Loop als Master nutzen ?

  • Ersteller nightman
  • Erstellt am
N
nightman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.18
Registriert
03.02.09
Beiträge
3.283
Kekse
37.624
Ort
Bayern
Hi Leute
Ich versuche meinen Loop als Mastervol. zunutzen da mein Amp ( Rivera Knucklehead )
kein Globales Mastervol. hat. Nun meine Fragen an euch:
- muß ich ein Kabel zwischen Return und Send stecken ? oder besser ohne Kabel.
- macht es generell Sinn den Loop zu benutzen oder wäre ein Powersoak od. Ähnliches
besser.
- wie habe ich die wenigsten Soundverluste, oder besser gesagt die besten
Soundergebnisse.

Danke im Voraus für Antworten
 
Eigenschaft
 
Demke mal du musst ein Kabel in Send und Return Stecken sonst macht es ja keinen Sinn.
Patchkabel sollte reichen.Einfach mal ausprobieren und gucken was für dich am besten ist.
Powersoak ist ziemlich teuer und ich denke mal das es mim Loop geht.Hatte so das zumindest bei meinem alten 2ch Recti so gemacht und der Sound klang für mich irgendwie anders ;) kann aber auch nur ne Täuschung gewesen sein.
Also Patchkabel rein und bisl mim Volumen und Loop Regler ausprobieren, wenns dann immernoch nicht klappt nen Powersoak ausprobieren.Hier gibt es ja auch Leute die Sagen das der Powersoak einen Soundverkust nach sich zieht.

Naja Entscheidung liegt bei dir....


Gruß
 
ich glaube, ich hab das nicht ganz verstanden. was hast du denn genau vor? willst du einfach nur ein "mastervolume-poti" um die gesamtlautstärke aller kanäle gleichzeitig zu ändern (also, dass das verhältnis der kanäle zueinander bleibt), oder willst du der endstufe mehr einheizen?


da kannst du ganz einfach ein volume-pedal (oder effektgeräte) verwenden und das dann einschleifen. ich denke, das ist die günstigste und sinnvolste variante. basteleien wie eine "blackbox" (eingang, ausgang und dazwischen ein entsprechendes poti) würde auch gehen, aber ich denk, von einem schweller hast du mehr nutzen. mit dem poti, das die meisten pedale ja haben, kannst du dann alles schön "einpegeln" :)

ich verwende hierfür ein Boss FV300-L (die niederohmige variante) und habe fast keine einbußen im sound! allerdings benutze ich das pedal als "noisegate" um in spielpausen ruhe zu haben (singlecoils óle) :D


ein powersoak ist hierfür m.e. rausgeschmissenes geld; wenn das überhaupt funktioniert. ich habe keine, aber diese geräte sind für den betrieb NACH der endstufe und VOR der box gedacht. du kannst dann die endstufe voll aufreißen und hast die ach sooo tolle endstufenzerre (die ich; vor allem bei highgainamps, überhaupt nicht brauchen kann. pauschalisiert seh ich das in diesem fall so: der sound wird bei modernen amps in der vorstufe erzeugt und der rest macht "nur noch laut" (==> an alle klugscheißer: das ist MEINE sicht und auch nicht ganz richtig; da ich sehr wohl weiß, dass die endstufe ein eminent wichtiges element im sound ist!) :great:
 
Ich kenne deinen Amp zwar nicht genau, aber eigentlich sollte das machbar sein. Bei meinem Amp funktioniert es. Du kannst es doch einfach mal ausprobieren. Mit oder ohne Kabel wirst du dann schon sehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben