Long light Scanner

HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
27.780
Welche Scanner (oder auch andere Teile) haben soviel "Lichtstärke", dass Sie aus ca. 20-25 Meter Entfernung und ca. 3,5 Meter Höhe eine Tanzfläche (die dann bei 20-25 Metern beginnt) "bunt + effektvoll" beleuchten können?

Je günstiger, um so besser, ist wie immer die Vorgabe.

Topo :cool:

Eigenschaft

Hey Topo.
Da kann ich dir eigentlich nur wärmstens den Futurelight DJ Scan 600 empfhelen.
Durch sein 575Watt HMI Leuchtmittel kann er auch locker als Skybeamer genutzt werden :D
Nein Scherz beiseite, der Scanner hat eine gute Qualität, hat noch nie bei mir gemuckt und stellt super Funktionen, die wirklich was her machen zu einem günstigen Preis zur Verfügung.
Und wenn dir die 575Watt wirklich noch nicht reichen sollte, kannst du ihn auch mit einer 1200Watt HMI Lampe bekommen gegen einen kleinen Aufpreis.
Ich glaube kaum, dass das irgendein Scanner toppen kann zu dem Preis!

Und so ganz nebenbei.
Was genau hast du denn damit vor?
Also wie sollte man es sich vorstellen?
Willst du den Scanner dann die ganze Zeit auf einer Stelle (Tanzfläche) stehen lassen und nur Effekte durch die Gobos, Farb- und Prismenräder bekommen?

DJ-Jan:cool:

Ich möchte irgendein günstiges DMX Steuergerät (+ ggf. Notebook) anschliessen und einfach nur viel buntes und blinkendes Licht (mit sehr hoher Automatik) auf die Tanzfäche bringen. Einmal eingestellt und laufen lassen.

Wären auf so einer Entfernung nicht MH die bessere Wahl? Rein vom Bewegungsradius bei 4m Höhe und 25m Entfernung?

Naja so wie ich das verstanden hab, geht es nur um die Tanzflächen Beleuchtung.
Dort wäre dann ein hoher Bewegungsradius ja nicht so wichtig und ich würde eher zu Scannern dank der schnelligkeit greifen.
Wären nicht eventeull auch Kannen drin? Wenn es hier wirklich nur um "viel buntes Licht" geht?

So wie ich das verstanden habe, geht es ihm auch um die "Automatik".
Aber vllt macht der DJ-Scan 1200 und nen paar Programme da mehr Sinn, da auf die Entfernung bei Menschenverträglicher Lautstärke keine S2L-Funktion mehr richtig funzt.

Das natürlich auch.
Deswegen würde ich sagen, dass du am besten mit den DJ Scan 600 oder 1200 aufgehoben bist...

Welche möglichst kostenlose Software und welches möglichst günstige DMX Steuergerät kann man dafürnehmen?

Wie befestige ich sicher so einen Scanner an einem Kurbelstativ (1 Scanner pro Stativ) bzw. was brauché ich genau dafür?

Morgen,

also an kostenloser Software soll es nicht scheitern.
Im Internet bekommst du massenweise gratis Software, wie zB. Freestyler, DMX Control, DasLight,...
Ich würde dir aber zu Freestyler raten.
Wenn du günstige Interfaces suchst, würde ich dir DMX4all emphelen.
Dort kannst du dir Interfaces von knapp 70 Euro bis 230 Euro raussuchen.
Zu emphelen wäre dabei das USB-DMX Stage Profi

Zu deiner Frage mit den Kurbelstativen: Das könnte schwer werden, da die Scanner 24kg wiegen. Dann müsstest du ein Stative haben, was auch für diese Belastungen zugelassen ist und wenn möglich das Gewicht auf der anderen Seite der Bar ausgleichen.
Ansonsten kannst du die Scanner mit zB so einem Haken befestigen.

DJ-Jan:cool:

Last ist kein Problem bei den Stativen.

Mir ist nicht klar, wie ich an einem runden Rohr, welches in der Luft steht, so einen Scanner befestigen kann. Ich brauche doch so ein T-Teil, was in/über das Rohr passt (35-36mm)?

Zuletzt bearbeitet:
Also quasi etwas in der oder der Richtung!?

Dafür bracht man keine T-Bar :D

Nimm ein Stativ mit TV-Zapfen, und besorge dir einen Adapter von TV auf M10 Schraube oder ähnlich.
Da kannst du den Scanner einfach draufschrauben.

Wenn du nur einen Scanner auf dem Stativ haben willst dann passt das was meine Vorredner gesagt haben. Soll da aber noch mehr dran würde ich dir zu einer Truss mit 2 Liften raten.

Scanner und Stativ ist bei mir immer so ne Sache. Es geht zwar, aber ist immer eine wacklige Sache. Wenn Stativ dann in Richtung Manfrotto 087 o.ä. und bitte nichts aus Taiwan und der Ecke!

Wie befestige ich sicher so einen Scanner an einem Kurbelstativ (1 Scanner pro Stativ) bzw. was brauché ich genau dafür?

:rulez: BRRRRRRRRRRRRRRR :rulez:
==>Da bekomm ich immer so nen Druck in der Brust:D

Hast du sicher keine Alternative zu Stativen? Du hast doch so gute Dry-Hire-Kontakte..:cool: Denk' nochmal drüber nach oder probier einfach mal zu Hause, ein 5-Cent-Stück auf einem Streichholzkopf zu befestigen...;)

Weil mich Licht in den letzten Jahren so gut wie gar nicht interssiert hat, weiss ich nicht einmal genau was Du meinst - :redface:

Und gerade wegen der Dry Hire Kontakte bzw. dem teilweise (ich nenne es offen) schlechtem Preis/Leistungsverhältnis muss ich mich leider um Licht kümmern.

Wenn mehr als 75% einer guten Coverbandgage (über 3k) für Licht- und Ton draufgehen sollen, stimmt da etwas grundsätzlich nicht mehr (20% incl. Transport/Auf- und Abbau wären ja OK).

Daher mein "plötzliches" Interesse an Licht und günstigen Lösungen.

Oder anders gesagt, wenn ich von einem Verleiher das Wort "Traversenlift" höre, bekomme ich brutalen Druck in der Brust......:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, 3k sind schnell verschossen...

Allerdings findet sich bei den Bands mit festen DryHire-Verträgen eigentlich immer ein brauchbarer Ansatz.

Bedenke aber auf jeden Fall auch, wieviel wertvolle Zeit du in Auf- und Abbau, Service, Einleuchten etc steckst...Das sind gerade am Anfang wertvolle Stunden:)