)? Oder kann ich generell für diese Geräte den Boss nicht verwenden und nur den digitalen Looper in Abelton, der sehr umständlich und komliziert ist und mit dem ich nicht richtig zurecht komme und auch nicht arbeiten möchte.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-28 223506.png
    Screenshot 2024-10-28 223506.png
    50,4 KB · Aufrufe: 5
Für den Looper sind hier die MIDI-Einstellungen uninteressant, denn der nimmt Audio von Instrumenten auf, nicht Steuersignale. Der Akai und die Rolis sind aber keine Instrumente, sondern nur Controller: die brauchen einen Computer, um Audio zu erzeugen.

Das Audio vom Computer kannst Du immerhin am Looper auf die Tracks routen, wenn Du im Looper-Setup das USB- Routing von Main Out auf Loop stellst.
Besser dürfte da aber ein eigenes Audio-Interface sein, dessen (ggf. Zweit-) Output Du als normales Instrument an den anderen Input des 505 steckst. Kann dann aber schon richtig tricky werden, wenn das Ganze auch noch zum Verstärker und zurück zum Aufnehmen zum PC soll...

Wenn man sowieso einen Computer nutzt (bzw. nutzen muss), sind Looper als Live/Jam-Gimmicks für Gitarre, Stimme und so eigentlich überflüssig - man nimmt besser in Ableton einfach nacheinander Tracks auf, hat keine Beschränkung auf Loops und zum Schluss hat man einen fertigen Song zum Weiterbearbeiten.

O.K., vielen Dank. Hast mir sehr weitergeholfen.
Kannst du mir ein Audio-Interface empfehlen, welches für mein o.g. Equipment geignet ist?