Loop Defekt(bei tretminen nutzung)

  • Ersteller LP_Chris
  • Erstellt am
L
LP_Chris
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.12
Registriert
27.07.07
Beiträge
74
Kekse
3
Ort
Velbert
Hi hab heute meine Jackhammer marshall tretmine bekommenund spiele momentan einen Laney GH100H head.

und da hat sich jetzt folgendes problem breit gemacht...

will ich die tretmine in den Effektloop einbinden hörts sich so dermassen scheisse an bass überlastung total als mehr nur noch nen bass geschrammel... +plus fiepen was man nich mal mit dem Ferq controll rausbekommt...

und dann in die Gitarren linie geschaltet also Gitare - Trettmine - Amp klappt alles tadellos....

ein ähnliches problem hatte ich auch bei meinem ZoomG2.1U das hat im bypass schon alles dumpfer gemacht...

hab jetzt auch die kabel erneuert der effektloop aber das problem will sich nich lösen lassen...

hat einer ne idee wie ich das lösen kann...

oder nimmt der Head evt schaden wenn ich die sache so im dauer betrieb benutze?!

mfg
Chris

PS: Danke schon mal für die hilfe!
 
Eigenschaft
 
Ein Verzerrer wie der Jackhammer gehört eigentlich auch vor die Röhre, sprich vor den Amp. ;)

Möglich, dass mache Leute einen Verzerrer im Loop haben (ich kenn keine), dann aber sicher mit gemäßigten Einstellungen, ich kann mir das aber bei so einem harten Teil wie dem Jackhammer auch kaum vorstellen.

Das Zoom G2.1u funktioniert im Loop, wenn Du die ganzen Ampsimulationen und Zerr/Overdrive-Effekt ausschaltest und nur Modulationseffekte dort einsetzt.
 
ergänzung: der loop ist für effekte gedacht, die verzerrt nicht klingen, dafür aber das verzerrte signal gut verarbeiten können.
beispiel delay: wenn du das vor den amp hängst, dann verzerrt der amp das signal selbst ganz normal, das delaysignal aber nicht mehr so stark, da dieses meist leiser ist als das dry/originalsignal.
ist das delay im loop, bekommt es schon das verzerrte signal und kann das dann ohne soundveränderungen wiederholen - die endstufe arbeitet nämlich im normalfall (lassen wir mal die endstufenzerre außen vor) lautstärkeunabhängig.
oder auch ein chorus: erst einmal bleibt nach einen verzerrer vom chorussound nicht mehr viel übrig, und was übrig bleibt, ist meist matsch. wenn du aber den verzerrten sound durch den chorus lässt, haste das entsprechende ergebnis...
und wie gesagt, verzerrer gehören vor den amp, im loop klingen die in den seltensten fällen.

und zu allen von meinen statements hier: ausnahmen (z.B. U2 und delay) bestätigen die regel ;)
 
Hmmmok aber bleibt immer noch die frage warum mein amp Mit angeschlossener effekt loop (auch wenns (G2.1U im Bypass ist) dumpfer ist als ohne also wirklich hörbar dumpfer liegt das nur daran das das Zomm warscheinlich keinen Truebypass hat?! und die sache könnte dann mit nem

Marble Loop von OLLMANN gegessen sein?!
 
wurde zwar schon mal geschrieben, aber: haste beim zoom die speakersim aus? das macht das ganze ziemlich dumpf, da speakersim ganz grob gesagt ein treble cut und mid boost ist.
sämtliche overdrives im zoom deaktiviert? auch beim zoom klingen die im loop nicht, vgl. oben.
warte erst mal mit teuren einkäufen, das ist zu 80% nur ein bedienungsfehler, sagt zumindest mein gefühl...

und wenn alles nichts hilft, kann man sich noch den looper von dem thread hier überlegen, kommt auch noch günstiger als das ollmann-teil (das sein geld aber wohl auch wert ist...)

(abgesehen davon, dass die marshall-zerrer für meinen geschmack ein bisschen dumpf sind - aber viele scheinen das zu mögen)
 
Kurze Frage: Ist dein Loop parallel oder seriell? Bei einem parallelen Loop könnte es mit dem Zoomteil im Bypass zu Phasenauslöschungen kommen.
 
Raphrav ... ne nen bedinungs fehler ist es nicht es wie ich oben geschrieben hab selbst im Bypass modus Dumpf also da dürfte ja kein effekt drauf sein aber auch wenn ich nen patch erstelle die komplett clean ist hab ich noch das selbe problem.

hmmmalso da problem is aber das ich das selbe auch bei meinem Amp im probe raum hab (Fender 100H) und wenn ich mich jetzt nich vertan habe sind beides serielle loops

hab ich zumindest im kopf... wo könnt ich sowas denn nach lesen bin irgend wie zu dä,mlich heute morgen das inner anleitung zu finden...
 
Raphrav ... ne nen bedinungs fehler ist es nicht es wie ich oben geschrieben hab selbst im Bypass modus Dumpf also da dürfte ja kein effekt drauf sein aber auch wenn ich nen patch erstelle die komplett clean ist hab ich noch das selbe problem

die speakersim ist auch im bypass mode aktiv - sonst würde der bypass/clean ja an ner pa o.ä. grausig klingen.

kannst ja mal testweise mit nem kabel FX send und FX return verbinden und schauen, was passiert...
 
hmm ok ich guck mal evt is das ja des rätzels lösung danke raphrav
 
also liegts doch am zoom wenns an den kabeln nicht liegt... weiß denn wer obs zoom nen true bypass hat und das stimmgerät was in dem modus läuft nix beinflusst?!

weil wenn das so is muss ich das pedal ja wohl umtauschen
 
also liegts doch am zoom wenns an den kabeln nicht liegt... weiß denn wer obs zoom nen true bypass hat und das stimmgerät was in dem modus läuft nix beinflusst?!
Das Zoom G2.1u ist im Bypassbetrieb sicher nicht True Bypass, das ist aber auch kein Problem.
Dein Verdacht, dass das etwas mit dem dumpfen Klang zu tun hat ist Quatsch.
Die Geräte bekommen einen Buffer, damit es keinen Höhenverlust gibt, wenn Du z.B. ein hochohmiges Signal direkt aus der Gitarre dort einstöpselst.
Isofern kann es sogar ein Problem für die Höhen sein, wenn am Anfang einer Kette von True Bypass Geräten direkt hinter der Gitarre keines mit Buffer steht (im Effektloop allerdings nicht).
Also diese Buffer der "Non True Bypass Gerräte" können schon den Klang leicht beeinflussen, aber sie machen ihn nicht dumpf wie in Deinem Fall. ;)
Bedenke auch:
Die Bodentreter sind nicht mehrheitlich True Bypass. Es gibt jede Menge Leute, die einer ganzen Kette gebufferter Boss Pedale auf dem Effektbrett nichts zu meckern haben.

weil wenn das so is muss ich das pedal ja wohl umtauschen
Nicht voreilig ...
Was macht eigentlich das Jackhammer wenn es ausgeschaltet im Effektloop steckt?
Was macht der Effektloop, wenn er mit einem Kabel gebrückt wird?
 
Gebrückt verändert sich nix als klang ganz normal und nich dumpfes...

Jackhammer au ausgeschaltet dann is es leicht dumpf!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben