Loop Pedal für Live Auftrit, aber welches?

  • Ersteller PascalGrubeMusic
  • Erstellt am
PascalGrubeMusic
PascalGrubeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.12
Registriert
15.03.11
Beiträge
104
Kekse
60
Ort
Mölln
Moin moin Leute,

also ich suche ein Loop Pedal für den Live Gebrauch. Da ich teilweise nur zu 2. zu Auftritten gehe (ich: Gitarre und Gesang; Mein Bandkollege: Gesang) würd ich halt trotzdem gerne dafür sorgen das es sich in manchen Songs voll anhört. Sprich trotzdem 2 Gitarren oder sowas, hatte sowas nämlich letzten Sonntag bei einem Konzert von Tyler Ward gesehen das er es so gemacht hat. Meiner meinung nach hat es sich echt gut angehört mit dem Loop Pedal.

Hier mal ein Beispiel für zwischendurch:
http://www.youtube.com/watch?v=TE46gFQA0L8

Und ich suche jetzt auch ein Loop Pedal. Aber ich habe überhaupt keine Ahnung davon hab sowas bei seinem Auftritt zum ersten mal gesehen. Nur die Frage ist welches ist gut? Ich habe natürlich schon im Internet in verschiedenen Shops gesurft und auch viele gefunden. Aber es gibt welche mit einem Pedal, zwei Pedalen, usw...
Also wichtig ist mir halt das ich so wie bei dem Video mehrere "Spuren" aufnehmen kann. Also die Grundakkorde, denn noch n kleines Solo und vielleicht nochmal n kleinen Bass oder ähnliches. Und das ich das ich das denn halt auch im Takt aufnehmen kann und denn mit einem Tritt auf den Fußschalter auch alles ausmachen kann und auch wieder an machen kann. Also würde ich sagen brauch ich schonmal ein Loop Pedal mit 2 Pedalen? Da ich ja einmal aufnehmen muss und stoppen, denn das nächste aufnehmen und stoppen usw und denn will ich das aufgenommene ja auch aus und an machen können.

Hoffe das sich damit einer mehr auskennt und mir helfen kann. :)

Grüße Pascal
 
Eigenschaft
 
389094_10150345745496666_108001241665_8446074_183005748_n.jpg

298027_10150345744756666_108001241665_8446062_477033053_n.jpg

Da hab ich noch Bilder von seinen Auftritten gefunden wo das Loop Pedal zu sehen ist und auch eine DI Box?
Wo ich zur nächsten Frage komme, was bringt die DI Box genau?

PS: Vielleicht erkennt ja sogar jemand welches Pedal Tyler benutzt.
 
Auf den ersten Blick ist der Looper auf den Bildern ein DigiTech Jamman (das alte Modell, nicht der neue Stereo).
Du kannst das aber leicht heraus bekommen, denn reine Looper gibt es nur von Boss und Digitech. ;)

Loopen geht auch mit manchen Delays, dann halt mit weniger Features.

Für Dein Vorhaben braucht du nicht gleich einen Looper mit 2 Tasten, die Preise werden dich eh auf den Boden holen ...

Das Thema DI-Box hatten wir hier auch schon oft.
Das Signal aus der Gitarre ist i.d.R. unsymetrisch. Das reicht für ein paar Meter, z.B. wenn der Gitarrist direkt in einen Amp spielt.
Wenn direkt in die PA gespielt wird, dann sind das längere Wege, die störfrei nur noch symmetrisch gehen.
Die DI-Box symmetriert das Signal. Dahinter geht es dann meistens mit XLR-Steckern und symmetrischem Kabel wie bei den Mikros weiter.
Siehe auch: https://www.thomann.de/de/onlineexpert_57.html
 
Hey danke das ist tatsächlich der Digitech Jamman (aber wie du sagtest das alte modell) Habe mir jetzt ein paar Berichte durchgelesen und das neue Modell soll auch super vom Sound und allem sein aber ich habe viel Kritik über die Fusschalter gelesen.
Denn die sollen ein lautes "KlickKlack" Geräusch abgeben, was für große Bühnen ja überhaupt kein Problem ist, da dieses Geräusch eh übertönt wird, aber für kleinere Bühnen (wie ich ja u.a. auch spiele) ist das natürlich blöd wenn man das hört.
Da wäre das alte mit den üblichen Pedalen doch besser.

Ansonsten hat mich das Gerät direkt überzeugt, aber wegen den Fußschlatern bin ich jetzt etwas skeptisch. :/
Das alte Modell finde ich leider auch nirgends zum kaufen.
 
Denn die sollen ein lautes "KlickKlack" Geräusch abgeben, was für große Bühnen ja überhaupt kein Problem ist, da dieses Geräusch eh übertönt wird, aber für kleinere Bühnen (wie ich ja u.a. auch spiele) ist das natürlich blöd wenn man das hört.

Ist bei dir immer Totenstille auf den Gigs, so dass man Umschaltgeräusche von Fußpedalen hört..?
Sobald du nen Ton spielst, sollte das zigmal so laut sein, und sobald da mal 50 Leute sind, die auch nur atmen, husten oder sonstwie leben, solltest du eigentlich keine Probleme haben..

Sowas ist dann höchstens beim Üben zuhause eher unschön, wo es drumrum eben wirklich leise ist.
Die Sache ist, dass du da wirklich keine große Auswahl hast, weil es keine 5 Geräte gibt, die auch alle sehr ähnlich sind.
Einfach mal bestellen und ne eigene Meinung bilden würd ich sagen.
 
Ne also eigentlich ist da nie Totenstille. Also bei meinem letzten Auftritt waren 50 Leute (es war draußen) und wir hatten 2 Zeck Boxen a 450 Watt und das Mischpult wurde nicht von uns eingestellt sondern von den Veranstaltern und da hätte man das locker gehört, weil die echt keine Ahnung davon hatten. Ich konnt mich auf der Bühne über 5 m mit meinem Band kollegen ganz normal unterhalten wärend wir gespielt haben. Und die das da gemacht haben hatten das den ganzen Auftritt nicht hinbekommen, obwohl ich immer wieder gesagt habt lauter, die Regler waren bei denen schon am Anschlag und da kam nichts raus. Da muss man doch die Ahnung haben das man denn den Gain noch etwas hoch dreht und die Regler wieder n Stück runter usw um noch mehr raus zu holen, weil alles hatten die definitiv nicht rausgehiolt aus den Boxen und dem Mischpult.

Aber ich komm vom Thema ab also du hast recht normalerweise dürfte man das nicht beim Gig hören. Ich denke ich werd mir das Teil auch mal bestellen und schauen wie es so ist. Habe anfang Dezember wieder ein Auftritt und denn kann ichs ja gleich mal testen.
 
So habe mir das Digitech Jamman Stereo jetzt bestellt. Hoffe das es die Tage kommt damit ichs noch einstellen/ausprobieren kann bevor ich mein Auftritt hab.
Und denn melde ich mich mal zu dem Teil was es so her macht und alles. ;)
 
So hatte beim ersten Anlauf ein kleines Problem da ich ein defektes Gerät erwischt hatte. Habe nun ein neues Gerät bekommen und es funktioniert einwandfrei.
Es ist wirklich ideal für den Live Einsatz! Gerade wenn man alleine los geht und nur eine Gitarre hat ist das bei manchen liedern eine Abwechslung die Gitarre mehrmals einzuspielen und denn noch ein Solo spielen zu können o.ä.
Der JamMan Stereo ist in Preis/Leistung echt super. Man muss natürlich erstmal üben wie man aufnimmt damit der Übergang auch gut klingt aber das kriegt man eigentlich schnell raus.
Ja 35 min Aufnahmezeit reichen auch vollkommen aus, für einen durchschnittlichen Gig von 1-2 std. Außer man möchte schon vor dem Auftritt manche sachen einspielen um Zeit zu sparen, aber dann hat man immer noch die Möglichkeit das ganze mit einer SD-Card auf bis zu 16 GB aufzustocken und man hat dann auch 198 Spuren wo man das abspeichern kann also mehr als genug.

Also meiner Meinung nach ist es echt ein super Teil für Acoustic-Auftritte.

Und noch etwas...ich habe oft davon gelesen das bei dem neuen Modell die Fußschalter so laut sein sollen, weswegen ich anfangs auch skeptisch war, aber das stimmt nicht! Klar hört mein ein "Klick Klack" aber das ist nicht laut, da man ja auch Boxen angeschlossen hat. Und bei nem Auftritt hat man ja keine PC Lautsprecher angeschlossen, weil nur dann würde man das hören. Also ist es nicht störend beim Auftritt.

Zum Schluss noch die gute alte Bewertung:

Bedienung: 1
Features: 1
Sound: 1
Verarbeitung: 2
Gesamt: 1-

Schulnoten System!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben