Lokale für Auftritte in Berlin

Aitken
Aitken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Kekse
0
Kennt ihr irgendwelche Eckkneipen in Berlin, wo man als vor einigen Leuten Musik machen kann um erfahrung zu sammeln?

...Matze

Eigenschaft

Je nachdem wie gut ihr seid und wie viel ihr an Programm habt, empfehle ich dir gerade in Berlin die ganzen Kiez- und Jugendtreffs/Cafés... die veranstalten oft Bandabende mit 3,4,5 Bands und Alk oder kleinere Wettbewerbe... Da einfach mal anfragen, meist kommt man da, wenn man freundlich ist, auch recht schnell an Auftritte ran, nur fürs Publikum und Werbung muss man selbst auch sorgen...

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass Kneipen das meist alleine schon ob des Platzmangels eher selten machen ;) Da braucht man schon oft Beziehungen... Nen Beispiel, für ne Kneipe, wo manchmal Bands auftreten, wäre etwa das F1 in der Seestraße. Einfach mal den Besitzer direkt ansprechen und persönlich nachfragen. Kommt gerade in Kneipen eh am Besten. Schaut euch die Kneipen in der Umgebung an, schaut vorallem, ob die nen Extra-Raum/ecke haben, wo sie Platz zum Spielen haben, ohne dass der gesamte Barbetrieb eingestellt werden muss und dann fragt wirklich auch einfach mal direkt nach ;)

Ein freundliches und höfliches Auftreten öffnet gerade heutzutage sehr viele Türen in Berlin =)

kommt auch auf den Musikstil an - wenn ich Dir jetzt Metalkneipen empfehle, dann bringt Dir das nur bedingt was, wenn Du poprock machen möchtest...
Also: mehr Input = mehr Output. Alter, Musikstil, Gagenvorstellung, Contests, ...

Ich spiele Folkmusik und auf das Geld(wäre schon schön wenn was bei rausspringt:D) kommt es mir nicht so doll an. Ich möchte lieber einfach ein wenig Erfahrung vor Publikum sammeln und vlt. auch noch mit anderen Musikern austauschen.

alleine mit (z.B.) Gitarre und Folk solltest Du doch in den meisten Eckkneipen landen können. Du könntest z.B. mal im Madonna in Kreuzberg anfragen (oder auch in einigen anderen in der Wiener oder O-Straße). Oder in diversen Irish Pubs... Einfach mal hingehen und nachfragen...