Loop-End Saiten mit Bridge-Pins verwenden.

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.11.24
Kekse
68.271
Ich wollte für meine Kontra-Gitarre einen 9-Saitigen Bass-Satz bestellen und habe feststellen müssen dass es diese Saiten nur ohne Ball-Ends gibt (also wie Klassikgitarrensaiten)

Meine Gitarre hat aber Bridge-Pins, und soweit ich weiß haben auch fast alle Kontragitarren Bridge-Pins. Auf Nachfrage bei Thomastik hat man mir gesagt, die gäbe es nur so und ich solle die so aufziehen.

Ich spiele schon lange Gitarre aber ich weiß nicht so recht wie.

Habt ihr eine Ahnung wie man das am besten anstellt.?

grüße B.B.

Eigenschaft

Entweder einen dicken Knoten in die Saitenenden machen, oder "etwas" reinknoten - z.B. Ballends von E-Git-Saiten oder kleine Ringe/Perlen, die man im Bastelbedarf bekommt.
Notfalls ginge auch eine Mutter, Unterlegscheibe o.ä. muss halt durchs Loch passen, oder die Saiten müssen durchs Schallloch von innen nach aussen gefädelt werden.

Es gibt auch spezielle Teile (String Tie) für Klassikgitarren, die sind aber eigentl. für Fädelstege gedacht:

Hey Obelix ;)

mit alten Ballends hats jetzt geklappt. danke für den Tipp... hätte man selbst draufkommen können.... :rolleyes:

wobei das schon eine ziemliche fummelei war. Ich verstehe nicht warum die dann alle mit Bridge-Pins gebaut werden, irgendwas ist da schlecht abgestimmt.

grüße B.B.

Viele alte "Nylonstrings" (u.a. auch die vielfach noch existierenden "Gitarrenlauten" aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts) haben Bridgepins und keinen Knüpf/Fädelsteg.
Ist wohl i-wie "Tradition" :)

Ein dicker Knoten erfüllt den Zweck. Die alten Gitarren wurden fast immer so gebaut, das änderte sich um die Jahrhundertwende als größere Stege mit Stggeinlagen aus Knochen oder Elfenbein verbaut wurden – und die Gitarren entsprechend ebenfalls größer wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei den hohen Saiten hätte ein Knoten, glaube ich, nicht gereicht, da zu dünn. Bei der hohen E-Saite hat es mir mehrmals den Bridge-Pin beim stimmen durchs Zimmer geschossen, weil der Zug zu groß war. Der Saß aber auch locker und ich habe ihn jetzt etwas präpariert....sonst halten ja die Saiten ansich auch oft ohne Bridgepin wenn sie mal fest sind.

Die Gitarre hat im Übrigen einen fest verbauten Metallsteg...

grüße B.B

Bei der hohen E-Saite hat es mir mehrmals den Bridge-Pin beim stimmen durchs Zimmer geschossen, weil der Zug zu groß war.
Das kenne ich auch. ;) Bei alten Insrumenten drehe ich den Pin, damit die Saite nicht durch die Führungsrille läuft. Und alte Ballends nutze ich auch. Bei den Bässen reicht mir aber der Knoten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer